Sims 4 (Steam/EA) - vorbereitet, prüft, startet nicht
Hallo,
ich habe bisher die Sims 4 über den EA Launcher gespielt, dort auch gekauft und runtergeladen. Nun wollte ich, weil es Sims kostenlos auf Steam gibt, auf Steam umziehen um alle meine Spiele dort zu haben.
Ich habe Sims über Steam installiert und die EA-Sims-Version deinstalliert, genauso wie den EA Launcher. Danach ist mir aufgefallen, dass das Quatsch war, weil EA-Spiele über Steam ja trotzdem den EA Launcher zum Starten benötigen. Also EA-Launcher wieder runtergeladen. Leider wird Sims nicht gestartet.
Zunächst kommt ein EA-Ladebalken mit dem Hinweis "Spiel wird vorbereitet". Dieser schließt sich und Steam fängt an das Spiel zu prüfen, läd dann noch einen kleinen download für die Sims runter sowie einen Steamworks Download. Das wars - mehr passiert nicht.
Ich habe noch einige andere Spiele wie It takes Two. Das funktioniert nach wie vor, wenn ich es über Steam starte. Komischerweise konnte ich das Spiel aber auch ohne EA Launcher starten, als ich ihn kurzzeitig gelöscht hatte.
Was mir aufgefallen ist, alle Spiele im EA-Launcher, welche ich über Steam runtergeladen habe, haben auf dem Logo oben Links den Schriftzug "Steam", Die Sims 4 hat das aber nicht. Augenscheinlich ist in meiner EA-Bibliothek immer noch die nicht-runtergeladene EA-Version, der EA-Launcher erkennt mutmaßlich aber nicht, dass ich das Spiel über Steam runtergeladen habe.
EA Launcher und Sims habe ich schon mehrfach wieder runter geworfen und neu installiert. Hilft nicht.
Vielen Dank im Voraus für eure Zeit!