Forum Discussion
Ich kann diese Erfahrung leider nur bestätigen. Mein Sohn war kürzlich sehr traurig, nachdem er mit seiner Mannschaft fünf Spiele hintereinander verloren hat – und zwar fast ausschließlich gegen Teams mit deutlich überlegenen Karten, die entweder gekauft wurden oder von Spielern stammen, die schon sehr lange dabei sind. Für ein Ligasystem ist das einfach eine extrem unfaire Spielpaarung.
Der Eindruck drängt sich auf, dass das System genau darauf abzielt: Frust zu erzeugen, damit vor allem Kinder und Jugendliche das Gefühl bekommen, sie müssten bessere Spieler und Karten kaufen, um überhaupt mithalten zu können. Das hat mit fairem Wettbewerb oder Spielspaß wenig zu tun – und es ist traurig zu sehen, wie egal der Mensch hinter dem Bildschirm dem Unternehmen offenbar ist.
Besonders problematisch finde ich, dass selbst die Spielmechanik für Kinder nicht mehr nachvollziehbar ist. Mein Sohn fragte völlig zu Recht: Wie kann es sein, dass ein Spieler mit 90 Tempo von einem mit 76 Tempo überholt wird und den Ball verliert? Wie kann derselbe Torwart auf der einen Seite nach 16 Schüssen kein Gegentor kassieren, während auf der anderen Seite nach fünf Schüssen vier Tore fallen? Er hatte selbst das Gefühl, dass der Computer einen Spieler klar bevorteilt – und wenn sogar Kinder das bemerken, stimmt etwas grundlegend nicht.
Zusätzlich zu den ohnehin unfairen Paarungen fühlt sich das Ganze einfach nicht ligagerecht an. Wir sind zum Glück früh darauf aufmerksam geworden und können nun besser damit umgehen, aber der Spielspaß leidet enorm. Deshalb schließe ich mich der Kritik leider voll an: Dieses System trübt die Freude am Spiel massiv.