Zumindest in den ersten Wochen und Monaten dürften sich viele Nutzer die Frage stellen, was ziehen andere Nutzer und womit oder wodurch haben sie die Karte gezogen? Es geht primär um Eventspieler der...
Auf mich wirkte der Freitag recht vielversprechend und motivierend, was natürlich auch durch die thematische Einstimmung seit Mittwoch und den Saison-Beginn am Donnerstag hervorgerufen wurde. Das Erspielen der Silbericons war bei mir primärer Antrieb für viele Spiele. Aktuell fehlen mir nur noch 23 Partien in denen ein argentinischer ZOM (bei mir ein durch EVOs verstärkter 74er Claudio Echeverri von Leverkusen) ein Tor erzielen muss. Alle anderen Silbericons (Baresi, Socrates, Zico, Smolarek und Dalgish) konnte ich bereits abschließen.
Die Flash-Evos waren natürlich weiterer Antrieb Zeit zu investieren. Um 15 Uhr gab es dann so viel zu ergründen und zu entdecken, Flash-SBCs, zeitlich befristete Shop-Angebote wie 10 & 30 Münzen-Packs ca. alle 4 Stunden, ein Doppel-TOTW-Pack für 10.000 Münzen, das 83-Team-Pack (mit 11x 83-84 Profis) für 3.000 Münzen und das 84-Team-Pack (mit 11x 84-85 GES Profis) für 5.000 Münzen. Ich war gut beschäftigt, denn regelmäßig war der SBC-Speicher meist durch viele 83-85er voll, die ich dann auch wieder notgedrungen in 85-87-Upgrade oder Kampagne-Mix-Profiwahl verwerten musste. Was bis heute aus diesen beiden SBCs raus kam ist einfach nur beschämend: aus der 85-87-Upgrade meist nur 85er und aus der Kampagne-Mix-Profiwahl auch nur der absolute 84er Bodensatz.
Genau das ist wieder einmal der Kritikpunkt: Es sind (wenn ich mich nicht verzählt habe) 53 Thunderstruck-Spieler in den Packs, dazu 15 Champion-Icons-Profis, 46 Best-of-Kampagnen-Profis, und 62 Best-Of-TOTW-Profis. Was zieht man davon? In der Regel nur Trostpreise aus dem unteren Regal.
Ich hatte auch mal wieder 5900 FC-Points investiert, wovon ich 1.000 für den Premium-Season-Pass bezahlt hatte. Aus den Packs für 4900 FC kamen lediglich 85er ST Asllani von Hoffenheim und 85er RM Hayley Raso von Frankfurt (GPFB). Die einzige erwähnenswerte Karte aus der Best-Of-Kampagnen-Profis-Auswahl war 87er LV Maatsen (Wert aktuell 54k). Gestern kam dann noch aus einem regulären Pack 87er ZOM Julian Brandt (Wert aktuell 15.250 Münzen). Wenn ich mich nicht irre, kam aus dem letzten 82+-x10 Pack von gestern Abend dann noch 86er ST Amaiur Sarriegi. Tja... insgesamt ernüchternd! Wieder sehr viel Zeit, Kraft und Hoffnung investiert, doch im Season-Pass lediglich Level 5 abgeschlosssen und fast nichts erwähnenswertes gezogen.
Aus einem 75+-x3-Seltene Goldprofis-Pack für den Abschluss einer Silbericon (Baresi oder Socrates) kam dann auch bei mir ..
Na klar freue ich mich, doch mal wieder etwas Attraktives (aus dem mittleren Segment) gezogen zu haben! Aber mit 145.000 Münzen aktueller Marktwert bleiben Freudenschreie und Feste wie gewohnt aus. Erstaunlich finde ich, dass es wieder nur so ein unscheinbares Pack ist, von dem man solche Karten wohl am Wenigsten erwarten würde!?
In der Gesamtbetrachtung würde ich meinen, dass der Freitag (zumindest für mich) inhaltlich sehr vielversprechend und unterhaltsam schien, jedoch alles, angefangen am Samstag bis hin zum heutigen Sonntag, extrem verflachte. Für die vielen Upgrade-SBCs fehlt definitiv das Futter und aus allen heute geöffneten Packs (einschließlich SB-Rewards) kam nicht eine Special-Card, lediglich ein Duplikat von einem 86er TOTW. Spätestens wenn man dann noch das völlig überzogene Squad Battle Gameplay erleben muss, um die nötigen Punkte für min. Gold 1 (18.000 +) zu erspielen, dann ist man wieder in rasanter Geschwindigkeit auf dem Boden der Realität aufgeschlagen. Diese Tatsache verdeutlicht, dass scheinbar attraktiver Content maximal kurzzeitig die wahren grundlegenden Probleme dieses Spiels in den Hintergrund drängen kann.