Forum Discussion

Tirol_FC's avatar
Tirol_FC
Rising Traveler
4 months ago

Allgemeines Problem

Das einzige Problem das ich je hatte und immer wieder habe ist die Inkonstanz der Gameplayqualität.. Oft ist man so dermaßen langsam und kann nichts machen.. Ich dribble oft richtig schön in den Strafraum, es sind auch genügend Spieler dabei aber jeder versteckt sich hinterm Verteidiger und versucht garnicht in gefährliche Zonen zu gehen das wiederum die gegnerische CPU dazu zwingen würde Raum aufzumachen.. Meine CPU verhaltet sich allgemein sehr schlecht aber das war und ist nicht immer so.. Die offensive CPU sollte sich viel individueller freilaufen können und das sollte die gegnerische CPU so mitziehen dass Räume entstehen und man dadurch mehr 1vs1 Situationen hat und nicht immer alles so eng ist.. Und das liegt nicht an der Internetverbindung oder irgendwelchen Einstellungen! Es ist wirklich schade, denn solche Spiele machen für niemanden Sinn zu spielen wenn man nicht so gut oder schlecht sein kann wie man wirklich ist! Egal ob Top 1000 der Welt oder Liga 3, es macht teilweise überhaupt keinen Unterschied, mir kommt sogar vor dass es in Liga 1 und 2 schwieriger ist als in Elite.. Denn wenn man unter den 1000 besten ist und sogar gegen Top 200 bis 300 gewinnt dann sollte man gegen die meisten leichtes Spiel haben.. Doch dieses künstliche hin und her mit den Toren (Schießt man ein Tor oder 2 je nachdem dann ist es schwieriger zu verteidigen und wenn man eines bekommt wieder einfacher und auch einfacher eines selbst zu schießen), bei einem gewissen Toruntrrschied oder Gleichtstand beruhigt sich die Geschichte wieder und man vergibt so lange chancen bis man selbst wieder ein Tor bekommt dann kann man gleich darauf mit verbundenen Augen gleich selbst wieder eines machen.. So geht es seit 10 Jahren, wahrscheinlich noch länger aber 10 Jahre sicher! Und die ständige Gegenwart von Berechnungen des Algorithmus, das nicht vom Fleck kommen, machen es mir schwerer als es wäre.. Das Spiel sollte sich viel freier anfühlen sodass jede Situation Manuell weckverteidigt werden muss! Wenn man CPU verteidigen lässt sollte man immer 2ter sein! Die Reaktivität beim Entgegenkommen von Pässen muss erhöht werden, wie auch die allgemeine Eingaberate.. Speziell bei Ballannahmen und nach Zweikämpfen ist es oft so dass der Spieler nicht auf schnelle Bewegungen des Sticks reagiert obwohl der Ball unter Kontrolle und in Reichweite ist! Ich könnte noch Tagelang weitermachen, es gibt wirklich einiges zu tun! Und es wäre schön, dass wenn man es dann mit dem AI defending hat, dass man es dann auch nie nie nie mehr wieder so viel stärker macht! Geht lieber auf ein maximal Skillastiges und ehrliches Game und die Leute werden zufrieden sein!

LG

2 Replies

• Wichtig: Petition für Die Sims 4 - Jede Stimme zählt!

Hallo zusammen, wir stehen kurz vor 75.000 Unterschriften für unsere Sims 4-Petition, um die kreative Freiheit und Diversität im Spiel zu schützen! Das Ganze ist absolut kostenlos und dauert nur eine Minute. Bitte helft mit und unterschreibt hier: https://actionnetwork.org/petitions/block-the-ea-deal-2/

• Ich kann viele Punkte absolut nachvollziehen, besonders das Thema der inkonstanten Gameplayqualität.

Für mich ist auch nicht die einzelne Niederlage oder ein einzelnes Gegentor das Hauptproblem, sondern dieses Gefühl, dass das Spiel von Match zu Match oder teilweise sogar innerhalb eines Spiels komplett unterschiedlich reagiert. Mal fühlt sich alles direkt, sauber und nachvollziehbar an, und im nächsten Spiel wirken die Spieler schwerfällig, verzögert, falsch positioniert oder reagieren nicht so, wie man es erwartet.

Besonders auffällig finde ich ebenfalls das Verhalten der offensiven KI. Es gibt Spiele, in denen sich Spieler gut anbieten, Räume anlaufen und man mit Geduld wirklich Fußball spielen kann. Und dann gibt es Spiele, in denen sich Mitspieler hinter Verteidigern verstecken, keine sinnvollen Läufe anbieten und man vorne alles selbst erzwingen muss. Das macht es extrem schwer, den eigenen Skill sauber einzuschätzen.

Genau das ist für mich der entscheidende Punkt: Ein kompetitives Spiel muss dem Spieler ein nachvollziehbares Feedback geben. Wenn ich schlecht verteidige, zu hektisch spiele, den falschen Pass wähle oder taktisch nicht reagiere, dann ist das völlig okay. Dann kann ich daraus lernen. Aber wenn sich das Spiel so anfühlt, als würden Reaktionsfähigkeit, Laufwege, Ballannahmen, Zweikämpfe und Abpraller plötzlich anders bewertet werden, verliert man das Vertrauen in das Gameplay.

Auch beim Verteidigen bin ich bei dir. Manuelles Verteidigen sollte viel stärker belohnt werden. Wenn ich den Passweg lese, richtig stehe, den Spieler sauber stelle oder ein Tackling gut timen kann, dann sollte das Ergebnis häufiger klar und zuverlässig sein. Gleichzeitig sollte CPU-Defending nicht so stark sein, dass Spieler sich nur zurückziehen und die KI den gefährlichsten Teil der Arbeit übernimmt.

Was mir persönlich geholfen hat, war, mich intensiver mit den eigenen Einstellungen, Hilfen und der eigenen Spielweise auseinanderzusetzen. Manche Hilfen klingen sinnvoll, können aber je nach Spielstil auch dafür sorgen, dass sich das Spiel weniger direkt oder weniger kontrollierbar anfühlt. Trotzdem löst das natürlich nicht das Grundproblem, wenn das Gameplay selbst inkonstant bleibt.

Am Ende wünsche ich mir ebenfalls ein ehrlicheres, freieres und skilllastigeres Spiel. Nicht jedes Match muss perfekt sein, und natürlich darf Fußball auch mal überraschend sein. Aber die entscheidenden Situationen sollten aus guten oder schlechten Entscheidungen entstehen — nicht aus dem Gefühl, dass das Spiel gerade anders reagiert als noch fünf Minuten vorher.

Wenn EA langfristig mehr manuelle Kontrolle, bessere Reaktionsfähigkeit, weniger übermächtiges AI-Defending und nachvollziehbarere Zweikämpfe hinbekommt, wäre das für mich der richtige Weg.