Forum Discussion

BattleP2010's avatar
2 years ago
Solved

EAapp Installation bleibt bei "Download läuft..." hängen.

Vorab: der Support per Chat und Formular waren eine Katastrophe und boten keinerlei Hilfe und scheinbar wurde das Problem teils nicht mal richtig verstanden.
Es scheint wohl öfter Probleme mit der Installation zu geben. Komme auch nach Test einiger Tips einfach nicht weiter.
Das Szenario:
EAapp wurde in der aktuellsten Version herunter geladen.
Sie soll auf einem aktuellen Windows 11 Rechner installiert werden.
Lief bis zum letzten Update einwandfrei, beim Update gab es Probleme.
Daher sauber deinstalliert und wollte neu installieren.
Die Installation startet, das Fenster geht auf, ich kann das Setup starten, aber das Setup bleibt bei "Download läuft..." hängen und auch nach langer Wartezeit passiert nichts.

Schnelles Internet vorhanden und in Bitdefender Security wurde auch extra eine Regel erstellt, dass das Programm in alle Richtungen zugreifen darf.
Firewall also nicht blockiert (woran ich als erstes gedacht habe).

Gibt es auch eine Art Offline-Installer, oder hab ihr eine Idee?

• Mit dem neuen Installer 12.198.0.5455 hat es nun funktioniert.

10 Replies

• BattleP2010's avatar
    BattleP2010
    2 years ago

@Killerseuche: Danke, sowas hatte ich gesucht.

Hilft aber leider auch nichts.
    Die Installation startet auch hier und es passiert nichts weiter.
    Irgendwann dann:
    "Installer is no longer responding".
    Als ob irgendwas die Sache blockiert.
    Im Virenscanner wurden aber bereits Regeln erstellt, dass hier alles durch darf,

Schutzsoftware wurde auch schon deaktiviert, etc.

Aktuell keine Chance das Ding erneut zu installieren. :-(

• BattleP2010's avatar
    BattleP2010
    2 years ago

Vorab: alle Spiele (bei mir ist es immer nur Battlefield) runter geworfen, Reste entfernt, Ordner gelöscht, Registry bereinigt, etc. brachte auch nichts.

Bitdefender Total Security läuft als Sicherheitslösung.

Das ist so eingestellt, dass es fragt, wenn ein Programm auf´s Netz zugreifen will.

Dies wurde explizit auch erlaubt. Zusätzlich später auch noch eine passende Regel erstellt.
    Trotzdem geht es nicht weiter.

Echt verrückt, da es in der Vergangenheit sowohl mit Origin, als auch der EAapp keine Probleme gab.

• Killerseuche's avatar
    Killerseuche
    Hero
    2 years ago

So wenn du armer schon soviel unternommen hast, wie wäre es denn das Bitdefender Total Security testweise zu deinstallieren.

Und ausprobieren, falls das auch nicht funzt kannste ja das Bitdefender Total Security wieder installieren.

Sonst gehn mir die Ratschläge aus..........sry

🙌

• BattleP2010's avatar
    BattleP2010
    2 years ago

Ja, ist wirklich frustrierend.😢

Bitdefender läuft allerdings seit Jahren gut und ist mühsam konfiguriert, da ich genau prüfe, was hier rein und raus geht.

Alle Regeln und Einstellungen verlieren und alles neu machen möchte ich nicht.

Da Origin, etc. ja immer gelaufen ist, hoffe ich einfach mal, dass EA es schafft mal einen gescheiten Installer zu basteln,

der wie alle anderen davor auch problemlos funktioniert.

Ich wartedann wohl mal auf das nächste Update und versuche mich nicht zu ärgern wegen so einem Problem nicht zocken zu können.

Hab ich echt noch nie erlebt und darf nicht überlegen wieviel Zeit ich im Support-Chat verplempert hab (da gibg wirklich gar nichts... ).

Hoffen wir mal, dass EA zeitnah eine aktualisierte Version raus bringt....

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

Hallo @BattleP2010,

tut mir leid, dass du solche Probleme mit dem Support hattest - ich gebe das Feedback auch nochmal weiter, da es leider ein Problem ist, das öfters vorkommt. 

Könntest du versuchen, den Antivirus einmal komplett zu deaktivieren? Also nicht zu deinstallieren, sondern nur auszuschalten?

Ansonsten könntest du auch einen sauberen Neustart ausprobieren, falls es ein anderes Programm ist, welches mit der Installation interferiert.

• Danke für die Mühen soweit!

@EA_Pythia: Ja, wenn ich im Chat z.B. deutlich erkläre, dass die App runtergeladen wurde und innerhalb der Installation hängt und dann als Vorschlag mehrfach "probieren Sie einen anderen Browser" erhalte, dann ärgert man sich über die vertane Zeit...

Sauberen Neustart kann ich noch probieren, aber es erhärtet sich wirklich der Verdacht, dass irgendwas die Sache blockiert.
    Mit deaktivierten Scanner (Antivirus und Firewall) hab ich es natürlich probiert. Dazu auch die explizite Freigabe der App als Regel, etc.
    Findet sich auch kein Hinweis, dass etwas blockiert wurde, sondern, im Gegenteil, die Nachricht, dass der Zugriff der App auf´s Netz freigegeben wurde.
    Scheint wohl eine Nadel im Heuhaufen zu sein, die man hier finden muss...
    Vielleicht ist es mit dem nächsten EA-Update ja von allein erledigt, da es bis dahin ja auch immer ging, aber ich bleibe mal dran und teste noch die Sache mit dem Neustart.

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

Hallo @BattleP2010,

wenn du den sauberen Neustart machst, wird es wahrscheinlich sein, dass du eine Nachricht kriegst, dass die EA app Hintergrunddienste wieder eingeschaltet werden müssen - das wirst du also wieder einschalten müssen. Wollte dich nur noch warnen, da das manche Spieler verwirrt hat zuvor.

Falls der saubere Neustart nicht funktioniert, könnte es auch noch helfen, wenn du ein weiteres Windows Administratorkonto erstellst, und versuchst, das Spiel darüber zu installieren.  

Sag Bescheid, falls es nach dem sauberen Neustart und dem Adminkonto immer noch nicht funktioniert!

• Mit dem neuen Installer 12.198.0.5455 hat es nun funktioniert.

About EA app Technische Fragen & Bugs

Probleme mit der EA app? Melde Bugs und finde Hilfe bei Downloads, DLCs, Einkäufen und Loginfehlern.1,099 PostsLatest Activity: 3 hours ago