Ich habe heute Nachmittag auch wieder nur Probleme - hier ein kleiner Ausschnitt von meinem letzten Spiel. Wieder einmal nur zu zweit gestartet, dann noch mit Hängen und Würgen 6 Kills mitgenommen. Die Freezes machen es für mich aber unspielbar - musste 5-6 Matches deswegen aufgeben, weil mitten im Fight das Bild für 2-3 Sekunden einfriert.
Vorweg: Es geht hier erneut NICHT um Name&Shame - der Fokus liegt bitte ausschließlich auf den Stotterern.
Und wieder ein Freeze, der uns den Sieg gekostet hat. Letztes Team und bis dahin sind wir durchgerutsch wie durch Butter.
Plötzlich fängt es kurz vor dem Encounter an zu laggen und das Spiel freezed für 3-4 Sekunden.
Ich tot, Team stirbt danach.
Ist es möglich, dass andere Spieler ein derartiges Verhalten bei mir auslösen, wenn man nur in deren Reichweite kommt? Ganz oft spüre ich anhand der zunehmenden Lags, dass wir uns einem Team nähern.
Geht es dann in den Fight, so bricht alles zusammen.
Kurioserweise ging es zu Beginn der Season alles problemlos. Erst seit dem letzten Patch (wofür auch immer der war?) hab ich erneut die Freezes. Es ist einfach nur noch zum verzweifeln.
Es ist wirklich löblich, dass du dich hier helfend einbringst. Die Motivation dahinter möchte ich gar nicht hinterfragen (Spaß am Support, EA-Hero-Ambitionen etc..) sondern freue mich darüber, dass die hier geposteten Themen in der Regel eine gute Resonanz erfahren.
Aber: Ein Großteil der Apex-Community klagt über Freezes, Disconnets bzw. eine grottige Serverperformance. Hier, auf Twitter oder Reddit. Daher ist es mehr als unwahrscheinlich, dass all diese Menschen ein Problem mit ihrem System haben, das nur bei Apex zutage tritt und ansonsten im e-Sport-Bereich nicht zu spüren ist.
Es hagelt Ideen und Vorschläge:
- Windows Cleaninstall
- Cache leeren
- Spiel reparieren
- Hintergrundprogramme schließen
- Treiber updaten
- Origin oder gleich das ganze Spiel neu installieren
Es kommen regelmäßig neue Scheinerkenntnisse hinzu, die letztendlich aber auch nichts bringen oder maximal für ein paar Stunden Erleichterung verschaffen. Die Spieler werden im Hamsterrad gehalten - sollen installieren, löschen, optimieren und posten, während sie aber mit allen anderen Spielen keine Probleme haben.
Der gemeinsame Nenner aller Probleme aber sind die Server!
Wenn sich die nicht verbessern, dann ist alles andere nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
Vorschlag:
Ein gepinnter Thread mit ALLEN Lösungsideen zu Lags, Freezes, code:net, code:wheel etc.
Neue Server mit höherer Tickrate
Und wenn dann noch immer Probleme auftreten, dann zum finalen Cleaninstall raten
Momentan werde ich mir all diesen Stress nicht antun, wenn das Grundproblem offensichtlich ist. Denn viele Spieler haben trotz Cleaninstall...trotz Neuinstallation von Apex....trotz Optimierung nach wie vor Probleme mit dem Spiel. Da ist doch was faul.
Meine Güte... der Test wäre weitaus schneller abgeschlossen als du deinen Text zusammen gefasst hast... und wieder packst du alle Probleme beisammen, wirfst sie in einen Topf... wenn bei deinem Auto die Bremsen quietschen ist der Motor hin?
Es war halt quasi ein Tipp von EA... das ist eine Sache von 30 Sekunden:
Noch als Anmerkung, ich bin immer noch bei 471.11!
Die Server stehen schon lange in der Kritik... da brauch man sich nicht dran festbinden... kannste lange warten.
Wie bereits erwähnt, muss auch ich momentan wieder stärker "Server Hopping" betreiben, habe in den letzten Tagen aber doch gut spielen können, in der gesamten Zeit hatte ich "nur" einen kurzen Freeze am Boden.
Mit dem kurzen freeze im Dropship habe ich mich schon abgefunden.
Dein Video ist echt besorgniserregend... aber ignorier ruhig weiter alle Tipps... nur weil einige "Ghost Writer" Unmut verbreiten.
da ich auf der eile kein eigenständiges feld für eine antwort zum thema finde, nun mal so.
wenn es droped "ca. 1 bis 2 sekunde" dann springt der ping kürzerster weiße auf 70 hoch. ansich lässt es sich flüssig spielen. außer alle 5 - 10min. leichte freezes und wie eben erwähnt 3 bis 4 mal dieser masive drop.
@Tom0ve Es geht nicht um das Probieren bezüglich des Shadercaches (was ich gemacht habe und seitdem werden bei jedem Neustart die Shader neu geladen...da hatte noch einer das gleiche Problem vor einigen Tagen) sondern darum, dass an Symptomen herumgedoktort wird, anstatt die Ursache der "Krankheit" zu beheben. Klar kann ich einem Krebspatienten Vitaminchen und Schmerzmittelchen in den Hintern drücken, damit die Symptome kurzzeitig gelindert werden...ich könnte den Krebs aber auch entfernen und so alle Probleme lösen. Klar kann man sein eigenes System mehrfach auf den Kopf stellen, neu installieren und optimieren...für Apex....man kann aber auch die Server direkt neu aufsetzen und damit die Probleme von 60 % aller Spieler lösen. Aber damit wären ja einige hier im Forum arbeitslos.
Und wegen meiner Schreiberei musst du dir keine Sorgen machen: Ich tippe so schnell, da kommst du mit den Augen nicht hinterher. 😉
So, und da simma widda mit einem Freeze, der mich das Leben und uns damit das Match kostet. Und komm mir jetzt keiner mit Clean Install...dann kann ich für nichts garantieren!
Es laggt und freezed heute den ganzen Tag über - war auf Belgien 2, 1 und 3 unterwegs.
Zum Schluß auf London. Es ändert nichts! Das ist vor wenigen Minuten rausgekommen (ich bitte mein mieserables Aiming zu übersehen). Ich bin heute abend nach den ganzen Reinfällen, scheiß Drops, kack Teams auch dermaßen frustriert, dass ich mittlerweile gar nichts mehr auf die Kette bekomme. @EA_VendceraBitte nimm doch mal Stellung zu meinen Freezes - ich hample damit schon seit Ewigkeiten rum. Mein System ist High End, meine Verbindung ausreichend, Treiber sind aktuell, Server = diverse, keine Hintergrundaktivitäten. Meistens im Kampf - und zwar in der Sekunde, die über Leben und Tod entscheidet.
So, und wieder einer - heute zum dritten Mal, dass ich auf diese Weise ins Gras beiße.
5 Seiten hier im Forum, ohne dass sich jemand von EA der Sache angenommen hätte - ein paar Tränchen wurden vergossen und gut war´s. Thema bei EA durch.
@EA_VendceraWas gibt es zu meinen dauernden Freezes zu sagen? Die schleppe ich jetzt seit Season 1 mit mir rum - neuem, Rechner inklusive.
Es kann nicht sein, dass ich von 5 Matches 3 nur deswegen verliere, weil im entscheidenden Moment 1-2 Sekunden fehlen, die mich komplett aus dem Fluss bringen.
Lasst uns bitte eine Lösung dafür finden - ich stelle euch alle Dateien zur Verfügung, löse mit euch alle möglichen Flaschenhälse in meinem System.
Und wenn es nur darum geht euch zu beweisen, dass es an meinem System nicht liegt.
Ist @EA_Vendcera im Urlaub oder kommt da noch eine Stellungnahme zu meinen beiden letzten Videos? 😉 Ich würde gerne der Ursache auf den Grund gehen...und wenn es nur darum geht, die Server als finale Ursache herauszuarbeiten.
Setzt voraus, dass man miteinander redet (bzw. schreibt).
@W3stminst3r Hast du aus dem alten Rechner was übernommen? Rechner selbst gebaut? Wäre nützlich zu wissen, was genau für Hardware bei dir zum Einsatz kommt, ink. Router. Da ist ja für 1-2 Sekunden Feierabend, schaut gar nicht gesund aus.
Ich hatte ja ähnliche Probleme (seit dem letzten kleinen Update scheint es besser zu sein, möchte den Tag allerdings noch nicht vor dem Abend loben) bei dir jedoch, denke ich nicht dass das Spiel für diese Art von Aussetzern verantwortliche ist. Mein erster Verdacht wäre die CPU. Hast du übertaktet? Könnte auch der Router sein (wobei dann Audio nicht zuerst ausfallen würde...), ein Virus könnte ich mir auch vorstellen. Du bist sicher genervt und schließt das aus, aber lass uns das einfach mal durchkauen, mehr können wir hier im Forum ohnehin nicht für dich tun, wir nicht EA dudes. Ich bin echt neugierig, was das verursacht. Was ist sonst so an deinem Rechner angeschlossen? Welche Programme laufen im Hintergrund während du zockst?
@W3stminst3r mir fällt in deiner dxdiag direkt auf, dass "OverwolfUpdater.exe" auf deinem System gewaltig Probleme verursacht. Nach kurzem Recherchieren bin ich sogar auf einen Forumsbeitrag gestoßen, in dem jemand quasi 1:1 mit dem selben Problem zu kämpfen hatte. Das Entfernen des Programmes (und entrümpeln der Festplatte) hat bei ihm Erflog gezeigt. Ich würde dir also dringend empfehlen, das Programm zu entfernen.
Gut, dass du LatencyMon so lange hast laufen lassen. Der zweite Lauf war kürzer, womöglich zu kurz.
Den "hard page fault count" pflegt man zu reduzieren, das erreichst du allerdings nur durch Erweitern des Arbeitsspeichers und durch Deaktivieren der Auslagerungsdatei. Unter 32Gb ist das Deaktivieren der Auslagerungsdatei nicht zu empfehlen. Es ist nicht zwingend notwendig, reduziert allerdings Mikroruckler und Frametime Sprünge.
"Highest reported DPC routine execution Time (μs):" zeigt einen gewaltigen Wert an, eine enorme Verzögerung deines Grafiktreibers (steht direkt dahinter, was betroffen ist). Entweder hat es direkt mit "OverwolfUpdater.exe" (ist ein ingame Overlay, oder?) zu tun, oder du müsstest mal den Grafiktreiber per DDU Tool im Abgesicherten Modus sauber deinstallieren (vorher den neusten Grafikkarten Treiber ziehen, Internet ausschalten und nach der sauberen Deinstallation den Neuen offline installieren, erst nach der erfolgreichen Installation wieder online gehen). Solltest du dir nicht absolut sicher sein, dass im Hintergrund nichts weiter läuft, würde dir anschließend einen sauberen Neustart empfehlen, wie das geht steht hier -> https://help.ea.com/de/help/faq/how-to-clean-boot-your-pc/
Ich habe noch ein paar Ideen, noch ein paar Asse im Ärmel. Aber tu erst mal das und berichte, ob du Erfolg hattest 😊
Nun, ich bin es einfach langsam leid mit den Problemen in Apex, dass ich einfach nach jedem Strohhalm greife. Ich werde (dank Eurer Hilfe) mein System nun überprüfen und anpassen doch ich habe die Vermutung, dass es nicht viel bringen wird. Außerdem hast du nie danach gefragt, wenn ich mich richtig entsinne.
Egal was ich nun ändere, behebe oder optimiere: Ich garantiere dir, dass ich auch weiterhin um Ecken erschossen werde...durch verschlossene Türen. Dass Schrittsounds fehlen werden und ich mit einem der berühmten "Codes" zurück in die Lobby geschmissen werde. Auch das "Waiting for Players" bzw. "Connecting to Lobby..."-Problem werden bestehen bleiben, da serverseitig zu suchen.
Die Freezes und Lags habe ich schon seit Season 1 - mal schlimmer und mal weniger schlimm. Oftmals war ein Serverwechsel (FFM->Belgien) hilfreich, was ein serverseitiges Problem belegt. Das Overwolf-Overlay besitze ich erst seit Season 8 in etwa, kann es aber runterschmeißen. Wurde im Zusammenhang mit dem Apex Tracker installiert und ist seitdem im Festplattennirvana verschwunden.
HyperX Virtual Surround Sound: Ist der Treiber für meine USB-Soundkarte am Headset, richtig?
EDIT: Der erste Screenshot hat die extrem hohe Auslastung erfasst. Allerdings ist der Balken direkt nach Start des Tools - also in den ersten 30 Sekunden - in die Höhe geschossen. PArallel dazu habe ich Apex gestartet. Eventuell kommt es daher? Jedenfalls hat sich die Auslastung in den kommenden 10 Minuten nicht mehr erholt. Beim zweiten Screenshot wurde das Tool aus der Lobby heraus aktiviert und für ein Spiel laufen lassen. Keine Auffälligkeiten.
Zum "HyperX Virtual Surround Sound" Thema... joa sieht so aus, wenn er sich da eine virtuelle Umgebung zurechtpfuscht, kann natürlich der ein oder andere Ton flöten gehen, habe ich mit Windows Sonic schon selber erlebt.
Da dein dxdiag nun von overwolf geflutet wurde... prüf mal in der Ereignisanzeige den Windows Error Report nach anderen Einträgen: