Binos99 Schön, dass du hier abermals die Initiative ergriffen hast, um auch dieser Frage nachzugehen! Genauso stelle ich mir einen Moderator in einem Forum vor! Jemand der Themen mit wichtigen Fragen eröffnet, der aufrichtig auch seine persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen zur Thematik offenbart und der diese Themen durch Reaktionen auf Nutzer-Feedback auch immer wieder voran treibt und sie damit aktiv hält. Nur dadurch erschafft man eine fruchtbare Basis die Gelegenheitsbesucher dazu einläd, auch ihre Meinung zu teilen! Symbole von Respekt und Wertschätzung sind dann meist das Honorar!
Leider fehlen mir inzwischen die Kraft, die Lust und die Zeit, um hier noch ein tiefgründiges Feedback abgeben zu wollen. Auch FC 26 ist nur ein weiterer Beleg dafür, wie weit Werbeversprechen von der Realität entfernt sind. Begriffe wie Ausgewogenheit, Balance, Verhältnismäßigkeit, Verbindlichkeit und Stabilität scheinen EA nicht viel zu sagen!? Scheinbar wird nur an ein paar "Stellschrauben" vom Gameplay gedreht, das Design angepasst, Spielerwerte verändert, Vereinswechsel berücksichtig und ein paar neue Modi eingeführt (in denen Selbstdarstellung, Konfrontation und Frustration an erster Stelle stehen).
Heut ist erst der 5. Tag im neuen EA Sports FC 26 und ich erlebe schon wieder die volle Dosis an Frust und Demütigungen. Über Jahre habe ich hier auf die Eigenheiten und scheinbaren plattform- und verbindungsbedingten Gegensätze beim Verhalten der Squad Battles KI hingewiesen, ich hatte gefühlt über Jahre darauf aufmerksam gemacht, dass sich bereits die interne Verteilung von Title-Updates auf die einzelnen Serverstandorte im Verhalten der KI negativ widerspiegelt. Wenn das jeweilige Update dann freigegeben wird, verbleibt dieser negative Effekt dann über Tage. So kann man in Squad Battles bzw. dem Verhalten der KI auch den Server-Status ableiten. Besonders in den Abendstunden (nach 19:00 Uhr) und an Wochenenden mit WL spürt man es. Daher spiele ich (je nach zeitlichen Freiräumen) bevorzugt in den frühen Morgenstunden zwischen 7 und 10 Uhr.
Bei EA scheint auch seit Jahren niemand zu prüfen, ob es eventuell Unterschiede in der Spielbarkeit von Squad Battles bzw. im KI-Verhalten auf den einzelnen Plattformen (PC | Xbox Series X|S | Xbox One | PS 5 | PS 4) geben könnte!? Die gesamte Arbeitsweise von EA erscheint mir befremdlich! Offenbar stehen sich die global verteilten und in Hierarchien untergliederten Instanzen selbst im Weg, weil allem Anschein nach die einzelnen zuständigen Abteilungen oder Subunternehmen nicht direkt miteinander kommunizieren können. Andernfalls hätte die Abteilung mit den Entwicklern von FC 26 davon erfahren müssen, dass es im letzten Jahr bereits einen Fehler im Offline-Draft gab, der nur im Zusammenhang mit Manchester City auftrat und der (soweit ich mich erinnere) nach Monaten wohl gefixt wurde. Jetzt ist das Problem wieder da!
Spaß und gute Unterhaltung habe ich in FC 26 noch nicht finden können, denn es ist eigentlich alles auf Stress und Demütigung ausgelegt. So ist es auch absurd, dass dir jetzt schon wieder sehr viele Teams präsentiert werden, deren Besitzer offenbar mehrere tausend Euro investiert haben müssen. Es sind gerade einmal fünf Tage (nach Donnerstag 14:00 Uhr MESZ) vergangen und diese Leute rennen schon wieder mit 89er Teams rum, die diverse Iconen beinhalten. Man selbst erspielt sich mühevoll jedes noch so kleine 75+-x2 Seltene-Goldprofis-Pack und zieht nichts von Wert oder persönlichen Nutzen. Im inhaltlich fragwürdigen Season-Pass habe ich es noch nicht einmal bis zu Level 4 geschafft. Die Zeit die man als normaler Nutzer investieren muss, um da halbwegs mithalten zu können, ist extrem. Bei mir waren es bisher 7 Stunden und 34 Minuten auf Xbox Series X|S.Ebene und sagenhafte 54 Stunden und 30 Minuten auf Xbox One Ebene, was aber auch daran liegt, dass die Konsole zum Teil ungenutzt im Hintergrund läuft. Investiert hatte ich lediglich 5.900 FC Points (übernommen aus FC 25) und dennoch habe ich bisher "nur" ein 84er Team und die SBCs von Edin Džeko und Reece James sind für mich nicht erreichbar!
So wie es sich für mich gegenwärtig darstellt, wird auch dieser Teil relativ schnell viele Casuals verschrecken und verlieren!? Wohl bereits zum Release der Standard-Edition am Freitag und ganz besonders zum Start der ersten Weekend League wird man die erhöhten Zugriffszahlen ingame sehr deutlich spüren. Die Gegensätze in den Teams, im Gameplay und in der Spielbarkeit (Delay), werden die Kluften zwischen den Nutzern immer schneller anwachsen lassen. Zumal es sicher auch einige Nutzer geben würfte, die nicht mehr gewillt sind, sich abermals über viele Monate hinweg vertrösten zu lassen oder auf Besserung zu hoffen!?