Forum Discussion

mordhorst39's avatar
mordhorst39
Rising Rookie
1 month ago

DLSS 4.5 in Battlefield 6 – Wann offiziell von EA?

Hey zusammen,

mit dem neuen NVIDIA‑Treiber **GeForce Game Ready Driver 591.74 kann man jetzt DLSS 4.5 in Spielen nutzen (über die NVIDIA App/Betatreiber), auch wenn EA/DICE das offiziell noch nicht ins Spiel eingebaut hat.

Weiß jemand, ob oder wann EA eine offizielle Integration von DLSS 4.5 in Battlefield 6 plant? Nutzt das Spiel weiterhin nur das DLSS‑4‑Framework vom Launch, oder kommt bald ein Patch für 4.5?

Danke für Hinweise!

22 Replies

• DestroyerFX's avatar
    DestroyerFX
    Hero+
    1 month ago

mordhorst39​ hat das ja schon schön erklärt.
    FG / MFG wird clientseitig berechnet und nicht serverseitig.
    Wenn du diese Funktion aktivierst, betrifft der mögliche Nachteil – in Form von erhöhtem Input-Lag – ausschließlich dich selbst.
    Wäre die Berechnung serverseitig, müssten die gleichen Probleme auch bei Spielern auftreten, die mit Mindestanforderungen spielen und auf Spieler treffen, die High-End-Hardware nutzen. Das ist jedoch nicht der Fall.

• Don-Molex-De's avatar
    Don-Molex-De
    Seasoned Ace
    1 month ago

aber DLSS macht Probleme in jedem PVP und jeder sollte es Deaktivieren. laut  Hardware News ! 

• schpeikodelix's avatar
    schpeikodelix
    Rising Ace
    1 month ago

Richtig, der Server kann auch nur 60 fps verarbeiten, bei den Portalserver sogar nur 30 fps.

Es wird also immer hin und her interpoliert. 

Die erhöhte Eingabelatenz bei Framegeneration / MFG liegt laut Tests im 3-7 ms Bereich und ist daher zu vernachlässigen. 

• Don-Molex-De's avatar
    Don-Molex-De
    Seasoned Ace
    1 month ago

ich weiß nicht wer daneben liegt .  

es wäre aber mal schön zu wissen . ich kann mir sonst nicht die Netcode und Hitrec Probleme erklären die es zur zeit gibt. 

• mordhorst39's avatar
    mordhorst39
    Rising Rookie
    1 month ago

Don-Molex-De​ 

Sorry, wenn ich daneben liegen sollte: 

Der Server synchronisiert Eingaben und Spielzustände, nicht FPS oder Render-Frames.Beispiel: Spieler A rendert 60 FPS nativ, Spieler B 180 FPS mit DLSS/FG der Server verarbeitet bei beiden dieselben Input-Ticks und berechnet Treffer identisch.DLSS/Frame Generation läuft rein clientseitig und erzeugt nur visuelle Zwischenframes ohne Einfluss auf Hitboxen, Hitreg oder Netcode.Richtig ist: Frame Generation kann die Eingabelatenz erhöhen, weshalb sie für PvP oft nicht sinnvoll ist – das betrifft nur den jeweiligen Spieler.

• Don-Molex-De's avatar
    Don-Molex-De
    Seasoned Ace
    1 month ago

Spieler A  zockt Native minimale Latenz ! 

Spieler B nutzt einfach alles was das KI zeug so hergibt ! HOHE Latenz . Hohe FPS . 

wie will der Server alle Leute Sync bekommen ? 

die Entwickler die so was in Spiele bauen müssen sich auch nicht mehr anstrengen das ein Spiel gut performt den die KI macht das schon . das kann man an Spider-Man Remastered sehen. Ohne KI Wirkt das Spiel leblose gegen über der original PS4 Version.  

Nvidia hat das sehr gut hinbekommen Das Fake besser ist als Native Leistung . 

• mordhorst39's avatar
    mordhorst39
    Rising Rookie
    1 month ago

Don-Molex-De​ 

DLSS „Fake-Frames“ haben keinen Einfluss auf Hitreg oder Netcode. Treffer und Spielerpositionen werden serverseitig berechnet, DLSS läuft nur lokal auf der GPU.

Was aber stimmt: Frame Generation kann Input-Lag und Wahrnehmung im PvP verschlechtern – deshalb ist sie für kompetitive Shooter oft keine gute Idee..

• Don-Molex-De's avatar
    Don-Molex-De
    Seasoned Ace
    1 month ago

für Dice wäre es besser das sie DLSS aus dem Spiel nehmen . da das AI zeug das spiel Kaputt macht . Wie soll die AI wissen wo ein Spieler ist wenn (DLSS 4 ) 1fake Bilder in ein Spiel erfindet ach ne jetzt sind es ja 5 Fake Bilder.  und dann Fragt man sich warum hat BF6 so Hitrec-Netcode Probleme .  Wir Spielen doch ein PVP und kein Single Player . 

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    1 month ago

Hallo mordhorst39​,

mir ist von keinen Plänen hierzu bewusst, aber ich kann gerne einmal nachfragen, ob dies geplant ist. Ich sag Bescheid, sollte ich eine Antwort erhalten. 

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Technische Fragen

Battlefield 6 Technische Fragen

Probleme mit Battlefield 6? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.Latest Activity: 1 day ago
344 Posts