Forum Discussion
Es reichen schon ein paar % der gesamten Spieler, damit das System lukrativ für EA ist und auf deine Behauptung basiert das ganze System.
World of Tanks (WoT) ist ein Free-To-Play Spiel welches zu den erfolgreichsten, wenn nicht sogar das erfolgreichste Free-To-Play Spiel weltweit. Man kann zwar auch Ingame-Käufe tätigen, aber es ist nicht zwingend notwendig und laut einem „bericht“ benutzen ca. 3% der gesamten Spieler solche Käufe und das reicht schon aus um alles zu finanzieren, sonst würde das Spiel nicht schon weit über 10 Jahre geben.
Ich habe Ende letztes Jahr gelesen, das EA FC mit Abstand die größte Einnahmequelle von EA ist (ob das stimmt keine Ahnung aber kann ich mir gut vorstellen). Wundert es dich dann noch, dass sich so vieles um die Shoppacks dreht? Das immer wildere Packs kommen und immer teurer werden? Ganz nach dem Motto, Quantität statt Qualität! Das Spiel lebt nur davon, das es eine Monopolstellung hat. Ja es gibt andere Fußballsimulationen (ich nenne es eher Ballsportsimulation da es mit richtigem Fußball immer weniger zu tun hat) aber die kommen leider nicht an EA FC ran, obwohl EA FC einfach nur schlecht ist!
EA ist ein Unternehmen, das wie alle anderen weltweit seine Gewinne maximieren will – daran besteht kein Zweifel. In diesem Sinne ist der ULTIMATE TEAM-Modus eine wahre Goldgrube! Das Problem ist jedoch, dass sie dieses Jahr den Schwierigkeitsgrad der Online-Modi übertrieben hoch angesetzt haben, und das ist jetzt für jeden offensichtlich! Dieses Jahr habe ich mehr denn je Beiträge gelesen, die sich über das unkontrollierte Matchmaking beschweren, das für viele Spieler sowohl in RIVALS als auch in anderen Events und Turnieren unspielbar macht. Viele enttäuschte Spieler haben das Spiel nach nur wenigen Wochen aufgegeben. Ich selbst habe RIVALS Mitte November aufgegeben, aber weiterhin BATTLES und einige sporadische Online-Events wie das Token-Event und das Triple-Threat-Event gespielt. Ich bin kein junger Spieler mehr und habe keine hohen Erwartungen mehr; ich hätte gerne ein paar Runden RIVALS gespielt, vielleicht sogar D6 erreicht, um auch an der Weekend League teilzunehmen, aber nach einer Weile wurde mir klar, dass das mit diesem Spiel nicht möglich gewesen wäre. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich mir die Version von 2027 auch kaufen werde, aber die ULTIMATE-Version für 110 Euro ist definitiv nicht drin! Sicherheitshalber warte ich erst mal auf Erfahrungsberichte, um zu sehen, ob sich etwas verbessert hat. Aber ich bin da nicht sehr optimistisch.
- icblade11 days agoRising Veteran
Es sind viele Faktoren, mit denen EA sich dieses Jahr immer mehr ins Aus gedrängt hat. Schon allein die Tatsache mit den großen Tönen und Ankündigen vor dem Release des Spiels und was davon wirklich eingetreten ist, nämlich rein nichts!
Wie du schon geschrieben hast mit der Schwierigkeit der Online-Modi, dazu die schlechten Server mit noch schlimmeren Delay, auch die zweierlei vorhandenen Packwahrscheinlichkeiten (Shoppacks haben zu 100% besseren Pull als erspielbare oder SBC-Packs), Spielerwerte die nichts mehr Aussagen weil zB auch ein Spieler mit 60 Pace einen Spieler mit 95 einholt etc.Ja EA ist eine Firma, sogar an der Börse, die Umsatz generieren will/muss um auch die Aktionäre bei Laune zu halten. Das ist ja völlig legitim und versucht jede Aktiengesellschaft.
Wie EA dies aber mit dieser Spielreihe erreichen will ist einfach nur traurig. Es wird überall gesucht, wo man noch bisschen Geld generieren kann wie jetzt beim FUT-Birthday Event mit den kostenlosen Playstyles+ welche man einmal pro Woche erlernen kann oder wenn du öfters diesen Playstyle haben willst dann musst du entweder dein hart erspielten Coins ausgeben oder eben Echtgeld. Ich kann mir hier gut vorstellen, das dies in EA FC27 permanent kommen kann/wird da man hier wieder eine Einmahmequelle gefunden hat.Es wird lieber an solchen kleinen „Details“ versucht zu suchen anstatt den wirklichen Problemen im Spiel mal anzugehen wie das extreme Hackerproblem oder auch für PC-Spieler die Controllerprobleme (Ingame Spieler nicht steuerbar aber Menü lässt sich steuern, anstatt dem roten Dreieck über dem Spieler wir ein Orangenes angezeigt).
Ich weis auch nicht warum EA diesen Weg fährt, die schlechte Resonanz interessiert die anscheinend nicht welche hier oder auch zB auf X immer deutlicher werden. Es würden doch mehr Spieler Ingame-Käufe tätigen wenn das Spiel selber besser ist bzw. man auch merkt „hey, EA nimmt sich die Probleme an und verbessern wirklich das Spiel, sie hören uns zu und wollen wie wir das beste Fußballspiel aller Zeiten“(wie gesagt, für mich ist es aktuell kein Fußballspiel sondern ein Ballsportspiel). Wenn man so ein positives Gefühl bei einem Spiel hat, dann gibt man doch mal 10€ 20€ aus im Monat/Woche für ein geiles Pack etc..Es fängt doch schon allein hier im Forum an, was als Kundenservice deklariert wird, früher gab es noch Telefonkontakt oder auch Chat/Email (gibt es immernoch aber nicht mehr in der Größe sondern nur vereinzelt). Daran merkt man doch schon, was EA von und Kunden hält. Wir sollen das Spiel kaufen und wenn wir Probleme haben oder uns was auffällt „Pech gehabt, komm damit klar“.
Ich habe bisher noch keinen Patch gesehen, welches ein größeres Problem behoben hat, das hier im Forum zurecht angesprochen wurde. Vielleicht hab ich da was übersehen, aber mir ist da nichts bekannt!- Borussenpower8511 days agoSeasoned Ace
Wären die bei ihrer Release Version geblieben hätten die das Geschäft ihres Lebens gemacht die war wirklich größtenteils top . Anscheinend wurde diese wie jedes Jahr nur genutzt um möglichst schnell viel zu verkaufen . Mit ihrer Updatepolitik schießen die sich wirklich jedes Jahr selbst ins Aus ! Das es genug Leute die immer noch richtig Kohle ins Spiel stecken hält die am Leben nicht mehr nicht weniger . Hoffe diese Leute kommen bald auch endlich mal zur Besinnung und stellen die Pointskäufe ein
- ricsilver06311 days agoSeasoned Veteran
Ich stimme dir vollkommen zu. Was die Versprechen aus der Werbekampagne angeht – sie haben sogar damit geprahlt, auf ALLE Spieler zu hören … Ich glaube, das war nur ein Bluff! Die Einzigen, die wirklich zuhören, sind die beliebtesten YouTuber mit den meisten Aufrufen und die Stammkunden, die schon seit Jahren mit ihnen zusammenarbeiten! Stellt euch vor, sie würden auf Leute wie mich hören … Wir können nur gegen ihre Behandlung protestieren, indem wir das Spiel nicht mehr kaufen. Oder, falls wir wirklich keine Alternative haben, sollten wir es ein paar Wochen nach Release zum reduzierten Preis kaufen! Ich bin aber auch überzeugt, dass viele derer, die sich jetzt beschweren, es am ersten Tag kaufen und alles vergessen werden, was sie geschrieben haben.
- Bayernhooligan7311 days agoNew Ace
Sehr gut geschrieben…..für mich ist und bleibt das größte Problem das Matchmaking. Ich habe ca. 2/3 des Spiels gar nicht gespielt, also die ganzen Cups und Live Events, nur sowas wie jetzt den 3fach Gefahr Kram mal oder wenn was mit Golden Goal ohne Begrenzung der Spiele kam ( war glaube ich nur einmal). Ich habe einfach keinen Bock mehr mich dumm vorführen zu lassen und dann auch noch Spott zu ertragen. Ich muss dazu sagen dass ich natürlich nicht alles haben will, aber wenn es dann einen Ibarbo ( der war es glaube ich ) bei einem Cup gibt den sich nur 1/3 der Gamer erspielen konnte gibt und ich den dann in Liga 6 als Gegner habe weiß ich Bescheid. Wenn es da gerechter zugehen würde dann wäre ich auch immer wieder mal dabei mir ein pack zu kaufen bzw. Points….aber so ? Für was denn ? Ich bleibe trotzdem ohne Chance bei dem Matchmaking. Sollte €A unbedingt mal überdenken, denn viele Käufer mit etwas weniger Umsatz bei Prints sind evtl. mehr als weniger mit mehr Points…..ist in meinem Umfeld übrigens ähnlich, keiner kauft Points, eben wegen diesem schwachsinnigen MM.