Forum Discussion

MichiStriker007's avatar
1 month ago

Antwort von EA gefordert

Liebes Support-Team,

ich möchte euch auf ein gravierendes Problem hinweisen, das nichts mit der eigenen Internetverbindung zu tun hat. Selbst wenn man einen exzellenten Ping und eine stabile Internetverbindung hat, stellt man fest, dass die angezeigte Ping-Qualität absolut irreführend ist. Denn die reine Ping-Anzeige spiegelt in keiner Weise wider, wie das tatsächliche Gameplay und die Wettbewerbsfähigkeit im Spiel aussehen. Mit anderen Worten: Die technische Anzeige suggeriert faire Bedingungen, die in der Realität aber nicht gegeben sind.

Das bedeutet, dass Spieler trotz optimaler eigener Verbindung im Nachteil sind, weil die tatsächliche Performance und die Reaktionsgeschwindigkeit im Spiel einfach nicht dem entsprechen, was angezeigt wird. Das ist nicht hinnehmbar, und ich erwarte, dass ihr diese Diskrepanz sofort behebt und sicherstellt, dass alle Spieler wirklich gleichbehandelt werden, unabhängig von irgendwelchen irreführenden Ping-Anzeigen.

Danke für eure sofortige Aufmerksamkeit.

18 Replies

• EA_Mio's avatar
    EA_Mio
    Icon for EA Staff (Retired) rankEA Staff (Retired)
    23 days ago

Hi maacki​ & Domkiseleven​, das ist ein fairer Punkt!

Für Playstation-Spieler wird empfohlen, generell ihre Verbindung zu troubleshooten: 

Behebung von Verbindungsproblemen bei EA-Spielen

Manche Spieler haben im Forum geteilt, dass sie mit den Ändern ihrer DNS-Einstellungen auf Router und Playstation Input-Verzögerungen reduzieren konnten. Für uns ist es schwierig, eine Anleitung zu teilen, da Router und Playstation nicht EA gehören.

Dazu können Fernsehgeräte zu Input-Lags führen. Ihr könntet zum Beispiel prüfen, ob euer Fernseher einen "Game Mode" hat, und dazu wechseln, falls nötig.

Sagt bitte Bescheid, wenn ein Schritt bei euch geholfen hat, damit andere ihn vielleicht auch probieren können.

• maacki's avatar
    maacki
    Seasoned Novice
    22 days ago

HeyEA_Mio​ 
    Das erklärt ja aber nicht, warum es überwiegend bei Champions so kracht.. Tatsächlich spiele ich auf einer PS5 Pro, selbstverständlich per LAN Kabel verbunden auf einem 240Hz OLED Monitor (also quasi so gut wie gar kein Delay Hardware- Seitig). 

Ich habe mich mal sehr tief in die Bubble begeben, einfach weil es mich nervt und ich würde meine Ergebnisse gerne mit Interessierten Usern hier im Beitrag teilen :) 

In meinem Fall liegt die RTT zu den EA-Servern konstant bei ca. 14 ms mit sehr geringem messbarem Jitter. Dennoch tritt ein spürbarer Input-Delay auf. Nach meinem Verständnis liegt das Problem weniger in der absoluten Latenz, sondern eher im Paket-Timing und möglichen Routing-Variationen.

EA nutzt bei seinen Online-Spielen ein server-authoritatives Modell mit Delay-Compensation-Mechanismen. Der Server verarbeitet Eingaben tickbasiert und synchronisiert beide Clients kontinuierlich. Wenn UDP-Pakete nicht mit gleichmäßigem Timing eintreffen – beispielsweise durch minimale Queueing-Effekte, asymmetrische Pfade oder wechselnde Transit-Routen – erkennt der Server inkonsistente Input-Intervalle.

Um die Spielzustände beider Spieler synchron zu halten, werden eingehende Inputs in solchen Fällen gepuffert bzw. leicht verzögert verarbeitet. Diese serverseitige Kompensation führt nicht zu einem höheren angezeigten Ping, kann aber subjektiv als träges oder verzögertes Steuerungsverhalten wahrgenommen werden.

EA_Mio​ Daher geht es mir weniger um die durchschnittliche RTT, sondern um mögliche Pfad-Varianz, ECMP-Verteilungen oder Transit-Wechsel auf dem Weg zu den relevanten Cloud-Präfixen, die zeitkritischen UDP-Traffic in seinem Paketabstand beeinflussen könnten. Der ganze Spaß sorgt nämlich tatsächlich für den Input- Delay! 

Lösungsansatz (hat zumindest bei mir gut funktioniert): 

Sucht euch einen vernünftigen VPN Provider und verbindet euch mit Servern in Amsterdam, Paris oder Frankfurt (ich kann genau diese Reihenfolge empfehlen) und testet das Spielgefühl während ihr verbunden seid und natürlich auch während ihr nicht verbunden seid. Wenn ihr einen immensen Unterschied feststellt, könnt ihr euch sicher sein, dass eure Verbindung zu den EA Servern umgangssprachlich über mehrere andere Knotenpunkte, quasi andere Server als Zwischenhalt, aufgebaut wird. Die Pakete welche ihr schickt und empfangt sind dementsprechend länger unterwegs, da diese doof gesagt unnötige Umwege machen (gerade Telekom- Kunden sind hiervon häufig betroffen, aufgrund von schlechtem Peering). Dieser Lösungsansatz funktioniert sowohl auf PC, wie er auch auf PS5/ PS4 und Xbox funktionieren kann (dazu findet ihr haufenweise Tutorials auf Youtube -> VPN Verbindung auf Konsole einrichten). 

Ich wünsche euch Viel Erfolg bei der Umsetzung und gutes Gelingen :) 

Liebe Grüße 

Leon/ maacki

• Domkiseleven's avatar
    Domkiseleven
    New Traveler
    21 days ago

Hey Maacki , welchen VPN hast du gefunden den du nutzt ? PS5 unterstützt ja keine VPN ! Ich habe das auch schon versucht über die FRITZ!Box , aber es hat nur minimal Besserung gebracht . Laut Tracert werde ich jedes Mal über katastrophale Routen zum Server geschickt . Des Weiteren habe ich o2 und deren Rechenzentren sind in Hamburg . Aufgrund des Serverstandorts von o2 schickt EA mich auf den Holland Server . 

• maacki's avatar
    maacki
    Seasoned Novice
    21 days ago

Hey Domkiseleven​ ,

ich nutze aktuell den VPN von Mullvad und lasse mich nach Amsterdam "schicken". Du suchst dir einfach einen guten VPN Anbieter, welcher nativ WireGuard Verbindungen unterstützt und richtest dort eine Konfiguration ein. Anschließend solltest du eine Konfigurationsdatei zum downloaden erhalten.

Als nächstes meldest du dich in der Benutzeroberfläche deiner Fritz!Box an und navigierst zu Internet-> Freigaben-> VPN(WireGuard). Nun klickst du auf "Verbindung hinzufügen", wählst anschließend "Netzwerke koppeln oder spezielle Verbindungen herstellen" aus, klickst auf "Ja", lädst deine .config- Datei von deinem VPN Provider hoch und setzt die Häkchen bei "Gesamten IPv4-Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" und "Nur bestimmte Geräte im Heimnetz sollen über diese WireGuard®-Verbindung erreichbar sein:", dort setzt du jetzt nur noch ein Häkchen bei deiner Wunschkonsole und wartest fünf Minuten. Nun sollte das kleine Lämpchen auf der Seite grün leuchten und deine Wunschkonsole über den von dir gewählten VPN- Tunnel mit den EA Servern verbunden sein.

Grundsätzlich ist dein ISP in diesem Szenario unwichtig, da du sowieso auf direktem Wege zu deinem Wunschstandort/ Server geroutet werden solltest, wichtig ist nur eine grundsätzlich gute Verbindung zum Internet, also auch ohne VPN. Durch den VPN- Tunnel erhöht sich nämlich deine Latenz (in meinem Fall um ca. 6ms). Heißt wenn du vorher schon bei sagen wir mal 30ms zu den EA Servern verbunden bist, könntest du jetzt im nachhinein natürlich besser getimete Pakete senden und empfangen, allerdings jetzt halt etwas langsamer. Man muss da ein wenig abwägen ab wann sich ein VPN für einen lohnt. In meinem Fall war ich ja sowieso schon mit 10ms zu den EA- Servern verbunden und habe jetzt halt 16ms was natürlich immer noch Bombe ist, weswegen ich die leicht erhöhte Latenz locker in Kauf nehmen kann.

Abschließend kann ich jetzt zu deinem Fall nur noch sagen, dass es für o2 eigentlich unüblich ist ein schlechtes Peering zu haben. Die sollen deutschlandweit wohl echt die beste Unterstützung diesbezüglich bieten. Und ob du jetzt nach Hamburg-> Niederlande oder Hamburg-> Frankfurt geschickt wirst, macht in dem Fall auch keinen Unterschied. Der von mir oben beschriebene Weg bringt wirklich nur dann was wenn du zB. (wie in meinem mein Fall) von Hannover-> Frankfurt-> London-> Mailand-> Amsterdam/ oder wieder Frankfurt geleitet wirst :) Würde ich nur von Hamburg-> Niederlande geführt werden, bräuchte ich persönlich wahrscheinlich gar keinen VPN- Tunnel, aber naja, die Deutsche Telekom muss halt ihr Geld verdienen .-.

Übrigens stehen in den Niederlanden erfahrungsgemäß mit die besten Server in Europa. Generell ist die Internet- Landschaft bzw. die Infrastruktur dort Bombe und alle gängigen ISP sind dort wunderbar angebunden ^^

Und an alle Kritiker hier :D Ja ich drücke mich vollkommen Bewusst etwas laienhaft aus, damit alle hier auch verstehen was ich meine :)

Liebe Grüße und eine entspannte WL, Freunde ^^

Leon/ maacki

• Domkiseleven's avatar
    Domkiseleven
    New Traveler
    20 days ago

Vielen Dank für deine Infos . Ich habe das alles schon mal ausprobiert!
    Das Gameplay war auf jeden Fall besser aber irgend wie Laggy.

• Grundsätzlich ist das Routing nach NED kein Problem . Allerdings werde ich laut Tracert immer über unzählige Routen wie Frankfurt,Marseille,USA, also über unzählige Routen zum Server geschickt . Die Hops in meinem Netz sind alle perfekt ! Sobald ich aber mein Netz verlasse und an Zayo übergeben werden , spring die Pings der Hops auf über 100 . Ich habe alles , einfach alles versucht um zu eine Verzögerungsfreie Verbindung zu bekommen . Leider ohne Erfolg ! Ich hatte diese Probleme mit Vodafone , Telekom und jetzt mit o2 . Bei jedem Anbieter hatte ich perfekte Werte und nie Probleme mit dem Internet oder irgendwelchen Spielen. 
      2-3 im Jahr ist die Verbindung so wie sie sein soll , aber sonst immer Delay. 
      Und ich bin ein sehr guter Spieler der sofort merkt , wenn er aufgrund von Delay benachteiligt ist. 
      Des weiterein werde ich auch mit Spielern aus Rumänien oder der Ukraine gematched. Oder ganz oft auch mit Spielern aus Deutschland die einen 80-100 er Ping haben.  Auf Nachfrage bestätigt. Trotzdem fliegen die Spieler von denen über den Platz und meine sind alle Panzer ! Mein Ping ist übrigens fast immer 14 und fühlt sich an wie 100 !

Vielleicht hast du ja noch irgendwelche Tipps für mich ? 

• MichiStriker007's avatar
    MichiStriker007
    New Scout
    18 days ago

Genau das gleiche Problem gabe ich auch, da ea ja keine Manipulation durch dda (patent) macht möchte ich klar eine Antwort was und warum diese unfairen Spielbedingungen sind!

• maacki's avatar
    maacki
    Seasoned Novice
    16 days ago

HeyDomkiseleven​ 

auch wenn du von dem Verbindungsbericht nichts hältst, würde mich tatsächlich mal interessieren wie deine Verbindung (am Besten auf fünf Spiele in mind. zwei versch. Modis, einer davon am Besten FUT Champs) einmal ohne VPN Verbindung nach NED und einmal mit VPN Verbindung nach NED aussieht :) Magst du das einmal testen und jeweils nach fünf Spielen einen Screenshot des Berichts reinstellen? Deine tracert würden mich auch brennend interessieren, gerne mich einfach komplett mit ganz vielen Informationen zuspammen (gerne auch privat, Discord maackix)? Dahingehend kann man evtl. präziser auf deine Problematik eingehen. Hier im Forum schaue ich leider nicht so oft rein, daher die späte Antwort :/ Sorry! ^^ 

Liebe Grüße 

Leon/ maackix

Featured Places

Node avatar for FC 26 Technische Fragen

FC 26 Technische Fragen

Probleme mit FC 26? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.Latest Activity: 21 hours ago
788 Posts