Das ZDM-Steuern ist die Antwort auf das schlechte Gameplay. Ich glaube auch nicht, dass es abgeschwächt wird, da so hervorragend reguliert werden kann.
Ich hatte am Wochenende paar Spiele in diesem Cup gemacht. Natürlich gab es auch Gegner, die irgendwann den Controller weg legten und man dann sehen kann, was die KI veranstaltet. Ich habe verschiedene Szenarien probiert. Mittelkreis, Strafraumrand und Strafraum. Solang man sich nicht bewegt, macht die KI nichts. Nur blöd, dass man sich bewegen muss. Bis zum Strafraumrand werden Bewegungen 1zu1 gespiegelt. Da macht die KI die Bewegungen ohne Verzögerung mit. Je näher man zum Tor kommt, umso mehr greift sie dann ein und nimmt dir den Ball ab. Absurd sind auch die Aussenverteidiger. Wählt man diese nicht an, gehen die das Tempo mit und holen dich sogar ein. Der Schnelligkeitswert ist da meist egal. Sobald man die Ausenverteidiger für ein Laufduell anwählt und Rückstand hat, werden sie gedrosselt. Laufen dann immer so stocksteif.
Umgedreht ist es ja genauso. Gibt dir das Spiel die KI nicht, hast du keinen Zugriff auf das Spiel. Da greift kein Playstyle oder manuelles Tackling. Der Gegner kann vor dir tanzen oder einen Skillmove machen, ohne dass man Einfluss darauf hat. Bälle rollen vor der Nase entlang, Verteidiger reissen Lücken, Torhüter fallen um wie Bahnschranken.
Diese Sachen sind in diesem Spiel viel zu dominant und genau das, was die Leute nervt. Man hat kaum oder keinen Einfluss auf das Spiel. Und dann muss jeder selbst für sich wissen, ob das noch ein PvP Spiel ist oder lediglich eine KI Simulation. Die Einen hören deswegen auf oder reduzieren, aber Anderen gefällt das. Von daher wird das die Spielerzahl nicht beeinflussen. Nur der Umsatz in Endquartal wird entscheiden, ob wir einen Patch bekommen oder nicht. Wie letzten Jahr. Für ganze 2 Wochen.