Forum Discussion

MichiStriker007's avatar
MichiStriker007
Seasoned Traveler
24 days ago

Antwort von EA gefordert

Liebes Support-Team,

ich möchte euch auf ein gravierendes Problem hinweisen, das nichts mit der eigenen Internetverbindung zu tun hat. Selbst wenn man einen exzellenten Ping und eine stabile Internetverbindung hat, stellt man fest, dass die angezeigte Ping-Qualität absolut irreführend ist. Denn die reine Ping-Anzeige spiegelt in keiner Weise wider, wie das tatsächliche Gameplay und die Wettbewerbsfähigkeit im Spiel aussehen. Mit anderen Worten: Die technische Anzeige suggeriert faire Bedingungen, die in der Realität aber nicht gegeben sind.

Das bedeutet, dass Spieler trotz optimaler eigener Verbindung im Nachteil sind, weil die tatsächliche Performance und die Reaktionsgeschwindigkeit im Spiel einfach nicht dem entsprechen, was angezeigt wird. Das ist nicht hinnehmbar, und ich erwarte, dass ihr diese Diskrepanz sofort behebt und sicherstellt, dass alle Spieler wirklich gleichbehandelt werden, unabhängig von irgendwelchen irreführenden Ping-Anzeigen.

Danke für eure sofortige Aufmerksamkeit.

8 Replies

• Domki87's avatar
    Domki87
    Rising Rookie
    20 days ago

EA_Mio​ dieser Test sagt null aus ! Habe 98/100 Punkten und einen 12 er Ping und trotzdem immer starke Verzögerung im Gameplay ! Erzähl uns lieber , warum wir immer auf falsche Server zugewiesen werden und wie das gelöst werden kann .

Ich Wohne in Göttingen/Niedersachsen und werde zu 90 Prozent gegen Niederländer/Engländer/Dänen gematched , obwohl ich 2 Stunden vom Frankfurt Server weg wohne ! Warum habe ich an meinem Standort fast immer Delay ? Ich habe 3 Verschiedene Internetanbieter mit Perfekten Werten getestet , bin schon mal umgezogen und bei allen hatte ich die gleiche Problematik ! Seit Jahren . Wir als Kunden erwarten Support wenn es Schwierigkeiten gibt . Auch bei Themen die vielleicht unangenehm sind für einen Spielehersteller. Ich hatte dieses Jahr einen Tag bis jetzt wo das Gameplay gut war.  Einen einzigen Tag !Es wäre schön , wenn du hierzu Stellung nimmst.

Mfg 

Domki

• Wallazzo's avatar
    Wallazzo
    New Rookie
    20 days ago

Also ich wohne in Frankfurt, hab eine Glasfaserleitung und bekomme beim Matchmaking konstant 2 oder 4ms Ping angezeigt, trotzdem sind 9 von 10 Spielen stark verzögert und unspielbar. 1-2 Sekunden bis ein Spieler angewählt wird und dann laufen sie nicht richtig. Und es ist egal ob gegen UK oder USA oder deutsche Gegner, scheinbar werde ich einmal auf die Insel und wieder zurück geroutet. Das ist so frustrierend...

• MichiStriker007's avatar
    MichiStriker007
    Seasoned Traveler
    19 days ago

Hi EA_Mio​ 

Laut Verbindungsqualitätsmessung von ea habe ich meistens einen score von 98%

Falls einmal wirklich meine eigene Leitung Schuld sein sollte spüre ich das deutlich da es laggt, spricht frames fehlen etc.

Mein und das vieler anderer Kunden ist, dass sich das gameplay trotz stabilem Ping, yitter, no paketloss sehr träge anfühlt, so als spiele man mit bronze spieler, wohin der gegener ein gameplay hat als hätte er ein 20 Mio team. Spieler laufen zB nach ballannahmen willenlos weiter, pässe kommen sehr spät oder gar nicht, bewegung der spieler sehr träge..

Alles samt fühlt sich extrem deprimierend an sodass man schon kurz nach Anpfiff weiß dass man extrem im Nachteil gegenüber dem Gegner ist und weder durch Skill noch durch bessere Spieler gewinnen kann.

Die Verbindungsanzeige sagt diesbezüglich nichts aus.

Ich würde mir sehr wünschen dass zumindest eine Anzeige vorhanden wäre um zu entscheiden ob man überhaupt spielen möchte, wenn das Problem schon nicht gelöst werden kann oder will.

Aber so ist es sehr frustrierend, da es auf die Psyche geht indem es dir vortäuscht dass du selbst das Problem bist. Bei normalen Lags durch Verbindung ist es offensichtlich...

Danke lG Michael 

• Und wieder meldet sich keiner bis auf diesen Lächerlichen Verweis auf den Verbindungs Qualitätsbericht . Für mich ist das ganz klar Betrug ! Der Bericht wird verfälscht und zeigt nicht die Tatsächliche Verbindung . Ihr Routet einfach über das Ausland mit billigen Routingpartnern um Geld zu sparen!
    Ich habe das Routing genau analysiert. Ich werde jedes Mal über die USA auf die Server geschickt (Zayo sei Dank) natürlich mit Wahnsinnig viel Delay . Ich kann einfach so nicht spielen . Es ist so lächerlich, das einfach seit Jahren diese Thematik besteht und trotzdem die Leute im Stich gelassen werden und nicht versucht wird , eine Lösung zu finden . Ihr  beraubt den Leuten den Spaß am Fußballsimulator und könnt froh sein , das es keine vergleichbare Konkurrenz gibt . Sonst wäre der größte Teil der Spieler schon weg. 

• Ich bin zu 100% deiner Meinung, hab exakt das gleiche Problem. Jetzt kommt auch noch ein Input Bug des Controllers dazu. Das ist so nicht mehr spielbar. ☠️😤

• aber warum melden sich so wenige hier? meine Antwort: Der delay wird über ein sogenanntes "smoothing"der Animationen versteckt. Wenn man kein erfahrener Spieler ist denk man, ok ich bin einfach schlecht oder ich brauche bessere Spieler, was aus wirtschaftlicher Sicht sehr lukrativ ist da dadurch in der Hoffnung bessere Leistungen zu erbringen Geld in Form von fifa points investiert wird!

• midge-zev's avatar
    midge-zev
    Seasoned Ace
    16 days ago
    MichiStriker007 schrieb am 18. Januar 2026 um 22:43 Uhr:

aber warum melden sich so wenige hier?

Das liegt am Wesen der heutigen Zeit und am Wesen und den technischen Eigenheiten dieses "Forums".  Dieser Ort hier wird weithin nur als Stelle verstanden, an dem man seine persönlichen Probleme (mit dem jeweiligen Spiel) melden kann und mutmaßlich seitens EA individuelle Hilfe bekommt. Manche Nutzer wollen auch einfach nur ihren Frust öffentlich sichtbar abladen. Ein Teil dieser Nutzer scheint tatsächlich zu glauben, hier sitzen diverse EA-Mitarbeiter, die 24/7 nichts anders tun, als individuelle Probleme zu lösen oder grundlegende Mängel am Gameplay zu beheben.

Gefühlt 99% von diesen Leuten betrachten diesen Ort nicht als Kommunikationsschnittstelle, um sich auszutauschen oder gemeinsam Probleme zu analysieren. Sie besitzen nicht die Lust oder das Bedürfnis, ihre Erfahrung hier für andere nutzbringend einzubringen oder um einfach nur mit anderen Nutzern kontinuierlich über alle möglichen Eigenheiten oder Gegebenheiten des Spiels (wie Events, Fehler, Patches) zu reden. 

EA tut auch nichts dafür, um Nutzer längerfristig an diesen Ort zu binden. In der Gesamtheit dieser Gegebenheiten, findest du hier ungefähr 5 Nutzer, die mit einer gewissen Regelmäßigkeit seit mindestens einem Jahr an diesem Ort (zuvor Answer HQ) aktiv sind und die zumindest in allgemeinen Themen ihr Feedback hinterlassen und wenigstens eine relativ schlichte Form von Dialog miteinander führen.

Der grundlegenden Kommunikation nicht zuträglich war außerdem der Umstieg auf diese "Forumsoftware". Diese Software, bzw. ihr Status nach einem Jahr würde ich als Vollkatastrophe bezeichnen. Beim Verfassen eines Eröffnungspostings hat man einen erweiterten Editor, mit viel mehr Funktionen (wie z.B. Schriftgrößen, Schriftfarben usw.), als bei einer Antwort.  Ich bin mir sehr sicher, dass das nur eine Frage der Konfiguration wäre, da die Funktionalität (des erweiterten Editors) bereits vorhanden ist. Zudem gibt es nicht einmal die simple Pagination-Funktion (Unterteilung von einer definierten Anzahl an Themen auf Seiten), Beispielsweise 220 Themen auf 11 Seiten á 20 Themen. Stattdessen muss man selbst im eigenen Profil nach zwanzig Themen immer auf "Mehr anzeigen" klicken, um weitere 20 Themen nachzuladen. Des weiteren gibt es keine vernünftige Zitatfunktion, eingebundene Bilder kann der Leser nicht auf Original-Größe vergrößern und und und...  

Genau das ist die Basis, die selbst geneigte Nutzer nicht dazu einläd länger als nötig an diesem Ort zu verweilen. Dieser Ort gleicht mit seinen Gegebenheiten mehr den Charakteristika eines "Honeypot" (Anlocken, Ablenken, Überwachung, Analyse), als eine Instanz für Lösungen oder den achtungsvollen, konstruktiven Erfahrungs- und Wissensaustausch zu sein. 

Aber zurück zum Thema:

Das Thema Delay hat eine lange Geschichte an diesem Ort. Es dürfte zu Zeiten von FIFA 20, 21 oder 22 gewesen sein, als es im englischen Teil des AHQ zwei Themen gab, die jeweils über zehn Seiten mit Rückmeldungen (also mehr als 200 Beiträge) dazu hatten, bis beide Themen von EA geschlossen wurden. Ich habe noch die Links zu den Themen, die aber leider nicht mehr funktionieren, weil du hier (als Nutzer) ja immer nur die Themen zu den letzten zwei Teilen angezeigt bekommst, und es außerdem seit dem Forumwechsel im letzten Januar eine andere Linkstruktur gibt. Die Themen hießen "Input lag feedback request" und "WTF is up with input delay?!". Auch im deutschen Bereich der FIFA-Foren gab es ein Thema dazu, wo einige Nutzer die Kommunikationskanäle (zwischen Router und EA) sehr tiefgründig analysierten. Aber auch dieses Forum ist längst Geschichte, die dortige Community zum Großteil zerschlagen und vertrieben. Selbst die Teile, die ein Neustart im AHQ versuchten, sind bis auf zwei, drei mir bekannte Ausnahmen auch alle wieder verschwunden. 

Ich bedaure es so deutlich sagen zu müssen, aber EA ist sich der Problematik sehr wohl bewusst, aber sie werden nichts ändern, weil dafür ein größerer Teil der Nutzerschaft benachteiligt werden würde. Einen solchen Test gab es ja vor Jahren schon einmal kurzzeitig, bis er rückgängig gemacht wurde, weil dadurch andere Nutzer plötzlich Nachteile hatte. Auch ich hatte in den letzten Jahren immer wieder sehr ausführliche Beiträge zum Thema hier im AHQ geschrieben, in denen ich all meine langjährigen Erfahrungen und alle von mir durchgeführten Maßnahmen zu einer möglichen Problemlösung im Detail beschrieben hatte. Inzwischen sind all diese Themen ebenfalls vom Winde verweht und die darin investierte Zeit und Liebe ist bedeutungslos. 

Ich finde deine Hart­nä­ckig­keit bewundernswert, aber ich bin mir sicher, dass auch du irgendwann zum selben Punkt kommst wie ich.... 

Featured Places

Node avatar for FC 26 Technische Fragen

FC 26 Technische Fragen

Probleme mit FC 26? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.Latest Activity: 7 hours ago
717 Posts