icblade schrieb am 14. Dezember 2025 um 21:02 Uhr:EA hat es geschafft, das ich seit FIFA18 nun dieser Spielreihe den Rücken gekehrt habe. Werde hier noch etwas Mitlesen und Tipps geben aber das Spie selber ist für mich nun zu Ende!
Ich finde, jeder der diesen Schritt wagt und konsequent durchzieht, verdient Respekt, denn es ist (aus meiner Sicht heraus) gewiss kein leichter Schritt! Ich spüre und erlebe die von dir anführten Probleme ebenfalls, doch scheinbar bin ich für einen kompletten Bruch noch nicht enttäuscht genug oder ich bin einfach abgestumpft!? So investiere ich immer noch täglich mindestens ein, zwei oder mehr Stunden in FC 26. Für mich ist die FIFA-Reihe seit den neunziger Jahren das einzige "Spiel" was ich grundlegend genutzt habe. Durch FIFA World (einen reinen damals gratis nutzbaren Ultimate Team-Modus), hatte ich Zugang zu diesem von der Grundidee unterhaltsamen Modus gefunden. Bis 2006 hatte ich nur Offline-Turniere mit einem guten Freund und später gelegentlich die Karriere genutzt.
Mir sind folglich die vielen kleinen und großen Veränderungen in Ultimate Team über die letzten zehn Jahre auch sehr wohl bekannt. Am gravierendsten finde ich den immer stärker werdenden Druck und den nötigen Zeitaufwand. Aktuell werden gerade sagenhafte 5 Partien täglich in der "Unbreakables League" erwartet. Ganz nebenbei startete gestern auch noch die "Saison-3-WTSS-Liga" und der 3. Flash-Rush-Event: "Du bist unaufhaltsam" innerhalb von neun Tagen. Diesmal sind dafür aber nur zwei Tage Zeit! Ganz nebenbei noch das Tägliches Bronze-, Silber-, Häufig-Gold- und Selten-Gold-Upgrade abschließen, EVO-Angebote prüfen und vielleicht noch ein paar Spiele in wöchentlichen Wettbewerben wie Squad Battles oder Rivals absolvieren. Auch wenn man diese ganzen Events als "Angebot" verstehen soll, so hat man doch eigentlich gar keine Wahl, wenn man schon keine Weekend League und vielleicht nicht mal mehr Rivals spielt. Als älterer und vielleicht nicht so erfolgreicher Spieler kann man sich derzeit maximal die lohnenswerteste Art raussuchen, in der man "abgeschlachtet" und gedemütigt wird. Denn schließlich ist in diesem Game der Weg das Ziel, und dieser Weg setzt eine stetige Entwicklung und Anpassung an die aktuelle "Power-Curve" voraus. Das bedingt auch die Kosten für einen Premium-Season-Pass, der von seiner Dauer von ursprünglich 42 Tagen (im letzten Teil) inzwischen auf 28 Tage reduziert wurde.
Unterhaltung und Spielfreude stehen einfach nicht mehr im Vordergrund, sondern nur noch die kommerziellen Interessen des Entwicklers und der Erfolg um jeden Preis, bzw. der krampfhafte Kampf um jeden Krümel, der den immer größer werdenden Hunger nach mehr und augenscheinlich qualitativ besseren Packs zumindest temporär stillt. Allein schon das Matchmaking ist Indiz dafür, welche Kategorie an Spielern nur noch vorhanden ist und welche Spieler in scheinbar großer Anzahl FC 26 bereits wieder den Rücken zugewendet haben!? Auch die Eventkarten und Packs sind Augenwischerei, denn die meisten Packs enthalten nur das garantierte Minimum oder Duplikate. Ein ausgewogenes Spektrum an Eventkarten zieht man einfach nicht! Das ganze System in FC 26 erinnert an ein bis ins letzte Detail durchorganisiertes Psychospiel .... ein Spiel mit der Hoffnung und dem Ausnutzen menschlicher Schwächen.
Trotz massiven Delays (so schlimm war es bei mir noch nie), trotz einem "Gameplay", was offensichtlich nur durch das stupide Spammen immer gleicher Abläufe und dem skupellosen Ausnutzen aller Bugs und Glitches zielführend erscheint, trotz beschämender Pack-Ausbeute, trotz zunehmenden Zeitaufwand und Frustfaktor, will ich die "vertraute alte Liebe" immer noch nicht aufgeben, denn für mich ist sie alternativlos. Der lange gemeinsame Weg und die unzähligen gemeinsam verbrachten Stunden sind wohl die primären Gründe, warum ich sIe trotz ihrer vielen negativen Eigenheiten, noch nicht fallen lassen möchte. Ich bin halt ein treuer, toleranter und offenschtlich auch sehr leidensfähiger Mensch ... 😇😉