Forum Discussion

midge-zev's avatar
midge-zev
Seasoned Ace
15 days ago

Gegebenheiten in Saison 9 sonderbar (z.B. FoF- statt FUTTIES-Token als Boni?)

Ich finde die Gegebenheiten in Saison 9 sehr sonderbar. Hier einige Faktoren, die zu dieser Einschätzung führten:

• Token-Problem 1: Die Einführung einer neuen Tokenbezeichnung mit dem Saisonwechsel (am letzten Donnerstag) führte dazu, dass es einen weiteren Token-Shop gibt, denn die neuen FUTTIES-Token werden gesondert gezählt. Dass bedeutet allerdings auch, dass die FoF-Token aus der letzten Saison nicht kompatibel und summierbar mit den FUTTIES-Token sind. 
  • Token-Problem 2:  Folglich scheint es in dieser Saison nur noch FUTTIES-Token als Verdienst zu geben!? Wieso sind dann in Squad Battles als wöchentlicher Bonus (am kommenden Sonntag um 09:00 Uhr)  immer noch FoF-Token ersichtlich? Das selbe Problem besteht bei "Wöchentliche Rush-Punkte, auch dort sind immer noch FoF-Token als Gruppenbonus ausgewiesen.
  • Token-Problem 3:  Auch die Tausch-SBCs, über die man in der letzten Saison einmal wöchentlich eine bestimmte Anzahl 83er, 85er, 86er, 87er, 88er, 89er, 90er und 91 Spieler gegen FoF-Token tauschen konnte, gibt es scheinbar nicht mehr. 
  • Token-Problem 4:  Im Augenblick kann ich nicht erkennen, wie man in Woche 1 von Saison 9 die 1000 FUTTIES-Token zusammenbekommen könnte. Allein wenn man täglich eine der Aufgaben aus "Tägliche Herausforderung" (z.B. 5 SBCs) abschließen würde, erhält man dann lediglich (7x 30 also) 210 FUTTIES-Token. Ansonsten gab es noch für die Erledigung einer Teilaufgabe unter "Lieber spät als nie" weitere 30 FUTTIES-Token

Positiv hervorheben möchte ich den "Ein Star ist geboren"-Pokal (unter Live-Events), dessen Aufgaben für die meisten Nutzer, ohne großen Frust und Stress abschließbar sein sollten, um innerhalb von sieben Tagen, die 250 Token Gruppenbonus mitnehmen zu können. Die fünf Siege im Elfmeterschießen sollten bei täglich 6 Versuchen mutmaßlich für jeden machbar sein!? 

Doch selbst mit diesen 250 Token aus dem "Ein Star ist geboren"-Pokal,  den 30 Token aus "Lieber spät als nie" und den täglich 30 Token (insgesamt 210) aus "Tägliche Herausforderung" komme ich gegenwärtig gerade einmal auf 490, sofern ich nichts übersehen habe!? 
  • Saison-Aufgaben:  In den vorhergehenden Saisons gab es unter Saisons im Aufgaben-Bereich eigentlich immer die Saison-(Nr der Saison)-Wochenspiele in dem man wöchentlich je 5 Partien in drei unterschiedlichen UT-Spielmodi (Champions, Rivals, Squad Battles, Rush oder Live-Events) spielen musste um SP zu erhalten und im Saison-(Nr der Saison)-Wochenspiele-Komplettpaket einen speziellen Bonus zu erhalten. Diese Aufgabe war insbesondere für den Fortschritt in Season-Pass wichtig und schaffte einen Anreiz. diesen Aufgabenblock wöchentlich abzuschließen. Diese Aufgabe gibt es in Saison 9 offensichtlich nicht mehr!?
  • Ebenso gab es (soweit ich mich erinnere) in den letzten drei Saisons Aufgaben-Blöcke wie das "Saison-8-Testspiel", durch die man für das bloße Spielen von wöchentlich 9 - 12 Partien im zugehörigen Live-Event (ohne Siege erzielen zu müssen)  ebenfalls tolle Wochenboni über das "Saison-8-Testspiel-Wochenspiel-Komplettpaket" erhielt. In Saison 9 hingegen gibt es nur das "Saison-9-Daily-Knockout-Turnier" bei dem es nur einen Gruppenbonus gibt, für den im Idealfall mehrere Siege erforderlich sind. Hier werden also wieder die Eliten des Spiels übervorteilt, weil sie beim einem schnellen "Turniersieg" lediglich 6 Spiele spielen müssen, um die Gruppe abzuschließen. Wer dies nicht kann muss bis zu 18 Partien spielen und mindestens ein Sieg erzielen.

Ich hoffe, nichts übersehen oder vergessen zu haben. Zumindest war dies mein erster Eindruck von der neuen Saison, samt der Auffälligkeiten, die ich zumindest thematisieren wollte.

3 Replies

• Es kam wie befürchtet! Wie sich gerade bei der Abholung der Squad Battles-Wochenboni herausstellte, wurden in dieser Wettbewerbswoche tatsächlich noch FoF-Token ausgegeben und keine FUTTIES-Token! Zumindest ich finde das extrem ärgerlich, denn ich hatte alle noch verbliebenen FoF-Token zu Saisonbeginn extra ausgegeben, weil ich der Annahme unterlag, dass man in dieser Saison ausschließlich nur noch FUTTIES-Token erhalten würde. Außerdem bedeutet dies, dass es Zusatzaufgaben benötigen würde, um in Woche 1 von Saison 9 überhaupt 1000 FUTTIES-Token verdienen zu können.

Hier kommt halt Token-Problem 1 aus meinem einleitenden Beitrag zum tragen, die fehlende Kompatibilität beider Token-Arten. Es wäre kein Thema wenn FoF-Token und FUTTIES-Token miteinander summierbar wären. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!? 

• Für mich hat EA ein weiteres Mal bewiesen, dass die linke Hand nicht weiß was die rechte tut! Keine klare Kommunikation, die erkennen ließ womit und wie lange welche Token noch verdienbar sind. Stattdessen wurden nach dem Saisonbeginn einfach ein zusätzlicher FUTTIES-Token-Store eröffnet und neue Aufgaben veröffentlicht, über die man sich FUTTIES-Token erspielen konnte. 

Die Verwirrung war perfekt, als sich herausstellte, dass die Bonis im letzten Squad Battles Wettbewerb (der am Sonntag um 08:59 Uhr endete) immer noch FoF-Token waren. Selbst der Gruppenbonus für 45.000 Rush-Points (übrigens eine weitere Woche ohne Rush-Event) sind ebenfalls noch FoF-Token. Diese Tatsache wird nicht kommuniziert und nicht erklärt, stattdessen wird man abermals vor vollendete Tatsachen gestellt. Wenn ihr nicht in der Lage seid, grundlegende Gegebenheiten rechtzeitig (spätestens zum Saisonwechsel) per Nachricht im Spiel zu kommunizieren, dann hättet ihr entweder auf eine andere Tokenbezeichnung verzichten müssen oder die Token kompatibel zueinander machen müssen. 

Die Krönung erschien dann gestern um 19:00 Uhr! In den SBCs habt ihr ganze fünf Tage nach Saisonbeginn und der damit verbundenen Einführung der FUTTIES-Token dann doch wieder die Token-Swap-SBCs veröffentlicht. Aber nicht für FUTTIES-Token, wie man sicher erwarten würde, sondern abermals für FoF-Token

Bei der Geschwindigkeit, mit der EA Probleme bearbeitet, dürften wir wohl bis zum Wochenlimit-Reset in 2 Tagen und 10 Stunden (offensichtlich Freitag 19:00 Uhr) keine Möglichkeiten erhalten haben, in Summe zumindest 1000 FUTTIES-Token erspielen bzw. per SBC eintauschen zu können!? Absolut fragwürdig finde ich sowieso, dass man den Verdienst von 45 FUTTIES-Token auch noch an zwei Siege in einer Runde im Festival Of Football-Duell 3 Live-Event gekoppelt habt. Wie viel Prozent der noch aktiven Spielerschaft spielt den diesen Event und wie viel Prozent davon werden wohl um zwei Siege in einer Runde schwitzen? 

Hier noch eine Übersicht aller Aufgaben, in denen man sich seit letzten Donnerstag FUTTIES-Token verdienen konnte bzw. kann. 

1. Über die "Tägliche Herausforderung" (z.B. 5 SBCs) kann man täglich 30 FUTTIES-Token verdienen. In Summe wären das also (7x 30) 210 FUTTIES-Token.
    2. Über die Teilaufgabe "Ich hab's immer noch drauf" von "Lieber spät als nie" im Kampagne-Bereich kann man weitere 30 FUTTIES-Token verdienen. 
    3. 250 Token kann man sich aus dem "Ein Star ist geboren"-Pokal holen. Fünf Siege im Elfmeterschießen bei täglich 6 (also in Summe 42) Versuchen, dürften mutmaßlich für die breite Masse machbar sein? Bis hier hin waren es also 490 FUTTIE-Token die man sich insgesamt erspielen konnte?
    4. Am Montagabend erschien dann das Festival-of-Football-Duell 3 (Live-Event), über welches man insgesamt (über verschiedene Aufgaben und Hürden 135 + 75) verdienen könnte. Im Detail sind das:
      - unter Festival-of-Football-Duell 3 >> "1 Tor" erhält man bei Erledigung 40 FUTTIES-Token
      - unter Festival-of-Football-Duell 3 >> "Ein Paar Doppelt" (Gewinne min. 2 Partien in einer Runde im FoF-Duell 3, zwei Mal) erhält man bei Erledigung 45 FUTTIES-Token. Bei mir wurden die Siege jedoch nicht gezählt! 
      - unter Festival-of-Football-Duell 3 >> "Treffer in 4" (Erziele mind. 1 Tor in 4 sep. Partien im FoF-Duell 3) Dafür gibt es 50 FUTTIES-Token. 
      - unter Festival-of-Football-Duell 3-Bonus >> "1 Paar Einsen" (Gewinne mind. 1 Partie in einer Runde im FoF-Duell 3, zwei Mal). Dafür gibt es 25 FUTTIES-TokenAuch hier wurden bei mir die Siege nicht gezählt!
      - unter Festival-of-Football-Duell 3-Bonus>> Gruppenbonus sind 50 FUTTIES-Token, die man jedoch nur erhalten kann, wenn man in 8 separaten Partien im FoF-Duell 3 mindestens ein Tor erzielt hat und der Abschluss aller Aufgaben auch tatsächlich registriert wird.
      Über diesen Live-Event könnte man also weitere 210 FUTTIES-Token erspielen und kommt somit auf eine Gesamtanzahl von 700 FUTTIES-Token, die bisher in Woche 1 (zudem mit hohem Aufwand und vielleicht sogar Schweiß und Frust) erspielbar waren. 
  • midge-zev's avatar
    midge-zev
    Seasoned Ace
    11 days ago

Den folgenden Hinweis kann man übrigens in der offiziellen Beschreibung von Saison 9 finden (>>hier<<)

In Deutsch: Das FUTTIES Token-Programm geht am Freitag, den 10.Juli live. FoF Tokens werden nicht länger in Game-Modes oder Squad Building Challanges verdienbar sein. Wie bereits geschrieben, weiß die linke Hand offensichtlich nicht was die rechte tut.