Forum Discussion
pressing gab es nie. Es ist bei richtigen Spielaufbau und Spieler kaum möglich,was ein Problem ist. Das Teampressing hat nur in bestimmten Situationen funktioniert. Was wir haben, sind Rebounds, die es niemals in dieser Anzahl. Torhüter die so viele leichte Bälle reinlassen, oder Ballabnahmen von hinten, Passkorrekturen usw. Kaum Tore haben was mit Fußball zutun. Es kann nicht sein, das Pässe die ausgerichtet sind nicht ankommen, aber Pässe aus unlogischen Bewegungen perfekt. Das größte Problem ist,dass die Bugs Tore dominieren.
Ich verstehe deinen Punkt absolut. Viele der von dir genannten Dinge sind weiterhin große Probleme: Rebounds, merkwürdige Torwartanimationen, Ballabnahmen von hinten, komische Passkorrekturen und Situationen, in denen saubere Pässe nicht ankommen, während völlig unlogische Bälle perfekt gespielt werden.
Das sind genau die Dinge, die ein Spiel oft nicht mehr nachvollziehbar wirken lassen.
Beim Thema Pressing sehe ich es aber etwas anders. Natürlich konnte man sich mit gutem Spielaufbau und passenden Spielern schon immer aus Drucksituationen befreien. Aber das Problem war für mich weniger „normales Pressing“, sondern eher dieses übertriebene Team-Pressing bzw. der Effekt, dass die eigenen Spieler unter Druck plötzlich extrem fehleranfällig, langsam oder unlogisch reagiert haben.
Wenn Pressing gut gespielt ist, gehört es zum Fußball dazu. Wenn es aber dazu führt, dass der Gegner nicht wirklich gut verteidigen muss, sondern das Spiel deine Spieler durch Animationen, schlechte Ballannahmen oder Passfehler ausbremst, dann wird es problematisch.
Deshalb finde ich den letzten Patch trotzdem positiv. Nicht, weil dadurch alle Bugs weg sind, sondern weil ich seitdem häufiger das Gefühl habe, mich mit ruhigem Aufbau, sicheren Pässen und Geduld wieder besser aus Drucksituationen lösen zu können.
Aber ja, du hast recht: Die großen Baustellen bleiben weiterhin bestehen. Vor allem Rebounds, Torhüter, Passlogik und Zweikampfanimationen müssen dringend verbessert werden. Denn solange zu viele Tore aus Bugs, Abprallern oder unlogischen Spielsituationen entstehen, fühlt sich das Ergebnis oft nicht wie echter Fußball an.