Es wird immer schlimmer, die Spielreihe ist tot.
Liebe Leser/innen, liebe EA Communitymanager und alles was dazu gehört.
Ich spiele seit über 10 Jahren (PlayStation und PC) euer Fußballsimulationsspiel und muss sagen, dass es immer fataler wird.
Im folgenden Beitrag werde ich einzelne Punkte ausführen:
1. Gameplay
2. Events
3. Packrate
4. SBC-Content
5. Evos
6. Bugs
7. Fazit
1. Gameplay
Anfangs war das Gameplay wirklich gut, es war flüssig, man musste sich Chancen wirklich erarbeiten und hatte keine 14:11 spiele, zumindest ich und mein kreis an EA FC Spielern.
Mittlerweile geht in dem Spiel nur noch darum wer sich mehr drehen kann, mehr Geld hat und die beste Claudia Pina Karte hat, das hat mit Fußball bei weitem nichts zu tun. - Gerade die Casuals, die abseits von ihrer Konsole bzw. PC noch ein Leben haben, sehen in diesem Spiel keinen stich.
Es passieren auch viel zu oft random dinge, ich stehe in der Passlinie, der Ball geht trotzdem durch. Der Gegner schießt aufs Tor, der Ball prallt 34x ab, springt wieder zum Gegner und ist drin, dass passiert so häufig, dass es einfach keinen spaß mehr macht.
2. Events
Die Events sind von der Powercurve ganz angenehm gewesen, dennoch hat sich eigentlich jedes 2te Event nur wie ein Lückenfüller zum Geld machen angefühlt, Kreativität hat bisher absolut gar keine Rolle gespielt.
Wenn es mal ein cooles Event gab, haben auch hier Leute, die kein Geld in euer Spiel stecken die A-Karte gezogen, weil:
3. Packrate
Die Packrate ist furchtbar, und ich meine nicht "die Spieler sind halt seltener", sondern Abgrund-Tief, man könnte meinen, die Packrate liegt unten bei der Titanic. Ich habe zum Winterwildcard Event über 500 Packs gezogen (SBC) und zum TOTY stand jetzt locker auch nochmal 1200, beide Events bin ich bisher leer ausgegangen, nicht mal eine schlechte Karte gab es.
4. SBC Content
Ich bin erstaunt darüber, dass es dieses Jahr keine Trikot-SBC zum TOTY gab (kurzes Rumstochern für früher).
Spaß bei Seite, der SBC-Content ist an sich wirklich gut, manche Sachen sind unnötiger teuer, manche dafür billiger (siehe Vidal bzw. der Guerreiro). Dennoch ist der Content echt mittelmäßig und gefühlt auch nicht relevant für's spiel, dadurch dass es so viel bessere Optionen gibt.. Evos.
5. Evolutions
Vorab: Ja, mittlerweile dreht sich alles nur noch um Evolutions, es ist DAS DING in diesem Teil.
Aber sorry, wenn ich mir einen Silber-Gullit erspielen kann und der fast jeden Stat auf 90 hat, 5/5 Star und nur krasse playstyles hat, wozu dann überhaupt Pack-Events?
Inform Spieler haben keinen Wert mehr, es sei denn sie passen in eine Evo, genau wie die anderen Pack-Events, genau wie die POTM, alles hinfällig.
Abschwächen und/oder besser durchgreifen bei Beschränkungen, andernfalls fahrt ihr eure Pack-Events an die Wand.
6. Bugs
Electronic Arts, Milliardenfirma und schon länger mit FIFA/EA FC am Start als ich lebe und dennoch:
Jahrelang gab es Anstoßbugs, jeder Schuss geht rein sobald du vor dem Schuss einen Rainbowflick machst. - Hey, da eine neue SBC, mach jetzt Wilson, die ist super! Und on top? Lamine Yamal 91 POTM für nur ein 86er Squad! - Oh hey, sieh mal da, ein Playpick der so verbuggt ist, dass es einen Messi TOTY für jeden gibt!
Ich halte es langsam nicht mehr aus, ich verstehe nicht wie man ein Spiel so an die Wand fahren kann, testet ihr eure anstehenden releases nicht oder wollt ihr euch die Arbeit einfach sparen?
7. Fazit
Ich liebe dieses Spiel und hasse es zugleich, schon so lange, dass ich mich nicht mal daran erinnere, wann das anfing.
Jedes Jahr freue ich mich wieder, mit der Hoffnung dass es besser wird und das ihr euch bestimmt an die Probleme gesetzt habt, mit denen wir Spieler euch konfrontieren, aber vergebens.
Von einem Milliardenkonzern so verarscht zu werden, weil alles was zählt Geld, PlayStyles und Beyblade Erfarung sind, finde ich echt schade.
Dadurch dass es auch immer schlimmer wird, haben mein Bekanntenkreis und ich uns dazu entschieden, dass wir zukünftig die Konkurrenz unterstützen, falls wir uns überhaupt dazu entscheiden, jemals wieder einen Fußballsimulator anzufassen. Wir sind der Meinung, dass Casuals bei euch so oder so nicht gerne gesehen werden, weshalb wir den Schritt dann nun auch gehen.
Ich wünsche allen Spielern, die sich das weiterhin antun viel Erfolg für die Zukunft, vielleicht tut ihr auch bald das richtige - aufhören.
Arrivederci!