Forum Discussion

Re: PS4 Sims4 - Erweiterungspack im Spiel nicht Verfügbar

Jupp, aber ist ok, dann werd ich in EA keinen einzigen Cent mehr stecken, weil das System ist eine bodenlose unübersichtliche * auf die ich echt keinen Bock habe.

Da weiß der * nicht was der Kopf macht und andersrum. Tut man erst groiß so, als könnte man sein Konto wirklich mit der Playstation verbinden und in Wahrheit ist es Blendung und ich WETTE ich bin nicht die Erste die darauf reingefallen ist, mit diesen ganzen Packs und Bundles und sonstigem Gedöns von wegen wenn mans da kauft kann mans dort spielen, da aber nicht und, wenn mans hier kauft dann aber da nicht und dafür dort. Was ein Chaosdreck. Ich gehör halt zu den Leuten die dann ihre Klappen eben nicht halten. Vorllame, wenn es so beworben wird.

Wenn ich das extra kaufen muss, dann brauch ich auch keine Kontoverknüpfung. Was ein Unsinn. Wozu denn dann bitte?

Der Oberwitz nämlich dazu ist, dieses Weihnachtspack, welche ich im selben Atemzug und auf die ganz selbe Weise gekauft hatte, dass wiederum wird mir auf der PS anerkannt. GEHTS NOCH??? Mir reichts. Deinstall und drauf geschissen echt. Das ist mir zu dumm.

12 Replies

• DarkLady1979's avatar
    DarkLady1979
    Hero+
    2 years ago
    @DasNervtEchtToll Das "Weihnachtspack" hast du auf der PS4, weil es das kostenlos gab - sowohl auf PS4 als auch auf PC. Das musste man nicht kaufen.
  • Hab ich vorhin auch schon bemerkt, ändert aber nichts an den anderen Umständen. Habe Bestell- und Besitzbestätigungen in allen möglichen Varianten, mal mit Preis mal ohne, mal auf dem EA- Konto, per Mail, auf dem Playstationkonto, und sogar noch nen alten Screenshot von Origin. Also unübersichtlier konnte und kann das echt nicht ablaufen mit Sims4. Wo man sich da überall was zusammensuchen muss ist ja völlig Banane.

Zumal ich das nun mit dem Kundendienst auf Reklamtionsbasis ausklabüstern werde. Weil mir das hier echt zu nervig ist mit dieser Rechtfertigungswut.

Was soll das? Also ob hier irgendein User FÜR EA arbeitet und mir möglichst meine Wahrnehmung madig machen will? Sorry, sowas hab ich noch nie verstanden. Ich schilder ein Problem und User aus allen Seiten wollen "helfen" und machens nur komplexer, statt eine echte Lösung anzubieten.

• DarkLady1979's avatar
    DarkLady1979
    Hero+
    2 years ago

@DasNervtEchtToll Das mit der reklamation kannst du dir sparen - müsstest du wenn dann auch bei den Händlern machen, die die irreführenden Infos gepostet haben.

EA hat von Anfang an klar kommuniziert, dass PC und Konsolenversionen jeweils eigenständig sind.
    Dafür, dass du da dann was missverstanden hast, kann keiner was.

Zumal du das Spiel ja auf dem PC weiterhin problemlos spielen kannst.

• Gagea25's avatar
    Gagea25
    Hero
    2 years ago

@DasNervtEchtTollNiemand will dir hier deine Wahrnehmung madig machen. Aber was die Frage des Crossover betrifft, kann dir hier niemand eine eindeutige Antwort geben, was von EA in dieser Hinsicht geplant war oder ist.

• Schön, dass hier Entscheidungen für mich getroffen werden 😃,

Sei mir mal ned böse, aber ich hab eine kaufmänische Ausbilung, ich weiß wie man Produkte bewerben, bzw. umschreiben darf und wie nicht. Und ich habs nun ausführlich geschildert warum das nicht mein Problem ist, wenn EA das missverständlich darstellt.

Kaufe ich mir ein Produkt welches als "Verfügbar auf" umschrieben wird, spielt es keine Rolle wo ich es mir kaufe. Wenn ich es mir auf PC kaufe ist es trotzdem verfügbar auf der PS und der X-Box und sonst noch dort, wo es als verfügbar beschrieben wurde, oder anders rum, wenn ich es mir auf der PS kaufe heißt dies schlicht und einfach, es ist auch dort verfügbar auf der X-Box ist, auf dem PC und überall da wo ist mit "Verfügbar auf" beworben wurde.

Verfügbar auf bedeutet, dass es mir duch all die dort erwähnten Geräte zur Verfügung steht. Da steht nämlich nicht kaufbar auf, sondern !!!VERFÜGBAR!!!. Das sind zwei vollkommen verschiedene Wörter, also mit einer total anderen Definition. Man kann nicht von Verfügbar reden, wenn man in Wahrheit kaufbar meint. Das ist nicht transparent genug und eine Täuschung, weil wir eine Sprache haben die umfangreich genug ist um genau das auszudrücken, was man tatsächlich meint. Tut man das nicht, ist der Käufer im Recht.

So und nun nerv mich nicht.

• Siehst Du Gagea25, Du hast es verstanden. Das dürfen die nicht. Das muss kristallklar sein der Unterschied zwischen kaufbar oder verfügbar. Und das hat EA auf diese Weise nicht gemacht.

Wenn ich mir z.B. ein digitales Zeitungsabbo kaufe, was beschrieben/beworben wird mit !!Verfügabr auf!! App, PC, PS, dann kann ich meine Zeitung von all diesen Geräten aus lesen. Wenn ich als Hersteller möchte, dass der Kunde 100% weiß dass ich mir das auf jedem der Geräte aber extra kaufen muss, bewerbe, oder bezeichne ich es schon gar nicht erst IRGENDWO als !Verfübar auf!. Sondern also kaufbar. Nicht mal abbonierbar, weil sogar das breit ausgelegt werden kann.

Ein Hersteller und, oder Verkäufer ist in der Pflicht seine Produkte so exakt als sprachlich machbar zu beschreiben. Das ist einfach so. Wenn schon der Herrsteller es als "Verfügbar auf" beschreibt, dann ist bereits er in der Haftung, weil auch der Händler und der Zwischenhändler vom Wahrheitsgehalt dieser Angaben ausgehn darf. Sprich hier für Sims4 ist der "Hersteller" EA.

EA ist es ja, die es als "Verfügbar auf" beschrieben. Das ist die der Ursprungsquelle dieser Information, da spielt es keine Rolle, was dann ein Händler versehentlich oder absichtlich behauptet. Die Produktbeschreibung kommt IMMER vom Hersteller und wird vom (Zwischen)Händler übernommen. Er kann ja nicht behaupten mit der Kaffemaschine kann man mixen.

Zumal so oder so hier Hersteller und Händler beide EA sind. Also... ähm ja...

• DarkLady1979's avatar
    DarkLady1979
    Hero+
    2 years ago

@DasNervtEchtToll Dann viel Glück.
    Wie gesagt, du wirst kein Geld zurück bekommen, da du die PC-Version, die du ja gekauft hast, nach wie vor auf deinem PC spielen kannst.
    Zudem gibt EA auch ganz klar an, in welchem Rahmen ein Refund möglich ist und das trifft bei dir nicht zu.

Und: Auf der Webseite ist auch ganz klar ersichtlich,dass es für die Verschiedenen Platformen unterschiedliche Versionen gibt - von Irreführung kann hier also keine rede sein...

• Bist Du eigentlich des Lesens mächtig?

Ich hab Dir nun schonmal erklärt, es spielt keine Rolle wo ich mir das Spiel dann kaufe, wenn einem der Hersteller schon suggeriert, dass es für X und X und X verfügbar ist.

Da muss ich NICHT erst großatrig irgendwas ausklappen und irgendwo irgendwelche versteckten Listen suchen. Das muss auf den ersten Blick ersichtlich sein um was es sich bei dem Produkt handelt. Bzw. dürfen nirgendwo Information sein, welche auf den ersten Blick etwas falsches suggerieren.

Ka wo Du lebst, aber in Deutschland ist das nicht rechtlich. Es gibt hier kein Kleingedrucktes, dass man übersehen können darf, so das der Käufer einen Fehlkauf machen könnte. Auch nicht untergebracht in irgendwelchen Ausklappmenüs.

Egal welche Informationen zu einem Produkt wo stehen, diese haben sofort verständlich zu sein und nicht erst, wenn man irgendwo noch zusätzlich evtl. sogar nur zufällig rumklicken muss. Ist das echt zu hoch?

Und die Information die man sofort hier auf diese Weise bekommt ist F A L S C H. Weil es eben NICHT verfügbar für diese ist, wenn man sich das Produkt für 39,99€ kauft, sondern erst, wenn man es sich für

Apple 39,99€
    UND
    Windwos 39,99
    UND
    PS 39,99€
    USW.

Was dann 239,94 wären und NICHT bereits ab 39,99€ verfügbar auf all diesen Geräten. Es wird aber grafisch so dargestellt als reichen 39,99€ damit es verfügbar ist auf all diesen Geräten und auch die Grafik der Werbung darf NICHT faslch sein.

Ne sorry, aber ich blockier Dich jetzt, weil das ist mir zu dumm. Mach ne Ausbilung im Kaufmännischen oder im Marketing, dann kannst wieder mitreden.

!!! Etikettenschwindel !!!

Im Sinnzusammenhang des Begriffes „Etikettenschwindel“ gibt es weitere Begriffe und Variationen:

1. „Etiquettenschwindel“[6], eine Variation in der Schreibweise. Meint inhaltlich dasselbe wie „Etikettenschwindel“.
    2. „Etikettenbetrug“, ein juristischer Begriff. Bezeichnet eine spezielle Form der Urkundenfälschung.
    3. Irreführende Werbung“, ebenfalls ein juristischer Begriff. Bezeichnet das absichtliche oder fahrlässige Werben mit falschen Angaben, um das eigene Produkt von der Konkurrenz abzuheben.

• DarkLady1979's avatar
    DarkLady1979
    Hero+
    2 years ago

@DasNervtEchtToll ok...
    Beispiel...

Wenn Kleid X irgendwo in drei verfügbaren Farben als Angebot beworben wird - bekomme ich dann beim Kauf eines Kleides die beiden anderen Kleider in den anderen Farben kostenlos automatisch dazu?
    Nein. Ich muss jedes Kleid in jeder Farbe separat erwerben.

Verfügbar heißt, es ist auf den genannten Plattformen verfügbar, ja.
    Aber das heißt nicht, dass die anderen Versionen beim kauf einer der Versionen auch direkt inkludiert sind.

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

Hallo @DasNervtEchtToll,

ich verstehe deine Frustration, allerdings muss ich einige deiner Anmerkungen hier einmal korrigieren. 

"Wenn ich etwas auf diese Weise verkaufe, dann ist das für ALLES. Nennt man übrigens auch Konsolenübergreifend und ist längst nix mehr Ungewöhnliches."

Konsolenübergreifend, oder Plattformübergreifend (Crossplay auf Englisch), ist die Option in einem Spiel, dass man im Multiplayer mit Spielern, welche auf verschiedenen Plattformen spielen, zusammenspielen können. Du redest hier wahrscheinlich von Cross-Progression, also die Option, dass man das Spiel auf verschiedenen Plattformen besitzen kann und den Spielstand zwischen diesen Plattformen übertragen kann. In diesem Fall muss man das Spiel aber auch immer für die verschiedenen Plattformen kaufen - Witcher 3: Wild Hunt ist ein gutes Beispiel für diese Funktion. Allerdings muss man das Spiel trotz allem für jede Plattform einzeln kaufen und kann es nicht einmal für alle Plattformen kaufen. Diese Funktion gibt es meines Wissens für kein Spiel - außer kostenlose Spiele, welche man theoretisch für alle Plattformen ohne Aufpreis herunterladen kann. An sich ist es auch nicht wirklich möglich, da eine PC-Version und eine Konsolenversion eines Spieles sehr verschieden programmiert sind. Ein "Eine-Version-funktioniert-für-alle-Plattformen"-Spiel ist also technisch schon mehr oder weniger unmöglich.

Im generellen ist diese Funktion auch noch selten genug, dass es explizit in der Beschreibung steht, wenn ein Spiel diese Funktion hat. Sims 4 ist vor fast 10 Jahren herausgekommen, als diese Funktion noch weniger oder gar nicht verbreitet war. Es steht auch nirgends, dass es Cross-Progression hat, und wie es hier im Thread schon von Gagea25 verlinkt wurde, ist dies auch schon diskutiert worden und diese Information ist im Internet verfügbar.

"So verkauft man nichts was dann dem Anwender nicht wirklich auf all diesen Zugängen verfügbar ist. Das steht kristallklar !!! Verfügbar auf !!!!"

Wie DarkLady1979 es schon gesagt hat, verfügbar heißt nicht, dass etwas gleichzeitig für alle Plattformen benutzbar ist. Ein Kleid ist in Größe S bis XL verfügbar. Ein Handy in den Farben schwarz, silber, und grün. Videospiel Firmen haben im generellen das gleiche Outlay - wenn du auf Ubisoft's Website gehst, kannst du dort auch sehen, dass die Spiele für verschiedene Plattformen "verfügbar" sind. Ich habe auch einmal einen Screenshot angehangen. Wie du sehen kannst, steht dort klar, dass Assassin's Creed Valhalla für die verschiedenen Plattformen verfügbar ist und dann muss man eine Plattform auswählen. Blizzard ist dem gleich - bitte sehe die Ausdrucksweise im zweiten Screenshot. Dort ist auch noch mal explizit gesagt, dass der Fortschritt plattformübergreifend ist, was meinen ersten Punkt nochmal illustriert - wenn ein Spiel plattformübergreifend ist, wird dies auch in der Beschreibung aufgeführt, und wie es dort zu sehen ist, muss man das Spiel trotzdem für die verschiedenen Plattformen einzeln kaufen. Auf der EA Seite steht auch für die Spiele, dass es für verschiedene Plattformen verfügbar ist, und dann muss man im Dropdown Menü eine Wahl treffen. Alle großen Spielfirmen benutzen dieses Wort. EA ist also nicht die einzige, und es gibt etliche weitere Beispiele, welche ich hier aufführen kann. Ich hoffe, dass es dies genügend illustriert, dass das Wort "verfügbar" ein sehr gängiges Wort ist.

Du hast es auch selber sehr gut illustriert:

"Wenn ich mir z.b. bei Amazon ein Ersatzteile kaufe für sagen wir eine Aquariumpumpe, dann steht da auch verwendbar für die Pumpen 2051 / 2059 und 2069, dann ist es dem Verkäufer Wurst, welche der drei Pumpen ich tatsächlich habe."

Du benutzt hier selber das Wort "verwendbar", anstelle von "verfügbar". Wenn man dies nämlich mit "verfügbar" ersetzt, ist die Implikation nämlich, dass man eine Wahl machen muss zwischen den verschiedenen Ersatzteilen. "Verwendbar für" ist kein Synonym für "verfügbar" - "erhältlich" ist. Ich hoffe, dies erklärt, dass das Wort auf der Webseite im korrekten Kontext benutzt wird. 

Wenn du eine Rückerstattung erhalten willst, schaue dir bitte hier die Voraussetzungen für eine Rückerstattung an:

https://help.ea.com/de/help/account/returns-and-cancellations/

Ich kann verstehen, dass dies eine frustrierende Situation ist, da du es anders verstanden hast. Allerdings steht EA hier mit der Beschreibung im Recht, auch wenn du es nicht so siehst. Bei Definition, und der Anwendung im gängigen Gebrauch und spezifisch in der Industrie, ist "verfügbar" hier korrekt.

About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.8,597 PostsLatest Activity: 23 minutes ago