Ich bin mittlerweile echt auf 180.Ich weiß nicht,ob es einfach nur an,den schlechten Servern liegt.Oder ob EA Mal wieder heimlich,das ganze Gameplay verändert hat?Meine Spieler bewegen sich total unrund.sind auch total langsam und das trotz 90+ Tempo und allen Tempo Playstyles.Sehr oft spielen meine Spieler,dahin wo ich gar nicht mehr hin drücke.Aber die Umsetzung wohl so lange dauert,das die Befehle zu spät kommen,und die Bälle dann sonst wo landen.
Bis vor dem tots lief alles komplett anders.Die Bewegungen waren total flüssig.Es kam fast jeder Pass an den Mann/Frau.Die abgekackten Bewegungen gab es gar nicht.
Meiner Meinung nach hat EA Mal wieder am Spiel herum gespielt.wichtige Mechaniken umgestellt und so das Benz Spiel wieder ruiniert.Denn ganz ehrlich so wie es gerade ist.Tots hin oder her...So ist ultimate Team NICHT SPIELBAR !!!
Was denkt ihr?hat EA Mal wieder hintenrum Sachen verändert?findet ihr das Game so wie es gerade ist gut?
Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken die hier fleißig ihre Meinung da gelassen haben.
Wir alle müssen uns nichts vor machen.EA Sports ist und bleibt ein geldgieriger Verein.Und das wir die zahlenden Kunden ihnen vollkommen egal sind beweisen sie ja täglich eindrucksvoll.
Was halt einfach nervt ist dieser ständige wechsel.eine Woche läuft das Spiel super.In der nächsten Woche kam wieder ein Update oder es wurde Mal wieder iwas hinter den Kulissen verstellt und schon ist das Spiel Null Komma null spielbar!!
Es würde hier meiner Meinung nach auch sehr sehr gut beschrieben.Die Spieler sind total kopflos. Oder es passieren einfach iwelche Dinge die total unverständlich sind. Habe eben eine Partie gespielt und bekomme in der 104 minute einen elfer gegen mich unwohl der Gegenspieler nicht Mal gefallen ist im Strafraum....für einen rempler ohne hinzufallen...meine Spieler nehmen keine Bälle mehr an.es ist ein Heilloses Durcheinander.Und anstatt das Spiel auf einem guten Niveau wo es kaum Probleme gibt einfach laufen zu lassen...muss man genau vorm tots das komplette Gameplay schrotten und das Spiel damit kaputt machen!!!
Hallo Team EA
Falls doch nochmal einer von euch auf die Idee kommen könnte Mal auf das zu hören über was sich beschwert wird......
Ihr solltet euch so langsam Mal an den Kopf fassen.Im besten Event des Jahres.Das Spiel so an die Wand zu fahren ist echt ne Glanzleistung.Im Vorfeld von FC 26 allen Leuten verkaufen das man auf sie hört.Und dann genau das Gegenteil zu tun ist die zweite Glanzleistung.Vielleicht solltet ihr zur Abwechslung Mal wieder etwas Gutes tun...es lief echt super vor dem tots...bekommt euer **bleep** Spiel wieder in den Griff...
Ihr fragt alle warum!? Weil die Betrüger sind! Dieses Game ist einfach dazu da um euch abhängig und krank zu machen. Auf Kosten eurer Gesundheit wird Profit gemacht.
Ich hatte heute Mittag nebenbei den Stream vom Tim Latka laufen und da ist genau das eingetreten, was viele beschreiben und immer wieder Unmut hervor ruft. Alles lief normal. Er hatte gute Laune, spielte vor sich hin und kommunizierte nebenbei mit der Com. Und dann kam es...das Spiel, das alles kippte. Es gab keine Anzeichen, dass der Gegner ihm das Wasser reichen kann. Seine Tacklings gingen in den leeren Raum und nach vorne hatte er keine Ideen. Eintönig und ausrechenbar. Er war hilflos. Doch plötzlich entwickelten sich Dinge, die jeder kennt. Er steuerte in der Defensive nur noch seinen Stürmer. Seine KI mutierte zu Monstern. Sie nahm aktiv Bälle ab, blockte alles und jeder Rebound war seiner. Offensiv behielt er seine Ideenlosigkeit, aber wurde jetzt belohnt. Pässe glitchten sich durch und nahezu jede Chance war drin. Auf primitive Weise war er auf Augenhöhe. Man spürte förmlich, dass er wusste, wie sehr er getragen wird und sein Skill eher in Division 4 oder 5 angesiedelt war. Er verzichtete sogar auf den letzten Angriff, nur um ins 11er Schießen zu kommen...und gewann es auch.
Für Tim Latka war danach Schluss. Aus seiner guten Laune wurde Frust. Und genau das ist es, was ein Gamer macht. Er lässt sich nicht von einem System vorführen, um den Samariter für andere zu spielen. Kein Gamer, der Lust auf Skill und Wettkampf hat, lässt sich sowas gefallen. Man kann mal hier und da etwas in eine Richtung laufen lassen. Aber nicht vorhandenen Skill so auszugleichen, dass es sich die Waage hält, geht nicht. Das kann gerne in anderen Bereichen, wie gegen die KI, gemacht werden, aber nicht online. Jeder der da spielt, gibt seine private Zeit für das Spiel und ist nicht verantwortlich für den Gemütszustand des Gegners.
Ist auf jeden Fall was dran. Die Engine ist darauf ausgelegt, wenn hoher Traffic ist, den Spielbetrieb, quasi, am laufen zu halten. Darin liegt dann die Priorität, um Totalausfälle zu verhindern, werden manche Animationen nicht mehr ausgeführt, sondern nur "Basic" Animationen, um es ganz generell zu formulieren.
Pass auf deine Gesundheit und Pumpe auf. Spreche aus Erfahrung!!!
Wenn ich nach Einnahme der Blutdruckpillen ein Spielchen wage, dann Saison. Einfach nur daddeln, wenn auch nicht erfolgreich.
Was mir heute allerdings aufgefallen ist, das in "5" Spielen hinter einander der Gegner mit dem ersten Angriff trifft. Fast immer identischer Spielzug. Man sieht es, man weiss es und...... man kann nichts dagegen machen*g
Schade, das mit dieser Software noch immer soviel Geld auf das Konto von EA gelockt wird. Meins jedenfalls nicht mehr.
Da treffe ich mich lieber mit Schoooter2 und Borussenpower 85 und wir spielen Tipp-Kick*g
Ist das nicht jedes Jahr i. April /Mai so….. da werden im Hintergrund bestimmt schon die Routinen f das nächste FIFA ausgetestet…. Bei mir ist nun endgültig schluß mir FC. Diese grottige KI - Steuerbefehle die nicht umgesetzt werden(Spieler die nicht in die Richtung laufen die mein Stick vorgibt…) - Pässe die kilometerweit gespielt werden, obwohl nur kurz angetippt.
Gegner mit TopSpielern schlage ich mal locker mal leicht und Gegner mit 08/15 Goldteam hauen mich gnadenlos weg…..
Danke EA, das macht meine Pumpe nicht mehr mit, für so ein **bleep** bin ich zu alt
hatte mich schon gewundert, warum mein Stürmer sich beim gegnerischen Torwart aufhält und die beiden Small-Talk halten, wobei die dazugehörende Abwehr sich im Bereich der Mittellinie aufhält. *g
Bin ja schockiert von dem KI Verhalten*g - sollte EA wirklich in das Spiel eingreifen??? könnte ich mir wirklich nicht erklären und vorstellen. Dann würde im Forum doch darüber geschrieben - so offen und ehrlich*g
FaVoRiTeOnE1986 schrieb am 21. April 2026 um 03:36 Uhr:
Ich weiß nicht,ob es einfach nur an,den schlechten Servern liegt.Oder ob EA Mal wieder heimlich,das ganze Gameplay verändert hat?Meine Spieler bewegen sich total unrund.sind auch total langsam und das trotz 90+ Tempo und allen Tempo Playstyles.Sehr oft spielen meine Spieler,dahin wo ich gar nicht mehr hin drücke.Aber die Umsetzung wohl so lange dauert,das die Befehle zu spät kommen,und die Bälle dann sonst wo landen.
Bei mir auf Xbox One-Ebene ist das Gameplay mindestens seit dem vorletzten Update (v1.5.2) - besonders deutlich spürbar in Squad Battles - eine absolute Vollkatastrophe:
Meine Spieler irren scheinbar ziellos durch die Gegend,
Meine Spieler rennen eher weg von Gegner und Ball
Laufwege sind völlig sinnfrei, Anspielstationen bewegen sich lieber hinter einen Gegner, brechen schlagartig ihre angedeuteten Läufe ab und gehen zurück.
Aus genannten Gründen ist auch kein schnelles und flüssiges Aufbauspiel mehr möglich
Hinzu kommen extrem sinnlose "Fehlpässe", die automatisch zu langsam oder korrigiert in ganz andere Richtungen gehen. Der Ball bewegt sich bei meinen Pässen oder Schüssen mehr (träge und langsam) wie eine fünf Kilo schwere Betonkugel über den Platz, aber nicht wie ein Ball.
Meine Stürmer im 4-3-3 (4) können keine Abwehr mehr überlaufen, sie laufen entweder ins Abseits, zur nächsten Eckfahne oder an der gegnerischen Abwehr entlang.
Keiner meiner Spieler kann noch Laufduelle oder Zweikämpfe gegen die KI gewinnen
vernünftiges Verteidigen unmöglich, denn meine Spieler laufen meist am ballführenden Gegner vorbei oder bleiben direkt davor stehen, um ihm weitere Optionen zu lassen.
Die KI hingegen agiert wieder einmal völlig überdreht, absolut makellos, denn sie wird in ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten extrem geboostet, während meine Spieler zunehmend träger, unbeweglicher und unfähiger werden. Das hat alles nichts mehr mit einem nachvollziehbaren und fairen Verhältnis, basierend auf Spieler-Werten, Playstyles, Playstyle+ und Fähigkeiten zu tun. Es ist eine inszenierte, kranke Zirkusnummer, bei der der Rahmen jeglicher Vernunft und Verhältnismäßigkeit (menschlicher Möglichkeiten und Grenzen) mit den überdrehten Fähigkeiten künstlicher Maßlosigkeit empathielos mit Füßen getreten wird.
Bei der KI presst das gesamte Team so sehr, dass selbst bei einem Abstoß meinerseits meist 5 KI-Spieler an meinem Strafraum hin- und herlaufen, während meine Verteidiger sehr statisch und träge wirken. Die KI-Spieler stehen bei fast jedem meiner Pässe schon direkt an allen meinen Anspielstationen dran und boosten selbst aus dem Stand blitzartig in meine Spieler rein, während meine Spieler beim Aufbauspiel der KI immer 5 - 10 Meter entfernt stehen und ich erst einen meiner Spieler anwählen muss, um den Ballführenden anzugreifen oder mich ihm wenn möglich in den Weg zu stellen.
Die KI-Spieler sind auch mit Ball nicht einholbar und sie können sogar im Vollsprint druckvolle präzise Pässe entgegen der eigenen Laufrichtung spielen. Gelingt es mir doch einmal der KI den Ball abzunehmen, kommen meine Spieler (durch die Trägheit) meist nicht weiter als einen Meter, bis der selbe KI-Spieler (dem ich gerade den Ball abgenommen hatte) wieder meinen Spieler attaktiert. Nimmt jedoch die KI einen meiner Spieler den Ball ab, so taumeln meine Spieler erst einmal über den Platz oder brechen sogar komplett zusammen. Es ist also völlig unmöglich mit meinem Spieler, der gerade den Ball verloren hatte, die KI zu verfolgen.
In meinem Team fehlt jegliche Eigendynamik, es ist mmer nur der von mir gesteuerte Spieler, der versucht zu verteidigen, anzugreifen oder Anspielstationen zu finden. Der Rest meines "Teams" irrt sinnfrei irgendwo rum, bleibt regungslos stehen oder versteckt sich.
Selbst die Statistiken spiegeln dieses meist extrem unausgewogene Verhältnis eindrucksvoll wieder. Die Dominanz der KI sieht man oft bei Ballbesitz, Ballrückeroberungszeit (gelegtlich sogar 2-5 Sekunden), Anzahl Schüsse, Anzahl Pässe, Passgenauigkeit, Zweikämpfe - Gewonnene Zweikämpfe und Abgefangene Bälle.
usw. Ich könnte noch duzende Eigenheiten des gegenwärtigen Gameplays benennen, verzichte aber darauf, weil das hier (insbesonder bei EA) niemanden interessiert.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass meine zweieinhalb Jahre alte Konsole defekt sein könnte oder mein ca. sechs Monate alter originaler Xbox Series Controller nicht mehr zu gebrauchen sei. Doch auch das Rücksetzen der Konsole und ein neuer Controller (GameSir G7 SE || eine Empfehlung von FCBM77 ) brachten keinerlei Verbesserung.
Ich würde meinen, dass EA massive Probleme zu haben scheint!? Ein deutliches Indiz dafür sind die auffällig vielen Updates und Wartungen in den letzten Wochen (hier eine kurze Liste):
...und das neuste Update EA SPORTS FC 26v1.5.4 ist bereits angekündigt, wurde aber kurzfristig verschoben:
Unabhängig vom noch kommenden Update, hatten wir also zwischen Kalenderwoche 10 und 16 sagenhafte 5 Updates und drei Mal Wartung! Warum? Jedes einzelne Update belastet die angemieteten Ressourcen, denn es bedarf nicht nur der reinen Update-Datei mit 2-4 GB Größefür jede einzelne Plattform, sondern auch einer aktualisierten Spieleversion (mit ca. 40 GB) für jede einzelne Plattform. Das ist Traffic, der auf Kosten der von EA angemieteten Server-Ressourcen (bei den einzelnen Standorten) gehen dürfte. Zumindest kann man bereits ein paar Tage vor einem Update Veränderungen an der Reaktion und Beweglichkeit der eigenen Spieler spüren, was vermutlich auf die Verteilung der Updates im Netzwerk (Standorte und Cluster) zurückzuführen sein dürfte. Dies dürfte auch der Grund dafür gewesen sein, dass sich gleich zwei bekannte deutsche Streamergrößen unabhängig von einander negativ über "die Server" am Sonntag äußerten.
Ich weiß nicht ob es nur eine Behauptung oder eine Vermutung war, aber ein bekannter englischsprachiger Content-Creator meinte erst letzte Woche in einem seiner YT-Videos, dass EA die Server-Ressourcen halbiert haben könnte. Das ist natürlich nur Hörensagen, aber so wie es sich gegenwärtig anfühlt und bei der gewohnten Intransparenz von EA, ist das durchaus denkbar. Insbesondere wenn EA tatsächlich immer mehr Nutzer weglaufen sollten!? Ein weiteres Indiz für diese Vermutung wäre auch, das nur zwei Tage verfügbare 3-Saisons-Premium-Pass-Bundle (mit Token für den Premium-Pass der kommenden drei Seasons)im Shop für 1,2 Millionen Münzen oder 2400 FC-Points,. Wer dieses Pack kauft, erwirbt die sprichwörtliche "Katze im Sack" und erklärt sich eigentlich schon jetzt bereit, die kommenden drei Seasons das Game nutzen zu wollen. Genau genommen nimmt EA damit eigentlich Einnahmen der nächsten Monate vorweg und erhöht somit gleichzeitig die Bindung ans Spiel (unabhängig von Inhalt und Gameplay). Zumal Saison 7 noch 42 Tage (vom 23.04. - 04.06.) laufen wird, jedoch Saison 8 (vom 04.06. - 09.07.) nur 35 Tage lang sein wird, und folglich auch weniger Level beinhalten dürfte!? Wie lang Saison 9 sein wird ist bisher komplett unbekannt, aber selbst bei 42 Tagen Länge müsste sie am 20. August enden. Was dann? Aber zurück zum Gameplay....
Vielleicht ist EA auch mit den Experimenten an Gameplay und Netcode übers Ziel hinausgeschossen, und versucht jetzt seit Wochen Kompromisslösungen zu finden? Sind natürlich alles Spekulationen meinerseits, aber mehr verleibt uns ja als Nutzer nicht, wenn man Dinge spürt oder erlebt, die EA scheinbar ignoriert und nicht offen kommuniziert.