Forum Discussion

u_got_late's avatar
u_got_late
New Traveler
20 days ago

Erfahrungsbericht II - EA Sports FC 26

Ich schreibe die Berichte Freestyle. Folglich fehlen Aspekte, an die ich mich beim Schreiben und jetzt nicht erinnere. Teilweise trage ich sie nach, wenn mir direkt nach dem Schreiben weitere in Erinnerung gerufen werden.

--------

Die anfängliche Enttäuschung über die fehlende alte 2019er PRO Cam verflog angesichts der erfahrenen positiven Neuerungen und Änderungen. Nachdem allerdings wieder diese Superkarten releast werden und 99% nur mit Super-Teams spielen, kippt bei mir die Stimmung, als jemand, der mit 78er Team spielt und alles auf manuell eingestellt hat, außer die Passblockhilfe und den flachen Steilpass.

Im Mittelfeld zu pressen kann man sich mehrheitlich schenken. Die Super-Teams begehen kaum Abspielfehler oder ungenaue Pässe, die man dann als Ausgangslage nutzen könnte, um zu pressen.

In den letzten beiden Spielen switchte ich dann einfach nur noch direkt in die Abwehr oder wählte einen ZM aus und rannte mit ihm zurück bis zum 16er, denn alleine würde er einfach 25m vor dem Tor stehen bleiben und meine 3 Abwehrleute wären allein gegen 5 oder 6.^^ Selbst mit 4er-Abwehrkette, selbst mit einem DM dazu, bin ich in der Verteidigung immer in der Unterzahl. Bei Konter normal, aber bei geordnetem Spiel ungewöhnlich.

Ungewöhnlich wie die Gegentore aus spitzem Winkel, die ich in den letzten 5 Tagen kassierte. Reihenweise. So viele wie in 2 Monaten davor nicht. Hat das irgendein Streamer gezeigt, dass diese Schussposition fast bis nahezu immer zum Torerfolg führt? Btw. sind das ausschließlich Superkarten-Spieler, die rennen kreuz und quer durch den Strafraum oder außen herum, das bei Höchsttempo, sind Stunden unterwegs, können dauerhaft schnell laufen und dann biegen sie ein, schießen aus spitzem Winkel und treffen...

Naja, und abgesehen davon, stoßen mir noch diese Dinge wieder und weiterhin übel auf:

  • Die Cam beim Freistoß ist immer noch auf den Ball zentriert. Je nachdem wo der ausgeführt wird, sieht man das Tor nicht. Rausgezoomt wird aber auch nicht, damit sowohl Angreifer als auch Verteidiger dieselben Chancen haben das Spiel zu ihren Gunsten zu beeinflussen.
  • Torhüter rennen beim Rauslaufen einen "Ghost"-Ball an, wenn der Gegner mit einem diagonalen Pass bedient wird, oder kurz die Richtung ändert (und da mein ich nicht kurz vorm TW) 
  • Der Torhüter adaptiert das Spiel nicht, sollte er aber, wenn man ihn in der Verteidigung manuell schon nicht bedienen kann. Könnte ich ihn bedienen, würde der Torhüter keiner Ballbahn nachjagen, die nicht existiert..
  • Es gibt kein wirkliches Pressing (außer, wenn der Gegner den Ball zu lang hinten rumspielt und man z.B. im 4-2-4 anläuft, dann klappts eigentlich sehr regelmäßig). Aber im normalen Spiel. Fast unmöglich, habs versucht. ist natürlich sehr subjektiv. Eine Startelf mit Batteriespielern, die aggressiv sind und gutes Def-Verhalten haben. Dazu noch mindestens mit Tempo 80. Der Gegner passt sich einfach durch und muss sich dabei dank Auto-Pass nicht mal anstrengen.
  • Einer meiner Gegner mit 90er-Team hatte nach dem Spiel und 150 Pässen eine Passquote von 98%. Solche hohen Quoten sind gefühlt die Regelmäßigkeit. 
  • Gegner, die in der Verteidigung nicht selbst verteidigen, haben einen enormen Vorteil, obwohl die KI in der Verteidigung doch abschwächt werden sollte.
  • Jemandem mit x zu folgen oder an ihm dran zu sein, funktioniert nicht
  • Das Momentum für die andere Mannschaft nach einem Gegentor. Insbesondere Spieler und Spielerinnen absolut stärkerer Teams neigen nach einem Gegentor meines 78er-Teams mit z.B. Ibusuki diese Schmach wettmachen zu wollen, indem sie einfach durchrennen. Man hat keine wirkliche Chance das zu verhindern. 
  • Das Passen in unmöglichen Situationen ist viel zu stark. Insbesondere vor dem Tor, wenn gegnerische Spieler dann noch nach hinten passen. 
  • Die Schiedsrichter tragen gern mal eine Trikotfarbe wie die des Trikots der eigenen oder gegnerischen Mannschaft
  • die Möglichkeiten, die du im Angriff hast (mit Tippeln und Vorlegen und Co), übertreffen die Agilität der Defensive bei Weitem. 
  • im Vergleich zu semi-Steilpässen dauert es bei manuellen Steilpässen deutlich länger, um einen Pass abzugeben und, wenn man ihn abgibt ist er regelmäßig viel zu langsam. So langsam, dass man sich mit R1+Dreieck behelfen muss.
  • Beim adaptiven Wechseln der Spielers hat man immer diese Pfeile - und ich glaube, man kann diese Pfeile nur für Dinge wie das Schießen deaktivieren, aber nicht für dieses Wechseln, korrekt?
  • Gelbe Karten werden nicht gezählt. Nach jedem Spiel wird auf 0 gestellt, folglich kann man keine Sperre für zu viele gelbe Karten erhalten
  • Verletzungen im Spiel haben eigentlich keine Auswirkungen auf die Fähigkeiten des Spielers. (zumindest noch nie erlebt, dass ein Spieler, deswegen schlechter spielt oder länger ausfällt, wenn man ihn nicht auswechselt, sondern durchspielen lässt)
  • Die Heilungskarten für Verletzungen sollten rausgepatcht werden, braucht kein Mensch. Wozu bekommt man Spieler über Spieler, wenn man dann so flexibel ist wie ein Stein.
  • Bzgl. Auswechsler auf der Bank sollte sich EA der Realität anpassen. 
  • Das Wechseln von Spielern funktioniert nicht so wie ich das erwarte XD. Um auf einer Line von oben nach unten zu wechseln muss ich, wenn ich von rechts nach links spiele, den rechten Stick nach links drücken, anstatt nach oben oder nach unten. Bewege ich ihn hoch oder runter, wechselt er zu einem Spieler, der hinter der ersten Linie ist. Will ich auf einer horizontalen Linie von einem zum anderen Spieler wechseln, wechselt man irgendwie immer zu irgendeinem Spieler, der 1-2 Spieler hinter dem eigentlichen Spieler ist, zu dem man eigentlich wechseln will. (Non-adaptiv), Sensitivität ist auf 4 gestellt.
  • etc. pp.

PS. Ich hoffe, dass EA Sports FC seinen Weg mehr zu manuellem Play geht und automatisches Passen, Flanken, Schießen und Lupfen vollständig abschafft. Respektive sollten diese Aspekte weiter entschärft werden, so, dass Spieler und Spielerinnen ein Interesse daran haben mehr manuell zu spielen. Teilweise begegnet man nämlich Spielern und Spielerinnen, die alles auf Auto haben, dir 6 Tore in 30 Minuten reindrücken und sich dann toll bei fühlen und denken sie wären gut und dann den Ball hinten rumspielen, weil sie wollen, dass man quittet. Oder sie schreiben dich an, nach 2, 3 4, 6 Toren und fordern dich auf zu quitten.

etc. pp.

No RepliesBe the first to reply

Featured Places

Node avatar for FC 26 Allgemeine Diskussionen

FC 26 Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um EA SPORTS FC™ 26 in den Community-Foren.Latest Activity: 6 hours ago
991 Posts