Forum Discussion

Anonymous's avatar
Anonymous
2 months ago

Winter Wildcard-Event: Packrate

Der Event ist gerade einmal rund 41 Stunden alt, doch (zumindest) ich habe seit gestern Abend wieder das Gefühl, dass EA die Packrate massiv zugrückgeschraubt hat. Könnte natürlich gut sein, dass diese Erfahrungen nur mir vergönnt waren? 

Am Freitagabend durfte ich noch aus einigen erspielten oder SBC-Packs zumindest ein paar Walkouts und sogar zwei Eventkarten (aus dem untersten Regal) ziehen: 86er ST Gerard Moreno (10.750 Münzen) und 87er ZDM Rúben Neves (11.000 Münzen). 

Seit gestern 19:00 Uhr sehen meine Packs aber nur noch so aus (hier stellvertretend die drei 10x-82+-Upgrade-Packs):

Unter diesen 30 Profis befanden sich:
2x 83er TOTW
1x 87er Goldkarte
1x 86er Goldkarte
1x 85er Goldkarte
5x 84er Goldkarten (sind 16,67% des Inhalts der drei Packs)
8x 83er Goldkarten (zzgl. den zwei TOTW) (sind 26,67% des Inhalts der drei Packs)
12x 82er Goldkarten (sind 40% des Inhalts der drei Packs)

Allein die ganzen 82er, 83er und 84er machen zusammen 83,33% des gesamten Packinhalts aus! Aus drei Packs mit insgesamt 30 Spielern kamen ganze zwei Walkouts!? Keine Karte aus dem Best-Of-Kader oder gar eine Winter-Wildcards. 

Aus den Pack 82x10 Pack für mindestens ein Tor in 6 separaten Partien im Winter-Wildcard-Cup kam dann heute folgendes:

1x84, 5x 83 und 4x 82! Schade um die Zeit, denn auch meine SB-Rewards enthielten nicht einmal einen Walkout. 

Wie läuft es bei euch? Ich hoffe besser!

50 Replies

• Das ist schon echt Miserabel muss man sagen. Nicht nur das die Ratings relativ schwach sind, dazu dann auch noch oftmals gleiche Spieler nacheinander. Gibt ja auch kaum Auswahl an Spielern 😂

Grinde selber die SBCs mittlerweile gar nicht mehr. Hat sich vorher nicht gelohnt und wird sich auch jetzt nicht lohnen. Und aus dem erspielbaren Packs kommt ja oftmals auch nur Murks raus. 

Nennt sich die zusätzliche Auswahl an Promokarten aktuell eigentlich "Best of"? Nur so aus Interesse... Hatte gestern eine japanische Frau als Promokarte im Pack mit nem 83er Rating. Ist dann ja nah dran an den Top-Promokarten 😋

An allen Ecken und Enden haste echt nur noch komplett aufgeblähten Müll als "Special" ausgegeben. Tatsächlich haste doch wirklich nur ne Handvoll interessante Karten drin.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    2 months ago

Ich danke euch sehr EA, dass ihr auf sehr überzeugende Weise jeden Tag eine Vielzahl neuer Argumente vorbringt, die mich als treuer Nutzer seit den 90er Jahren sehr eindringlich davon überzeugen, meine Kräfte und kostbare Lebenszeit nicht mehr in diese Software zu investieren. Es braucht nicht mehr viel, bis mein "Geduldsfaden" komplett und endgültig gerissen ist. 

Vermutlich werdet auch ihr froh sein, wenn ihr endlich wieder einen älteren, zu anspruchsvollen und zu kritischen Nutzer loswerden könnt!? Vor allem, wenn dieser Nutzer in den letzten Jahren immer wieder Sachverhalte thematisiert hat, die ihr nicht erklären könnt oder nicht erklären wollt. Für mich persönlich sind die größten Probleme bei EA die Intranzparenz, die Ignoranz und die Überheblichkeit, mit der man die Nutzer vor vollendete Tatsachen stellt, ihnen oberflächliche, teils haltlose Phrasen als Erkärung liefert, oder mit der man scheinbar in allen Bereichen der Software ständig reguliert. Nichts in FC 26 ist Zufall! Jedes Detail in FC 26 ist genauso gewollt, das beschämende Pack Weight, das anspruchsvolle, für viele einfach nur frustrierende Gameplay,  die völlig überzogen agierende Squad Battles KI, die Flut an zeitlich stark limitierten Cups, Modi und Aufgaben, die ganzen täglichen Upgrade-SBCs (ohne wirklichen Ertrag), der aus den gerade genannten Punkten hervorgehende erhöhte Zeitaufwand und vor allem der psychologische Faktor, der durch ein kontinuierliches Spiel mit Frust, Hoffnung und Begehrlichkeiten Nutzer ans "Game" binden soll. Letztlich sind auch EVOs nur Mittel zum Zweck, sie wecken Begehrlichkeiten und binden Nutzer über lange Zeit ans "Spiel". Ein Content-Creator sagte vor einigen Tagen im Zusammenhang mit der miesen Pack-Qualität "Wer braucht schon Packs? Wir haben doch EVOs".  Er betrachtet EVOs offenbar als "Ersatzstoff" weil Packs nicht mehr die erhoffte "Glückseligkeit" bringen!? 

Ich werde jedenfalls sehr froh sein, wenn ich es wirklich schaffen würde, mich in naher Zukunft von dieser Inszenierung komplett lösen zu können. Spaß und Freude sind inzwischen vollständig auf der Strecke geblieben, was immer noch antreibt sind Vertrautheit und ein Rest tief verwurzelter Hoffnung. Aber eigentlich will ich meine Zeit nicht mehr an etwas verschwenden, was in der Gesamtheit nur Stress, Unzufriedenheit und Frust mit sich bringt. Ich will mir auch nicht mehr alle drei Monate einen neuen Xbox-Controller kaufen müssen, weil der linke Stick irgendwann durch ständiges Delay und vergebliches Drücken in eine Richung nur noch selten zurück in die Nullstellung geht, was mit der Zeit zu willkürlichem Stick-Drift führt. Auch auf Shop-Packs (im Gesamtwert von bisher 130€) als gelegentlicher Ausgleich für die angestaute Unzufriedenheit möchte ich sehr gern verzichten, genau wie auf die 1000 FC-Points für jeden Premium-Season-Pass. 

Also EA, bitte macht konsequent so weiter, denn euer Kurs ist nicht mehr der meine. Es ist nun mal so: wenn man sich nichts mehr bedeutet, eine Seite nur noch leidet und man keine gemeinsame Ebene mehr finden kann, dann sollte man getrennte Wege gehen. Es gibt in meinem Leben Menschen, Pflichten und andere Interessen, die eine vielfach höhere Priorität genießen, als eine Software, die einst als Ablenkung, Ausgleich oder Bindeglied zwischen Freunden diente, die aber inzwischen nur noch sinnlos Zeit, Kraft und Geld verschlingt und außer Unausgewogenheit und Trostpreise nichts mehr zu bieten hat. Am Sonntag, den 04.Januar (nach den Squad Battles Rewards) werde ich noch einmal intensiv darüber nachdenken, ob ich endgültig einen Schlussstrich ziehe oder ob ich mich noch bis zum TOTY gedulden werde. Es ist jedoch nicht die Frage ob ich mich von FC 26 trenne, sondern nur wann der einleitend erwähnte "Geduldsfaden" reißt. 

Vorsorglich wünsche ich allen Lesern dieses Beitrags einen friedlichen Jahreswechsel und ein von Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit geprägtes Jahr 2026.  

• Kleie85's avatar
    Kleie85
    Rising Veteran
    2 months ago

Ich Stimme dir 100% zu.Aber bei mir hat es endlich nach 10 Tagen WW geknallt: Klara Bühl kam....( Sarkasmus aus).Ich hab mir jetzt ne Deadline gesetzt.... zieh ich zum toty keine icon/ toty-Karte bin ich raus.hab aber haufenweise Packs angespart. Spätestens wenn GTA 6 kommt ist für mich EAFC over.Manchmal kommt einen es vor,dass EA die packrate bei meinen Account runter geschraubt hat, da ich mit einen relativ schwachen Team bis in DIV 2 gelandet bin.ist aber nur eine Vermutung.Kollege hat viel besseres team spielt in DIV 5 und zieht fast nur banger......

• FCBM77's avatar
    FCBM77
    Seasoned Scout
    2 months ago

Ich beneide niemanden, wo das Hauptspiel EA FC ist. Die ganzen Streamer, die mit sowas Geld verdienen und das durchziehen müssen. Wenn man den Mainstream verlässt, sieht man erstmal, was das für ein Zwang ist. In den Neunzigern hat man sich auch nicht auf Spiele oder Genres festgelegt.  Man hat alles gespielt was gut war. Und davon gab es eine Menge. 

Jetzt ist alles doch nur noch an Belohnungen und Social Media gebunden. Vielen Menschen in kürzester Zeit etwas verkaufen oder zum Klick animieren. Wenn Du mit Amiga, C64 etc. aufgewachsen bist und jetzt das erleben musst, ist das nur Frust. Es wirkt alles kalt und ohne Herz.

Ich glaube, wer immer nur FIFA / EA FC spielt, der verpasst viel zu viel. Es gibt aus jedem Genre andere Spiele, die EA FC schnell vergessen machen. Weg vom ganzen Druck, Zwang und Fehlern. Wenn ich Destiny oder auf der Mario auf der Switch spiele und komme anschließend in EA FC, dann mache ich genau 1 Spiel und bin wieder raus. Da merkst du erstmal, wie schlecht diese Engine ist. 

EA FC kann man mitnehmen und den Weg am Anfang mitgehen. Aber es ist jedes Jahr das selbe. Irgendwann dreht man sich im Kreis und man vergeudet einfach Zeit. Jeden Tag die Upgrade Pack. Jeden Tag nur Müll. Jeden Tag dieses eintönige Gameplay. Immer und immer wieder. Der Frust überwiegt und die freudigen Momente kannst im Monat an einer Hand abzählen. Ganz ehrlich? Wer spielt sowas freiwillig? 
    Da baue ich doch lieber in New World an meinem Haus herum. Baue Builds in Diablo oder Destiny. Lass mich von Bossen in Elden Ring wegklatschen. Manage Vereine in We are football 24. Lass meine KI in PES spielen. Verliere mal wieder in Mario Kart gegen meine Tochter. All das und noch viel mehr (als Gamer) bringt mehr Spass, als nach einem Spiel drin zu bleiben.

Wie gesagt, ich beneide einige hier nicht.

Zum Controller: Anonymous​ 
    Ich hatte bis vor 2 Jahren auch immer den xBox Controller. Habe 2 oder 3 im Jahr gebraucht wegen dem Stickdrift. Bin dann auf Gamesir gewechselt, weil der magnetisch ist. Was soll ich sagen...habe immer noch den Ersten nach fast zwei Jahren.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    2 months ago
    FCBM77 schrieb am 29. Dezember 2025 um 17:21 Uhr

Zum Controller: UnlovedTruth​
    Ich hatte bis vor 2 Jahren auch immer den xBox Controller. Habe 2 oder 3 im Jahr gebraucht wegen dem Stickdrift. Bin dann auf Gamesir gewechselt, weil der magnetisch ist. Was soll ich sagen...habe immer noch den Ersten nach fast zwei Jahren.

Du nutzt das Teil auch auf einer Xbox Series X|S? Welche Modellbezeichnung hat dein Controller (könnte im Akkufach stehen), denn es gibt ja verschiedene Modelle mit Preisen von bis zu 150€?

• FCBM77's avatar
    FCBM77
    Seasoned Scout
    2 months ago

Du nutzt das Teil auch auf einer Xbox Series X|S? Welche Modellbezeichnung hat dein Controller (könnte im Akkufach stehen), denn es gibt ja verschiedene Modelle mit Preisen von bis zu 150€?

Das ist der GameSir G7 SE. Der ist für den PC und  die xBox. Die billigste Variante ist nur mit Kabel. Die habe ich. Hast hinten sogar noch 2 zusätzlich programmierbare Tasten.

• icblade's avatar
    icblade
    Rising Veteran
    2 months ago

Und da hat er uns wohl leider verlassen, schade muss ich sagen, wenn man doch weis wer „dahinter“ war. Hat uns stetig Bereich mit seiner stets sachlichen, nachvollziehbaren aber doch „freudig“ harter Kritik. 
    In dem Sinne, allen Spielern einen guten Rutsch ins neue Jahr, möge das neue besser werden als das alte! 

• icblade's avatar
    icblade
    Rising Veteran
    2 months ago

Ein kleines Resümee vom so hochgepriesenen Winter-Wildcard-Event.

Aufgaben: Die erspielbaren Aufgaben waren ganz solide aber auch nichts neues nach meiner Ansicht. Spielersuswahl als Belohnung wie die Events auch davor nicht brauchbar/spielbar, Gnabry wahrscheinlich nur für Fans oder Liebhaber interessant. Da in der zweiten Woche anscheinend teilweise keine neuen Aufgaben kamen für Cups und auch viel zu viele Dekos in den Belohnungen gab, ist es dann doch sehr ernüchternd. 5/10

SBC: Jeden Tag gab es neue Spielersbc und Pack/Pick-SBCs welche einen kleinen Grind ermöglichen. Finde die beiden Icon-SBCs mal eine gute Spielerauswahl, wobei kleinere Playstyleanpassungen diese noch attraktiver hätte machen können. Die SpielerSBCs sind bis auf 3 4 Spieler aber wieder für die Resterampe, hauptsache man bringt jeden Tag Spieler. Quantität anstatt Qualität. Die große Menge an Icon-SBC (NICHT DIE SPIELER sondern die Gamble-SBC) ist dann doch to much vorallem in der Kombination der Anforderungen mit der Packweight dann doch schlecht gebalanced, 1 - 2 niedrigere Teilsbcs und dafür eine highrated weniger hätte es auch getan und hätte den Grind stark verbessert und wäre belohnender gewesen. Ganz nach dem Motto, its Christmastime. 5/10

Cups: Nichts großartiges, andere Spielmodi sollen wohl dabei gewesen sein aber im Großen und Ganzen nichts Neues dabei. Der neue Saisoncup soll dank der Golden-Goal Regel ganz gut für Evos und Aufgaben sein. 6/10

Shoppacks: Die kleinen 10 und 30 Coinspack sowie die Packs bis 10.000 Coins waren eine sehr nette Geste und für jeden „kaufbar“ ohne Echtgeld. Der Rest war eigentlich nur noch übertrieben, teilweise !6 Lightning-Rounds! Gleichzeitig. Dazu überteuerte gestellte Packs, man sieht einfach das sich das Spiel für EA nur im Shop dreht denn hier gab es so viele unterschiedliche Packs wie noch nie zuvor. Gab es hier ein kleines „Geschenk“ zu Weihnachten bzw. Neujar? Fehlanzeige, für mich ein Armutszeugnis. In jedem anderen Spiel gab es was vom Hersteller, nicht bei EA! 3/10

Packweight: Kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, unterirdisch schlecht. Es gab so viele Packs und Picks täglich zum Grinden und es kam nicht wirklich viel dabei rum. Wenn ich dann bei Freunden sehe das jeder Gegner mit teilweise 2-4 Eventicon als erstbesitz im Team spielt und selber nicht eine einzige zieht ist das schon sehr kurios! Was auch in diesem Thread schon sehr oft und auch zurecht stark kritisiert und thematisiert wurde! 1/10

Alles in allem hat der Glanz der letzten Jahre bei dieser Promo, die ja FUTMas ersetzt hat, komplett nachgelassen und es ist eig eine reinste Cashpromo für EA geworden. Kleiner „Geschenke“, für die man allerdings trotzdem zahlen muss, sind zwar ganz nett aber spiegelt Null Komma Null den damaligen Gedanken der Promo wieder. Gesamt 4/10

• Fand die Promo insgesamt wenig spannend und stellenweise wirklich langweilig. Wirklich viel Zeit hab ich zumindest im Game nicht verbracht in der aktuellen Promowoche seit Freitag.

Gerade bei den Spieler SBCs entpuppt sich da so ein Muster. Für den langfristigen Zocker bieten diese so gut wie nie interessante Upgrades fürs Team, obwohl man Futter en masse hat. Die SBCs sind eher für Neueinsteiger geeignet, aber dafür dann wiederum zu teuer, da diese natürlich erstmal das ganze Futter brauchen und das bei dem Packweight... Dafür gibts dann wohl die Trillionen Shoppacks / Lightning-Rounds um dieses Problem zu lösen.

Denke wenn Toty losgeht (in 2 Wochen oder so) wird man zumindest wieder eine Zeit lang bessere Inhalte haben (so wie zur Black Week, wo man komplett überhäuft wurde mit Inhalten). Anstatt einzelne Zeiträume zwecks Geldeinnahmen mit Content zu überhäufen, könnte man das irgendwie gleichmäßiger verteilen.

Edit: Um beim Thema zu bleiben vom Thread. Hatte in nem 85+ Upgradepick Icon Miyama WW zur Auswahl als 87er. Immerhin mal ne Iconkarte gesehen... Genommen hab ich den 86er Mendes, weil der irgendwann mal VIELLEICHT einen nutzen haben könnte im Gameplay. Miyama wäre safe nur Futter

Featured Places

Node avatar for FC 26 Allgemeine Diskussionen

FC 26 Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um EA SPORTS FC™ 26 in den Community-Foren.Latest Activity: 1 hour ago
1,010 Posts