Masterarbeit: Wie nehmt ihr den „Grind“ und Zeitaufwand in FC 26 wahr?
Hallo zusammen,
ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich das hier poste. Ich studiere an der Universität Siegen und schreibe aktuell meine Masterarbeit über die Entwicklung von Ultimate Team.
Als langjähriger Spieler fällt mir auf, dass der Modus über die Jahre immer komplexer geworden ist. Mit Evolutions, täglichen Objectives, SBCs und der Weekend League gibt es mittlerweile extrem viel Content. Das bietet viele Möglichkeiten, erfordert aber auch eine gewisse Zeitinvestition und Organisation.
Meine Forschungsfrage beschäftigt sich mit genau dieser Balance: Wie wirkt sich die steigende Dichte an Aufgaben (SBCs, Objectives) auf das Spielerlebnis aus und wie verwischen eventuell die Grenzen zwischen Spiel und Arbeit?
Wann wird der "Grind" als motivierende Herausforderung empfunden und ab wann fühlt er sich eher wie eine Verpflichtung an? Ich möchte wissenschaftlich untersuchen, wie die Community diese Entwicklung wahrnimmt – ob als Bereicherung oder als Belastung.
Um ein realistisches Bild zu bekommen, brauche ich die Meinung von erfahrenen Spielern wie euch.
Hier geht's zur anonymen Umfrage (Dauer: ca. 5-10 Min): https://forms.office.com/r/sBfrpLi364
Wichtig: Ich verfolge keine kommerziellen Interessen. Die Daten dienen ausschließlich meiner akademischen Abschlussarbeit.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Beste Grüße