Forum Discussion

VBK-Anarchie's avatar
VBK-Anarchie
New Scout
3 days ago

Balancing-Probleme bei Helikoptern – Aktuell nur ein „fliegender Sarg

Hallo zusammen,

ich möchte mal ein wichtiges Thema ansprechen: Das Balancing der Helikopter in BF6. Momentan fühlt es sich leider so an, als wären Helis nur noch Zielscheiben und keine ernstzunehmende Gefahr mehr. Eigentlich sollten Helis Panzer jagen, aber aktuell jagt jeder auf der Karte den Heli, egal aus welcher Entfernung.

Hier sind die Punkte, die mich massiv stören:

Flugphysik und Speed: Der Heli fliegt viel zu langsam und die Manövrierfähigkeit ist einfach nur öde. Man hat kaum eine Chance, Raketen durch geschicktes Fliegen auszuweichen, weil das Teil so träge reagiert.

Dauerbeschuss aus jeder Distanz: Man hat keine Sekunde Ruhe. Egal ob Stinger, Jets oder TOW-Raketen – man wird über die gesamte Map hinweg anvisiert. Die Flugdistanz von Lenkmunition ist viel zu hoch. Man muss in der Luft quasi ramba-zamba tanzen und Zickzack fliegen, nur um nicht sofort zu explodieren. Für einen gezielten Angriff bleibt da überhaupt keine Zeit.

Unfaires Schadensmodell: Das Verhältnis passt einfach nicht. Ich kann als Heli bei einem Panzer keinen One-Shot machen, werde aber selbst von fast allem sofort runtergeschossen. Wenn ich für einen Panzer mehrere Anflüge brauche, aber am Boden jede Einheit aus Kilometern Entfernung auf mich schießen kann, ist das nicht fair.

Überlebenszeit: Je nach Map und Ausstattung lebt man keine zwei Minuten. Oft muss man nach einem einzigen kurzen Angriff sofort zurück in die Base fliehen, um zu reparieren – falls man es überhaupt noch lebend bis dorthin schafft.

Mein Fazit: Ein Heli sollte eine Bedrohung sein und kein fliegender Sarg. Die Flugphysik muss agiler werden und die Reichweite von Boden-Luft-Lenkwaffen gehört reduziert, damit man als Pilot überhaupt wieder eine Chance hat, am Spiel teilzunehmen.

Wie seht ihr das? Habt ihr das gleiche Gefühl oder habt ihr Tipps, wie man aktuell länger als 60 Sekunden überlebt?

4 Replies

• Es ist schwer das zu fair zu machen. Wenn ich bisher in BF6 Heli geflogen bin habe ich entweder die am Anfang nicht abwehrbare Rakete abbekommen mit der Laserdesignierung. Seit das behoben wurde werde ich von der PanzerTow von einem Panzer der im Gegnerspawn sitzt getötet. 

Die Bedrohung durch die Soldaten auf dem Boden sehe ich da eher als gering. Wenn ich selbst am Boden als Soldat einen Heli abschießen möchte klappt das nie. Da muss er schon vor mir schwebend sein das ich ihn mit der RPG erwische. 

• VBK-Anarchie's avatar
    VBK-Anarchie
    New Scout
    3 days ago

Ich muss hier mal zustimmen, die aktuelle Situation für Heli-Piloten ist extrem frustrierend. Eigentlich sollte der Heli der Jäger von Panzern sein, aber in BF6 ist es momentan genau umgekehrt. Das Problem ist nicht die Infanterie, sondern die Übermacht der Panzer:

Lautlose Kills ohne Warnung: Während man Stinger oder Luft-Luft-Raketen rechtzeitig hört, schlagen TOW-Raketen oder gelenkte Munition oft ohne jede Warnung ein. Oft sitzt ein Panzer am Kartenrand im Gegner-Spawn und sniped einen über die gesamte Map weg. Man hat keine Chance zu reagieren oder auszuweichen.

Keine Zeit für den Lock-On: Man kann den Heli keine 4 Sekunden stabil halten, um selbst ein Ziel zu erfassen, weil sofort eine TOW oder Lenkmunition einschlägt. Das Zeitfenster für einen fairen Angriff existiert praktisch nicht.

Zu starke Panzer-Defensive: Panzer haben mittlerweile so viele Gegenmaßnahmen, dass man mit einem Anflug kaum Schaden anrichtet. Da die eigene Munition sehr begrenzt ist und das Nachladen ewig dauert (oder man ständig zur Basis zurückfliegen muss), steht der Aufwand in keinem Verhältnis.

Heli ist nur noch Schein: Die Rolle als „Panzerjäger“ existiert nur auf dem Papier. In der Realität wird man sofort vom Panzer abgeschossen, sobald man auftaucht. Es ist schlicht nicht fair gebalanced, wenn ein Bodenfahrzeug die Lufthoheit so einfach dominieren kann, ohne dass der Pilot ein Warnsignal bekommt.

Es muss sich was ändern – entweder bei den Warnsystemen für den Heli oder bei der Reichweite/Nachladezeit der Panzer-TOWs. So wie es jetzt ist, macht das Fliegen gegen fähige Panzerfahrer keinen Sinn mehr.

• CELSI_GER's avatar
    CELSI_GER
    Rising Adventurer
    3 days ago

Ich finde die Heli - Bodenbalance genau richtig. Die Helis sind oft genug spielentscheidend und ich kenne sie sowohl als nervige, kaum runterholbare 80:2-Farmer (gute Piloten) als auch als "Opfer", wenn wirklich alle in den Himmel ballern, weil der Heli einfach zu sehr nervt. Die eigentlichen Punkte sind jedoch folgende:Selbst wenn ich objektiv beobachtete (oder sogar dazu beitrage), dass der Heli eine schwere Zeit hat: ich erinnere mich an keinen einzelnen Fall, wo so ein Helipilot am Ende eine negative K/D hatte. Das Farmen war halt weniger erfolgreich, weil schwieriger. Und das ist es, worüber ihr euch hier beschwert, ihr wollt leichter farmen können.  Wenn man das Fliegen für die "mittelguten" Piloten oder auf den (für Helis) schwierigeren Karten leichter macht wie gewünscht, wird es auch für die zahlreichen NoLifer-Piloten leichter, die jetzt schon mit 82:2 die Runde beendet und fast jedwede Bewegungen am Boden unterbinden. Wie schlimm soll das dann erst werden, wenn die es noch einfacher haben? Deswegen bin ich gegen jede Anpassung zugunsten der Fluggeräte, die Balance ist okay gerade. Und das sage ich, obwohl die Stinger völlig zahnlos ist und in 98% der Fälle nicht trifft.

• tachyon79's avatar
    tachyon79
    Seasoned Novice
    2 days ago

Dem stimme ich zu und erinnere nur mal an BF5, wo man als Infanterie oder im Panzer null Chance gegen Flugzeuge hatte, in BF2 genauso. Die ganzen Piloten weinen doch wirklich nur rum, weil sie nicht mehr die komplette Infanterie abfarmen und allen ihr Spiel versauen können und wie mein Vorredner schrieb, mit 80:2 aus der Runde gehen. Es ist absolut keine Änderung nötig. Wer fliegen will muss halt mehr üben.

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Werde Teil der Battlefield 6-Community, um Spielinformationen und Updates zu erhalten, Taktiken zu diskutieren und Battlefield-Momente zu teilen.Latest Activity: 13 minutes ago
710 Posts