Gestern gab es eine Info bei der Anmeldung im Ultimate Team. grob übersetzt, wird der Modus etwas schwieriger weil man Wert auf eine realistisches Gameplay legt. Prinzipiell ist es mir recht Ba...
Anonymous
27 days ago
Also ich bin schwer beeindruckt von den Fähigkeiten der aktuellen Squad Battles KI, insbesondere im Zusammenspiel mit Delay ist das ein ganz besonderes Erlebnis. 😉 Beispielsweise der Zehnfach-Turbo-Boost der KI aus dem Stand? In der Realität von EA ist soetwas völlig normal, genau wie der Drei-Tonnen-Litfaßsäulen-Boost, der die KI befähigt, bei jedem "Duell" gegnerische Spieler wie betrunkene Kleinstkinder wegzurammen und damit vom Ball zu trennen. Natürlich hat das gesamte KI-Team auch den Immer-Perfekt-und-makellos-Boost, bei dem selbst Abpraller immer in die Füße des nächsten KI-Mitspielers springen, bei dem ein KI-Spieler selbst aus dem Sprint mit Ball eine perfekte 180- oder sogar 360 Grad-Drehung hinbekommt und Ball und Fuß dabei eine untrennbare Einheit bilden. Bestandteil der Makellosigkeit sind natürlich Tacklings, die unabhängig von Situation, Position, Entfernung und Spieler immer perfekt getimet sind und fast nie zu negativen Konsequenzen führen. Nicht zu vergessen den Kein-Fitnessverlust-Boost, bei dem KI-Spieler zum Ende der 90 Minunten mindestens noch genauso reaktionsschnell, beweglich und durchsetzungsfähig sind wie zu Beginn der Partie.
Vergesst die Helden aus dem Marvel-Universum, die durch beeindruckende individuelle Kräfte glänzten. EA hat es mit dem Title Update v1.1.3 vom 04. November geschafft, jedes beliebige Bronze-Team mit dem (mindestens) zehnfachen menschlicher Fähigkeiten auszustatten. Für diese KI-Teams gibt es keine Regeln und Grenzen mehr, nur noch übernatürliche Fähigkeiten.
EA sieht darin offensichtlich kein Problem!? Andere Entwickler hätten sehr wahrscheinlich kurze Zeit nach dem massiven Aufkommen von Kritik, an der völlig überzogenen "Spielweise" der KI, den Patch vorerst rückgängig gemacht!? Vermutlich hätten andere Entwickler sogar vorher erkannt, welche Konsequenzen die für die Karriere angedachten Änderungen auf andere Modi haben werden!? Hätte EA das Titelupdate rückgängig gemacht, so hätten sie genügend Zeit gehabt, um nach anderen Lösungen zu suchen. Aber nein... EA sitzt das Problem sechs Wochen lang aus und veröffentlicht dann stattdessen so eine Meldung:
Wie viel Prozent der gesamten Nutzerschaft hatten denn überhaupt einen erhöhten Schwierigkeitsgrad in der Karriere erhofft? Selbst wenn es 3 Prozent aller Karriere-Nutzer gewesen sein sollten, so dürfte diese von einer absoluten Minderheit erhoffte Anpassung doch nicht die selbe Gewichtung besitzen, wie vordergründige grundlegende Probleme am Gameplay oder der Performance des Spiels?
EA sollte im Spiel eine Umfrage starten, wer für die komplette Entfernung oder den Erhalt aller mit Title Update 1.1.3 (vom 4. November) einhergehenden Änderungen ist!? Die prozentuale Verteilung dürfte wohl recht eindeutig ausfallen, wie man dem O-Ton vieler Quellen und Content-Creator entnehmen kann!?
Muss ehrlich sein, langsam denke ich das es pure Absicht war seitens EA und es wahrscheinlich keine Beschwerde kam damals bzgl der schwachen Gegner-KI sondern es einfach ein Vorwand war um die ausgegeben Rewards zu minimieren um so mehr Packs über den Shop zu verkaufen da ja durch schlechtere Rewards man auch schlechtere Spieler erhält. Für EA eine Win Win Situation, man kann öffentlich klarstellen man hat ja auf die Community gehört und gleichzeitig die Verkäufe hochschrauben.
Muss ich dir leider widersprechen, es gibt genug Spieler die seitdem nur noch niedrigere Ränge erreichen als davor. Selbst hier im Forum haben schon einige davon berichtet. Ich selber habe immer Easy Elite 1 erreicht aber seitdem schaffe ich mit Mühe und Not Elite 2! Die Ränge gehen nämlich NICHT proportional nach unten.
Viele Content Creator würden gerne wieder den Stand des Spiels haben, als es gelauncht wurde. Auch ich hatte in der Version viel Spaß und Freude, die Bugs wie Anstoss etc., nähme ich gerne in Kauf. Zum Launch war das Spiel responsive und schnell wie lange nicht. Eigentlich eine sehr gute Basis, unverständlich warum es in die aktuelle Richtung gepatched wurde...
Ja es wäre schön, nur glaube ich egal wie man es zurückdrehen würde es würde für einzelne Spieler nicht besser werden! Früher war einiges billiger aber nicht besser... man muss es so nehmen wie es ist. Oder eben nur die Essenz für sich heraus ziehen. **bleep** auf das Kartengehabe. Sollen sich die Pro's darum prügeln wer den Cup gewinnt oder nicht. Oder die die den besten Hack gefunden haben.
Warum so ist wie es heute ist, dann frage Mal bei EA nach wer die Community ist. Sicherlich in erste Linie die die viel Geld in dieses Investiert haben. rufe deine Daten bei EA ab. Hast Du nie direkt bei EA vorbestellt... ich glaube dann gehört man auch nicht zur Community.
Wir haben uns nun über 45 Squad Battle spiele angeschaut (Live direkt neben dem Gamer - kein Youtube oder ähnliches) und sind zum Entschluss gekommen, die Schwierigkeitsstufe hat sich so gesehen nicht erhöht. Was sich geändert hat, ist die Art nicht die Spiel-Intelligenz, nicht die Taktik.
Was passiert wenn die Stufe erhöht wird. Die Abwehr der KI steht stabiler und zieht sich bei bedarf enger Zusammen. Desto höher die Stufe, desto intensiver wird der Ball geführt und je höher die Stufe desto mehr wird die Stickreaktion (Am Gamepad) überwacht. Stufe Legende, muss das Timing sehr genau sein. Komisch ist eben, man ist nach am Gegner und könnte den Ball erreichen, drückt man einen Button wendet er sich ab oder spielt den Ball ab. Bisher bin ich gut damit gefahren nicht jede Situation im Sprint zu verteidigen oder direkt im Sprint dem Spieler zu folgen. Stufe Lengede, im Strafraum spielt die KI-Mannschaft zum Teil weit mehr als 15 Pässe und jeder Ball kommt an. Die eigene Abwehr ist fast wie ein reaktionsloser Zuschauer. Ist man im Strafraum der KI-Mannschaft hat man nicht halb soviel Zeit bis die Abwehr reagiert. Selber muss man Pässe schon sehr genau spielen. Fast alle Abpraller landen beim KI-Gegner. Selber hat man kaum Reaktionszeit. Ist man trotzdem in Abwehr gut (manueller Wechsel der Spieler) spielt fast keine Rolle dann kommen Treffer eben aus zweiter oder dritter Reihe. Dann ist da noch die Fähigkeit der KI-Spieler und die Superman-Kraft und Präzision eines Chirurgen seine Gegner vom Ball zu trennen. In jeder beliebigen Situation, die Reaktion entspricht leider oft nicht den Daten von Spielerkarte.
Zum Teil macht es den Eindruck als würde von vorne herein feststehen welche Spiele man verliert und welche man gewinnen darf.
Was hier mit den Stufen passiert hat überhaupt nichts mit Schwierigkeitsanpassung zu tun. Und noch Mal ich lande auch so fast in den Rang 1-200. Es geht mir nicht darum den fetten Pott zu bekommen. Bring nämlich nichts wenn 95% der Spieler im Pack schon in der Verein sind. Oder man zieht solche Spieler die kaum niemand spielt, das Rating liegt vielleicht bei 88 als ZDM ein Tempo von unter 70 ist eben oft zu wenig.
Das alle hat nicht mit Schwierigkeitsanpassung zu tun, noch weniger mit Realismus. Zudem würde mich interessieren, wenn man mehr Realismus wünscht... Das Gameplay z.B. in Squad Battle ab Stufe Legende hat mit Simulation nichts zu tun. Da geht es auch nicht mehr um Kräfte messen zwischen Mensch und Rechner. Hier wird zum Teil auch die Fähigkeiten der Spieler angepasst und zum Teil negativ für den Menschen.
Was mit den Stufen passiert ist eine reine Verarsche an den Spielern. Klar wenn man ein Team hat was komplett mit 92 Top Spielern bestückt ist, sieht es evtl. anders aus. Fakt ist, die wenigsten der Spieler haben ein solches Team.
Fakt ist auch, warum soll man Geld investieren? Wenn man schon morgen unter Umständen nicht weiß was mit diesem Spiel passiert. Es können rein theoretisch jeden Tag solche Änderungen eingeführt werden. Es gibt für nichts bei EA eine Garantie die wenigstens 24h sein Versprechen hält.
Mein Resümee! Dieses Spiel wurde nicht von Fachleute gestaltet die irgendwann mal mit einem Ball gespielt haben. Sicherlich schauen diese nicht mal in ihrer Freizeit ein Fußballspiel an. Die KI entspricht ungefähr die Intelligenz der einer Maus. Man spielt 18 Session und der Ablauf ist zu 99% identisch? Wo soll sich nun das I versteckt haben? Ich glaube kennt man nicht mal den Unterschied zwischen einer Liga einer Kreisliga. Den größten Einfluss bei SquadBattle ist nicht die Spiel-Intelligenz und nicht die Schwierigkeitsstufe sondern die Manipulation der Spieler des Gamers.