Forum Discussion

4jam's avatar
4jam
Rising Novice
13 days ago

Übermächtige Defensive zerstört Spieltiefe

ich möchte ausführliches Feedback zu EA FC 26 geben, speziell zur aktuellen Defensive nach den letzten Patches von Version 1.0.2 bis 1.1.0.

Die letzten Updates haben zwar technische Stabilität und zuverlässigere Verteidigung gebracht, aber die Defensive ist derart stark geworden, dass sie das Spielgefühl massiv einschränkt. Verteidiger rennen teilweise direkt auf den Gegner zu, fast wie beim Wrestling, statt kontrolliert zu verteidigen. Angriffe werden dadurch schon nach wenigen Metern blockiert.

Dribbling, Passkombinationen oder kreative Offensivaktionen werden stark eingeschränkt. Selbst präzises Passspiel oder gezielte Laufwege werden kaum belohnt. Ballverluste werden sofort bestraft, ein Fehlpass kann direkt in einen gefährlichen Konter enden.

Die übermächtige Defensive führt dazu, dass fast alle Matches nach dem gleichen Muster ablaufen. Gegner stellt sich komplett hinten rein und eigene Angriffe werden durch die defensive Übermacht blockiert, selbst bei guter Koordination. Konter übermächtiger Verteidiger dominieren das Spiel und kreative, skill-basierte Spielzüge werden entwertet. Das Ergebnis ist monotone Matches und Frust. Spiele verlieren Dynamik und Abwechslung.

Die letzten Patches haben die Defensive stark verändert. In Version 1.0.2 wurde die Defensive-KI verbessert, die Positionierung der Verteidiger stabilisiert und Tackling und Block-Animationen optimiert. In Version 1.0.3 wurde die Defensive Aggressivität beim Kick-off erhöht und die Präzision von Spezialschüssen angepasst. In Version 1.0.4 wurden Tackling-Fehler korrigiert und die Defensive stabilisiert. In Version 1.1.0 wurden Sprint-Jockey und Jockey-Mechaniken verbessert, die manuelle defensive Kontrolle optimiert und die Kick-off-Defensive aggressiver gestaltet.

Positiv ist, dass Tackling und Defensive zuverlässig funktionieren und Exploit-Mechaniken adressiert wurden. Negativ ist, dass die Defensive überkorrigiert wurde. Kreative Offensivaktionen werden massiv eingeschränkt und Verteidiger rennen teilweise wie „Wrestler“ direkt auf Ballführende zu. Das fühlt sich unnatürlich an und zerstört das natürliche Spielgefühl.

Einige konkrete Spielszenen: Ein Flügelangriff wird direkt geblockt, weil der Innenverteidiger frontal auf den Spieler zuläuft, bevor ein Pass möglich ist. One-Touch-Kombinationen im Mittelfeld scheitern, weil die KI jeden Pass vorausspürt und den Angriff sofort unterbricht. Nach einem Fehlpass entsteht oft sofort ein 2-gegen-1-Szenario, selbst bei defensiver Grundaufstellung. Spieler mit hohem Dribbling-Skill werden beim ersten Kontakt von Verteidigern gestoppt oder weggerammt. Diese Szenen wiederholen sich in nahezu jedem Match und führen dazu, dass das Spiel stark monoton wirkt.

Für zukünftige Patches empfehle ich, die Defensive weniger extrem zu gestalten, damit kreative Aktionen wieder lohnend werden. Dribbling, Kombinationen, Passspiel und Pressing sollten wieder effektiver sein. Die KI sollte realistischer agieren und Verteidiger nicht wie „Wrestler“ direkt auf Spieler zustürmen. Außerdem sollten unterschiedliche Spielweisen wieder erfolgreich sein, nicht nur Bunker-Konter.

EA FC 26 hat enormes Potential, aber die aktuelle Defensive zerstört die Spieltiefe. Spieler wünschen sich dynamische, abwechslungsreiche Matches, in denen Skill, Kreativität und individuelle Spielzüge zählen, nicht nur Bunker-Defense und schnelle Konter.

Ich hoffe, dass zukünftige Updates das Spiel wieder abwechslungsreicher und skill-basierter gestalten.

3 Replies

• Redest du von SB oder von 1v1?

Bei 1v1 konnte ich bei meiner Abwehr nichts davon feststellen, ganz im Gegenteil. Die streuen eher noch Rosen aus um dem Gegner den besten Weg zum Tor zu ebnen...

• 4jam's avatar
    4jam
    Rising Novice
    13 days ago

Welche div denn? Die wählen nur ihren 6er an und lassen den Rest die KI machen mir ist das Wurst ich komme da irgend wann durch es nervt nur tierisch weil es in fast jedem Spiel das selbe ist es wird langweilig und monoton 

• FCBM77's avatar
    FCBM77
    Seasoned Rookie
    12 days ago

Kann ich alles bestätigen. Wenn man aktuell nicht so spielt, hat man keine Chance. Wer angreift, verliert. Man kann angreifen wie man will. Am Ende geht es nur darum, dass es in einer Spielertraube am 11m Punkt endet und man durch Richtungswechsel in Position kommt. Dazu beten, dass die Gegner KI nichts wildes macht.

Selbst wenn man sich auf der Aussenbahn Raum erspielt hat, dauert es nur einen Bruchteil, bis die KI wieder an dir dran ist. Dahinter stehen noch 2 Spieler und warten auf dich. Abbruch, wegdrehen, zurück, zentral. Dann geht das Tanzen los, bis man zum IV durchgedrungen ist und hofft, dass er angewählt wird. 

Ich hatte heute 9 Spiele im Ultimativen Duell gemacht. 7 Spiele waren schrecklich. Das macht keinen Spass zu spielen. Auch selbst nicht. Zwei User haben das nicht gemacht und sind nach wenigen Spielminuten raus, weil es schon entschieden war.

About FC 26 Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um EA SPORTS FC™ 26 in den Community-Foren.645 PostsLatest Activity: 14 minutes ago