Forum Discussion
Gestern erst wieder etwas gefunden was ich schon vor release gelesen habe. Ein kleiner Auszug davon aus den Pitch Notes (ja der Pitch Notes Meister ist wieder am Start :P )
Player Attributes Vs PlayStyles:
Our goal is to make high-rated players play akin to their real-life ability, making attributes more impactful and PlayStyles feel like an addition, not a requirement.
Der fettgedruckte letzte Teil des Satzes ist nur eine von vielen von EA Angekündigten Dinge, welche nicht mal Ansatzweise im Spiel bemerkbar sind. Die haben so unfassbar viele Dinge damals rausposaunt, aber die Umsetzung ist entweder minimal, oder teilweise gar nicht vorhanden. Im genannten Beispiel merkt man extrem, wie sehr die Playstyles Spieler tragen. Meine eigene Erfahrung ist da genauso.
Man braucht eigentlich nicht mal teurere Spieler, weshalb man den Shop auch meiden kann. Du musst vor allem den Spielern passende Playstyles verpassen über die Evos. Wenn man dazu noch die eine oder andere "Meta" nutzt (bestimmte Formationen / Einstellungen / Spielweisen), dann reicht das auch schon aus. Ich hasse sowas und daher nutze ich eigene Sachen. Gerade bei den Formationen merkt man aber schnell, wie eingeschränkt die Auswahl ist und wie EA es überhaupt nicht hinbekommen hat das Balancing dafür zu finden. Einige Formationen sind faktisch unspielbar aufgrund des CPU Verhaltens. Find ich wirklich sehr schade.
Zuletzt noch bezüglich Ratings usw. zu den Evos. Schaut euch mal an was für krasse Evos man basteln kann mit Playstyles, die vom Kartenrating weit unter den Kartenstats sind. Gullit Evos die nicht mal 80 sind und besser aussehen als die originale 90er Icon, welche 2,5 Millionen Wert ist. Oder ich hab Karten als 82er oder 83er die so starke Playstyles und Ratings haben, dass die neuen Evos denen schon überhaupt keine Upgrades mehr geben, dafür aber sinnlos +5 oder +6 Gesamtrating hoch ohne Mehrwert. Das System ist so kaputt dieses Jahr 😂
Egal was die PitchNotes besagen, es gibt keinen Wert den man heranziehen kann.
Wenn man schon liest dann sollte man sich auch Gedanken dazu machen.
Größer, kleiner stärker, schwächer, besser, schöner....
Von was..? Im Vergleich zu was???
Wenn EA keine genauen Angaben macht hat es schon seinen Sinn!
Weil man in dem Moment keine Angriffsfläche bietet!!!
Man könnte die Angaben auch mit einem Wert versehen und dann auch noch mit dem Wert der eigenen
Mannschaft vergleichen
Nur mal so als ein Beispiel, Die Abwehr erhält nun die Fähigkeiten von Spieler mit einem Durchschnitts-DEF-Wert 60
Aber selbst dass, ist ein Witz, selbst wenn du 5 Tore ablegst, bringt es nicht wenn du 10 bekommst.
Weil deine Abwehr wie vollgedröhnte Hippies umherlaufen!!!!
Was wäre die Bedeutung von abschwächen?
Ganz einfach...! Es kann alles oder auch nur minimal bedeuten!!!
Mal ein BSP.:
Die Abwehr der KI wird abgeschwächt!
Was ist mit dem Rest der KI und wie verhält sich nun der KI-Teil der eigenen Mannschaft, der gerade nicht über den Controller gesteuert wird? Es bedeutet nichts.
1. Abgeschwächt, dafür stehen sie jetzt enger und die Mittelfeldspieler ziehen sich mit zurück in Strafraum!
2. Abgeschwächt, nur ein Verteidiger oder alle?
3. Der Torwart hat dafür nun mehr Fähigkeiten?
4. Abgeschwächte IV-KI dafür mehr Mittelfeldspieler im Strafraum?
Bevor man sich Gedanken zu den Pitchnotes macht sollte man die Zeit besser
nutzen. Bisher haben ich noch niemanden getroffen der ein Game auf Grund seiner PitchNote
Kenntnisse gewonnen hat.