Forum Discussion

NetzersErbe's avatar
1 day ago

PS5 vs. PS4: Gameplay verstehen statt nur frustrieren

Ich möchte einmal meinen persönlichen Erfahrungsbericht zur PS5- und PS4-Version teilen — verbunden mit ein paar Gameplay-Punkten, die mir zuletzt wirklich geholfen haben.

Vorweg: Es geht mir nicht darum, eine Version grundsätzlich schlechtzureden oder eine andere als perfekte Lösung darzustellen. Ich spiele bzw. teste beide Versionen und habe dabei einfach festgestellt, dass sie sich spürbar unterschiedlich anfühlen. Genau mit diesen Unterschieden muss man erst einmal klarkommen.

Die PS5-Version wirkt auf mich komplexer, animationslastiger und sensibler. Bewegungen, Zweikämpfe, Körperkontakte und Reaktionen fühlen sich dort oft anders an als auf der PS4-Version. Das kann in manchen Situationen realistischer wirken, in engen Spielsituationen aber auch schwieriger zu kontrollieren sein. Besonders bei Jockeying, Richtungswechseln, Ballannahmen, Pässen und Schüssen merkt man, wie wichtig kleine Eingaben und sauberes Timing sind.

Die PS4-Version wirkt im Vergleich reduzierter und direkter. Dadurch bekommt man in vielen Situationen ein anderes Feedback. Nicht unbedingt automatisch besser oder schlechter, aber anders. Manche Dinge fühlen sich dort klarer und unmittelbarer an, während die PS5-Version mehr Geduld und sauberere Eingaben verlangt.

Genau deshalb glaube ich, dass man beide Versionen nicht einfach gleich behandeln sollte. Wer zwischen PS4- und PS5-Version wechselt, muss sich bewusst machen, dass sich Timing, Bewegung, Defensive und Spielaufbau unterschiedlich anfühlen können. Was auf der einen Version gut funktioniert, muss auf der anderen nicht automatisch genauso funktionieren.

Was mir spielerisch am meisten geholfen hat, ist vor allem mehr Ruhe.

In der Defensive versuche ich inzwischen deutlich weniger hektisch zu agieren. Viele Gegentore entstehen nicht, weil man gar nicht verteidigen kann, sondern weil man zu früh herausrückt, den Innenverteidiger aus der Linie zieht oder mit dem linken Stick zu stark korrigiert. Ich versuche deshalb eher Passwege zu schließen, kompakt zu bleiben und den Gegner in ungünstige Räume zu lenken, statt sofort in jeden Zweikampf zu gehen.

Der linke Stick ist für mich einer der wichtigsten Punkte überhaupt. Wenn man den aktiv gesteuerten Spieler zu hektisch bewegt, steht man in entscheidenden Momenten oft einen Schritt falsch. Das betrifft Defensive und Offensive gleichermaßen. Kleine, ruhige Bewegungen bringen mir inzwischen deutlich mehr als hektisches Korrigieren.

Auch im Angriff hat mir mehr Geduld geholfen. Nicht jeder Angriff muss sofort vertikal gespielt werden. Sichere Pässe, kurze Kombinationen, kleine Mikrobewegungen mit dem ballführenden Spieler und auch mal ein Rückpass bringen oft mehr als der erzwungene Steilpass. Gerade wenn der Gegner kompakt steht, ist Ruhe wichtiger als Tempo.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die mentale Seite. Ich habe gemerkt, dass ich deutlich besser spiele, wenn ich das Ergebnis und auch einzelne Spielsituationen nicht zu emotional bewerte. Eine Niederlage ist nicht automatisch ein Drama. Manchmal war der Gegner besser, manchmal hat man selbst schlechte Entscheidungen getroffen, manchmal hat man taktisch nicht reagiert oder nach einem Gegentor zu hektisch weitergespielt.

Gleichzeitig sollte man aber auch akzeptieren, dass es sich am Ende um ein Videospiel handelt. Das Gameplay wird nie in jeder Situation perfekt oder komplett vorhersehbar sein. Genau diese Komponente gehört deshalb auch zur eigenen Herausforderung dazu: ruhig bleiben, auch wenn eine Animation, ein Zweikampf, ein Pass oder eine Torwartreaktion mal nicht so ausgeht, wie man es erwartet.

Diese ruhigere Spielweise hat mir zuletzt sogar konkret geholfen. Ich habe den EA Cup in Saisons gewonnen — sicher nicht auf absolutem Top-Niveau, aber für mich trotzdem ein gutes Beispiel. Entscheidend war dabei nicht, dass alles perfekt lief, sondern dass ich mich in vielen Ingame-Situationen gezwungen habe, ruhig zu bleiben und weiter dagegenzuhalten.

Im Viertelfinale lag ich nach etwa 20 Minuten bereits 0:3 hinten. Normalerweise ist das genau so ein Spiel, bei dem man schnell emotional wird, hektisch spielt oder innerlich schon abschaltet. Diesmal bin ich ruhig geblieben, habe weiter konzentriert gespielt, sichere Entscheidungen gesucht und versucht, das Spiel Schritt für Schritt zurückzuholen. Sicherlich war auch etwas Glück dabei, aber am Ende konnte ich das Spiel noch drehen und 5:3 gewinnen.

Genau solche Spiele zeigen mir, dass mentale Ruhe oft wichtiger ist als die nächste Taktikänderung. Wenn man nicht direkt in Wut oder Frust verfällt, bleibt man handlungsfähig. Man erkennt eher, was noch möglich ist, macht weniger Flüchtigkeitsfehler und gibt sich selbst überhaupt erst die Chance, ein schwieriges Spiel noch zu drehen.

Seit ich versuche, unabhängig vom Ergebnis ruhiger zu bleiben, mache ich weniger unnötige Fehler. Ich spiele sicherere Pässe, verteidige geduldiger und breche Angriffe eher ab, wenn keine gute Option da ist. Das bringt mir in Summe mehr Erfolg als jede hektische Reaktion auf ein Gegentor.

Mein Fazit: PS5- und PS4-Version fühlen sich für mich unterschiedlich an, und man sollte sich bewusst darauf einstellen. Die eine Version verlangt mehr Geduld und saubere Eingaben, die andere wirkt direkter und reduzierter. Entscheidend ist für mich aber nicht nur die Version, sondern wie ruhig und kontrolliert man selbst spielt.

Am Ende sollte Spielspaß die Priorität sein. Wer ständig wütend oder frustriert aus einer Session geht, sollte vielleicht nicht einfach genauso weitermachen, sondern bewusst testen, was ihm persönlich besser liegt: andere Version, andere Modi, ruhigere Spielweise, offline üben oder einfach mehr Abstand zum Ergebnis.

Ich glaube auch, dass viele Beiträge im Forum direkt aus dem emotionalen Frust nach schlechten Spielsessions entstehen. Das kann ich absolut nachvollziehen, weil dieses Spiel einen manchmal wirklich auf die Palme bringen kann. Trotzdem bin ich überzeugt, dass viele Spieler mit mehr Ruhe, Geduld und weniger Fokus auf das reine Ergebnis ein deutlich besseres Spielerlebnis hätten — und am Ende vermutlich sogar mehr Spiele gewinnen würden.

Schlussendlich ist und bleibt es ein Videospiel, das man in seiner Freizeit spielt. Die eigene Statistik, eine Niederlage in letzter Minute oder eine schlechte Session haben keine Auswirkungen auf das reale Leben. Genau daran sollte man sich manchmal erinnern, bevor aus einem Spiel, das eigentlich Spaß machen soll, nur noch Frust wird.

Für mich war die wichtigste Erkenntnis: Nicht jedes Spiel gewinnen wollen, sondern jedes Spiel besser verstehen wollen. Genau dadurch wird man langfristig ruhiger, konstanter und erfolgreicher.

2 Replies

• na kla und das 5:3 win war weil du auf einmal soviel besser warst als dein Gegner wenn du vorher 0:3 hinten liegst ,netter EA win  

keine Ahnung was du hier erzählst aber die Spieler entscheiden schon lange nicht mehr wer die Spiele gewinnt 

und du kannst so ruhig bleiben wie du willst wenn dein 94 , 95 ,96 Spieler plötzlich nur noch wie 80 agieren  kein Ball mehr abfangen oder jeden Kopfball verlieren gegen eine 160 Frau vs 190 Mann und wenn du nicht merkst wie hart EA ins Spiel eingreift dann frag doch ma die Hunderttausenden die nicht mehr spielen deswegen .. 

ihr seid das Problem, warum sollte EA iwas ändern wenn es immer noch solche wie dich gibt die nicht merken wie hart sie auf den Kopf genommen werden ..

mein Beileid 

• NetzersErbe's avatar
    NetzersErbe
    New Ace
    18 hours ago

Also du vermiest mir nicht meinen Spielspaß! Sehr amüsant, wie du dich hier im Forum verhältst.

Und jetzt werde ich mir erstmal zu deinen Ehren für 10 €‘schön FC Points holen und mir dafür irgendwelche Packs holen! Dank dir