Forum Discussion

schnulli9986's avatar
schnulli9986
Seasoned Rookie
2 months ago

Unfaires Gameplay, Pay-to-Win und katastrophale Server – EA muss endlich liefern

Ich bin kurz davor, das Spiel endgültig zu löschen, und ich bin sicher nicht der Einzige. Die Spiel ist einfach nur noch frustrierend und hat mit Fairplay nichts zu tun. In der WL Von 9 Spielen 2 gewonnen – nicht weil ich nichts kann, sondern weil dieses Spiel aktuell komplett gegen einen arbeitet.

Egal welche Formation oder Taktik ich nutze, meine Spieler agieren wie fremdgesteuert. Die KI ist unbrauchbar: Statt Passwege zuzustellen, laufen meine Spieler vom Gegner weg und reißen Lücken auf. Das ist kein Fußball – das ist Chaos. Der Gegner dagegen? Steht wie eine Mauer, reagiert sofort, läuft automatisch Passwege zu. Balancing? Fehlanzeige.

Ultimate Team ist komplett Pay-to-Win. Aus erspielten Packs ziehe ich nur Müll (75+, 78+, 82 maximal). Selbst 84+ Packs liefern nur das absolute Minimum. SBC TOTW? 81er Spieler. Meanwhile Gegner: volle Teams mit 86–90 Ratings – logisch, wenn Packs ohne Ende gekauft werden. EA freut’s, Hauptsache Umsatz.

Und jetzt mal Klartext: Dieses Spiel hängt ganz klar vom Wohnort ab  und das ist ein massives Problem. Wer in der Nähe eines EA-Servers wohnt, hat sofort spielerische Vorteile: bessere Verbindung, schnellere Spielerreaktionen, kein Delay, keine Eingabeverzögerung. Wer weiter weg wohnt oder schlecht angebunden wird? Hat verloren  schon bevor das Match überhaupt beginnt.

Ich selbst habe eine 1000 Mbit Kabel-Leitung und zusätzlich eine 100 Mbit DSL-Verbindung. Technisch mehr als genug – trotzdem Delay. Warum? Ganz einfach: Server-Distanz. EA matched mich ständig auf Server, die nicht in meiner Region liegen. Das ist keine Vermutung, das merkt man sofort am Gameplay: Eingaben kommen zu spät, Spieler reagieren träge, KI reagiert nicht, Zweikämpfe gehen nicht durch und jeder Pass fühlt sich wie Zeitlupe an.

Das hat nichts mit meiner Verbindung zu tun – das ist technische Benachteiligung durch EA.

Der Gegner hingegen spielt flüssig, reagiert direkt, volle Kontrolle. Und warum? Weil er zufällig geografisch besser angebunden ist. Das ist kein fairer Wettbewerb, das ist Wettbewerbsverzerrung durch Serverpriorisierung nach Standort. Punkt.

Solange EA keine serverseitige Fairness garantiert – also gleiche Bedingungen unabhängig vom Wohnort – ist jede Rede von „Wettkampf“ einfach lächerlich. Das ist nicht E-Sport, das ist Standort-Lotterie. Und wer Pech bei der Region hat, spielt dauerhaft mit angezogener Handbremse.

.

EA redet immer von „kompetitivem Modus“, aber schafft es nicht einmal, gleiche Bedingungen für alle zu gewährleisten. Da stimmt etwas nicht. Hier muss dringend an der Serverstruktur und dem Matchmaking gearbeitet werden, sonst ist dieses Spiel kein E-Sport-Titel, sondern einfach nur Pay-to-Win Glücksspiel mit schlechter Technik

34 Replies

• Du hast keine Ahnung von Online gaming, erst recht wohl nicht von EAFC aka. FIFA! Völliger lächerlicher Schwachsinn, wegen solchen intellektuell schwachen Menschen wie dir, wird alles immer auf das game/EA komplett geschoben. Auf pay2win ect. Erstens : Das Team egal wie gut macht null Unterschied im Wahrheit!! Logisch oder? Wenn es läuft, läuft es egal gegen wen, welches Team selbst bronze läuft, reagiert Blitz schnell wenn sie con/das Routing optimal ist mal! 

Wie oben schon erwähnt wurde, ist es definitiv und faktisch eine Mischung aus EA Servern und dem INTERNET! Internet ist grundsätzlich immer das wichtigste, egal was für Anbieter, technik es ist immer Anbindungs Sache und somit Standort bedingt! Wie gut man zu den eher schlechten EA Servern,  entweder über massive Umwege oder wie die Esportler oder nicht esportler mit trotzdem normalem Online Gameplay "direkt" zu den EA Gameservern auch Datacenter genannt verbunden wird! Da würde einem mit solchen massiven Problemen, nicht mal 5 x Pele und 6 x Mbappe helfen! Erst denken dann schreiben oder komplett kommentarlos sich fern halten wenn man sowieso keine Ahnung von irgendwas hat. Selbst nicht merkt wie das oder ein Spiel funktioniert ohne und mit Internet! Zumal diese Probleme im jedem Modus auftreten bei den betroffenen. UT aber am schlimmsten. Es betrifft ausserdem auch nicht EA und generell andere Spiele, immer dann ist es erst recht mehr und Hauptsächlich immer ein fast reines Internet problem. 

• Auch dein Kommentar sehr Weise und alles 1zu1 getroffen! Sehr sehr gut erklärt, beschrieben und einfach Fakten! Es ist mega Simpel das es daran liegt. Selbsterklärend da gibt es nix zu diskutieren oder nur ständig auf EA oder sonst was zu schieben. Die sind auch ein grosses Problem, aber das internet in deutschland leider sowieso! 

• Borussenpower85's avatar
    Borussenpower85
    Seasoned Ace
    6 days ago

Die ausführlich Erklärung ist lobenswert  aber deine herablassende Art und Weise dem User gegenüber ohne ihn persönlich zu kennen ruiniert vieles.  Die " Community" ist toxisch genug  da muss man so einen Mist nicht auch noch hier haben 

• 998b9ee086e65b63's avatar
    998b9ee086e65b63
    Seasoned Novice
    5 days ago

mit den Gegentreffern in der 1. Minute, 45 Minute und im Bereich der 90. gibt es schon seit Jahren. Aber man kann doch nicht behaupten die KI würde in das Spiel eingreifen. Neeeeee😄 Mittlerweile ist die Verteidigung noch schlechter geworden. Würde der Ball nicht so nett bemalt sein, würde er meinen Verteidigern gar nicht auffallen. Ich gestehe, hatte mich von der Test-Version verleiten lassen. Schade, Griff ins falsche Sitzmöbel*g 

Featured Places

Node avatar for FC 26 Allgemeine Diskussionen

FC 26 Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um EA SPORTS FC™ 26 in den Community-Foren.Latest Activity: 56 minutes ago
697 Posts