Forum Discussion

ZulluMassa's avatar
ZulluMassa
New Scout
1 month ago

Squad Battle - Info vom 15.12.2025

Gestern gab es eine Info bei der Anmeldung im Ultimate Team.

grob übersetzt, wird der Modus etwas schwieriger weil man Wert auf eine realistisches Gameplay legt.

Prinzipiell ist es mir recht Banane oder Cobra was man bei EA macht.
So langsam finde ich die Ausreden aber eher was für Kognitiv-eingeschränkte-Kreaturen!

Also wie realistisch ist es wenn ein Abpraller zu 90% (oder sogar mehr) immer bei der gleichen Mannschaft landet?
Noch nie habe ich soviel Fehlpässe gespielt wie derzeit im Sqaud Battle Matches.

Zum Teil kann ich es verstehen, aber leider nicht in der Art wie man es derzeit handhabt.
Das Elite 1 oder die Rang 1-200 nicht für jeden erreichbar ist, sehe ich als normal an.
Aber bitte doch dann auch mit realistischen Mitteln!

Wenn ein Spieler im Gegnerischen Strafraum auch noch Zeit für einen Flick Flack hat.
Stimmt doch etwas in KI der eigenen Abwehr nicht.
Auf anderen Seite steht die Abwehr so, dass es nicht mal Zeit für blinzeln gibt.
Die Gegner stehen zu 95% so, dass kaum Pässe möglich sind.
(Ist natürlich eine Berechnung zugunsten des KI-Gegners. Damit kann ich leben)

Wie schon mal geschrieben, geht es mir nicht um den Rang.
Sondern die Ausreden die man nutzt.
Das unrealistische.
Die Verarsche am Kunden.

So und nun die abschließende Frage, wenn nun offiziell ist, dass in Squad Battle die
Levels / Schwierigkeitsstufe angehoben wurde. Kann man nun davon ausgehen, dass die Boni's angepasst werden?
Oder ob man weiterhin auf doppelt bzw. bereits stark verteile Karten bei EA setzt!!!???

Ehhhhhh - Abhauen

18 Replies

• ThorXC60's avatar
    ThorXC60
    Seasoned Ace
    1 month ago

Ich glaube du verstehst nicht wie die Ränge in Squadbattles zustande kommen. Da diese Prozentual vergeben werden, z.B. 10 % Elite 1, 15 % Elite 2 etc.. Da spielt der Schwierigkeitsgrad überhaupt keine Rolle. Deshalb ist die Aussage 

icblade wrote:

ein Vorwand war um die ausgegeben Rewards zu minimieren

Unsinn, da genauso viele Rewards wie vorher vergeben werden. 

icblade wrote:

Ich selber habe immer Easy Elite 1 erreicht aber seitdem schaffe ich mit Mühe und Not Elite 2

Was soll das beweisen? Dafür erreicht dann jemand anderes statt Elite 2 jetzt Elite 1. Und trotzdem ändert sich nichts an den Rewards.

• icblade's avatar
    icblade
    Rising Veteran
    1 month ago

Dann erkläre mir doch mal, wieso dann fast jeder rummeckert bzgl der Schwierigkeit? Wenn die nötigen Punkte genauso fallen würden, dann würde sich doch keiner beschweren da jeder trotzdem die gleichen Ränge bzw. die Punkte erreichen würde. Dann wäre die ganze Diskussion seit Wochen doch sinnlos. So einfach wie du es hier schilderst ist es nunmal nicht. Ist dir noch nie aufgefallen das vorallem in der letzten Stunde am Sonntag die Punkte nochmal extrem anziehen im Verhältnis zur restlichen Woche? Bestimmt weil da alle aufeinmal SB spielen … wers glaubt. 
    Ich mache dir mal einen ganz einfachen Vergleich der es dir vllt näherbringt: die nötigen Punkte für Elite 1 sind um ca 4000 Punkte gesunken seit dem Patch, wenn ich jetzt hergehe und mal die Behauptung aufstelle (die gar nicht mal so falsch liegen wird) und fast alle mussten eine Schwierigkeitsstufe leichter einstellen in ihren Spielen dann sieht es wie folgt aus:    

Unterschied Legendär zu Weltklasse = ca 600 Punkte   
    Unterschied Weltklasse zu Profi = ca 500 Punkte

Bei 16 Spielen hat man ca 8 auf Legendär und 8 auf Weltklasse gebraucht, das nehme ich als Bsp.:   
    8x600=4.800   
    8x500=4.000   
    Wie du siehst fehlen jetzt fast 9000 Punkte wenn ich auf die sicheren 5 Tore ohne Gegentor gehe (um nahezu maximalpunktzahl zu erreichen). Wenn ich jetzt nur 1-2 Tore weniger schieße oder ein Gegentor kassiere, egal auf welcher Stufe, fehlen mir wieder Punkte. Auch wenn ich die gleiche Schwierigkeitsstufe beibehalte wie davor und weniger Tore als 5 Schiene fehlen ein paar hundert Punkte, mit nem Gegentor sogar noch einige hundert mehr.   
    Wenn ich jetzt alles im Vergleixh stelle, 4000 Punkte weniger für Elite 1 davor aber man erspielt sich weitaus weniger als davor (siehe im bsp ca 9000 Punkte).   
    Außerdem denke ich kaum das bei einer schwierigeren Gegner-KI auf einmal so viele Spieler eine höhere Stufe erreichen können.   

Wie ich in dem Post geschrieben habe kann ich mir das gut vorstellen, wie schon jmd anders geschrieben hat hätte EA auch einfach den Patch wieder zurückziehen können da doch fast jeder GEGEN diese Änderung war. Warum den Unmut von fast allen Spielern schüren für angeblich paar handverlesene die es wollten? Das macht doch überhaupt keinen Sinn außer es war eben mit Absicht.

• ThorXC60's avatar
    ThorXC60
    Seasoned Ace
    1 month ago

Bitte informiere dich mal wie die Ränge in Squad-Battles zustande kommen. Eventuell verstehst dann auch du, dass egal wie der Schwierigkeitsgrad ist, dies keine Auswirkung auf die Gesamtmenge der Rewards hat. Nur so viel, es erreichen genauso viele Leute wie vorher z.B. Elite 1. Das dies eventuell teilweise andere Leute als vorher sind spielt für die Anzahl der Rewards keine Rolle.

• ZulluMassa's avatar
    ZulluMassa
    New Scout
    1 month ago

Da man nicht alle Spieler kennt die am Squad Battle Event teilnehmen.
    Ist ein direkt ersichtliche Erklärung nur schwer.

Fakt ist, natürlich entscheiden erst mal wie viele am Event Teilnehmen.
    1-200 Also Rank 1-200
    Alles über 200. Da rücken die Spieler mit weniger Punkte als die besten 200 in den nächsten Rang.

Wenn das Verhältnis der Schwierigkeitsstufen gleich bleibt stimmt es ThorXC60 schreibt.
    Dann sollten die Ränge gleich besetzt bleiben.
    Ein Indiz ist die Punktzahl. Wenn das Verhältnis bleibt müsste der Punktestand im Gegensatz zur letzten Wochen sinken.
    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe war letzte Woche Samstag der Punktestand für Elite 1 bei kurz über 28.000
    Heute ist Freitag und der Punktestand liegt bei 26.277.
    Also viel hat sich nicht getan.

daher würde ich mal behaupten da stimmt etwas nicht.

• ZulluMassa's avatar
    ZulluMassa
    New Scout
    1 month ago

Ja es wäre schön, nur glaube ich egal wie man es zurückdrehen würde es würde für einzelne Spieler nicht besser werden!
    Früher war einiges billiger aber nicht besser... man muss es so nehmen wie es ist.
    Oder eben nur die Essenz für sich heraus ziehen.
    **bleep** auf das Kartengehabe. Sollen sich die Pro's darum prügeln wer den Cup gewinnt oder nicht.
    Oder die die den besten Hack gefunden haben.

Warum so ist wie es heute ist, dann frage Mal bei EA nach wer die Community ist.
    Sicherlich in erste Linie die die viel Geld in dieses Investiert haben.
    rufe deine Daten bei EA ab. Hast Du nie direkt bei EA vorbestellt... ich glaube dann gehört man auch
    nicht zur Community.

Wir haben uns nun über 45 Squad Battle spiele angeschaut
    (Live direkt neben dem Gamer - kein Youtube oder ähnliches)
    und sind zum Entschluss gekommen, die Schwierigkeitsstufe hat sich so gesehen nicht erhöht.
    Was sich geändert hat, ist die Art nicht die Spiel-Intelligenz, nicht die Taktik.

Was passiert wenn die Stufe erhöht wird.
    Die Abwehr der KI steht stabiler und zieht sich bei bedarf enger Zusammen.
    Desto höher die Stufe, desto intensiver wird der Ball geführt und je höher die Stufe
    desto mehr wird die Stickreaktion (Am Gamepad) überwacht.
    Stufe Legende, muss das Timing sehr genau sein.
    Komisch ist eben, man ist nach am Gegner und könnte den Ball erreichen, drückt man einen Button wendet er sich ab oder spielt den Ball ab. Bisher bin ich gut damit gefahren nicht jede Situation im Sprint zu verteidigen oder direkt im Sprint dem Spieler zu folgen.
    Stufe Lengede, im Strafraum spielt die KI-Mannschaft zum Teil weit mehr als 15 Pässe und jeder Ball kommt an.
    Die eigene Abwehr ist fast wie ein reaktionsloser Zuschauer.
    Ist man im Strafraum der KI-Mannschaft hat man nicht halb soviel Zeit bis die Abwehr reagiert.
    Selber muss man Pässe schon sehr genau spielen.
    Fast alle Abpraller landen beim KI-Gegner.
    Selber hat man kaum Reaktionszeit.
    Ist man trotzdem in Abwehr gut (manueller Wechsel der Spieler) spielt fast keine Rolle
    dann kommen Treffer eben aus zweiter oder dritter Reihe.
    Dann ist da noch die Fähigkeit der KI-Spieler und die Superman-Kraft und Präzision eines Chirurgen seine Gegner
    vom Ball zu trennen. In jeder beliebigen Situation, die Reaktion entspricht leider oft nicht den Daten von Spielerkarte.

Zum Teil macht es den Eindruck als würde von vorne herein feststehen welche Spiele man verliert und welche man gewinnen darf.

Was hier mit den Stufen passiert hat überhaupt nichts mit Schwierigkeitsanpassung zu tun.
    Und noch Mal ich lande auch so fast in den Rang 1-200. Es geht mir nicht darum den fetten Pott zu bekommen.
    Bring nämlich nichts wenn 95% der Spieler im Pack schon in der Verein sind.
    Oder man zieht solche Spieler die kaum niemand spielt, das Rating liegt vielleicht bei 88 als ZDM ein Tempo von unter 70 ist eben oft zu wenig.

Das alle hat nicht mit Schwierigkeitsanpassung zu tun, noch weniger mit Realismus.
    Zudem würde mich interessieren, wenn man mehr Realismus wünscht...
    Das Gameplay z.B. in Squad Battle ab Stufe Legende hat mit Simulation nichts zu tun.
    Da geht es auch nicht mehr um Kräfte messen zwischen Mensch und Rechner.
    Hier wird zum Teil auch die Fähigkeiten der Spieler angepasst und zum Teil negativ für den Menschen.

Was mit den Stufen passiert ist eine reine Verarsche an den Spielern.
    Klar wenn man ein Team hat was komplett mit 92 Top Spielern bestückt ist, sieht es evtl. anders aus.
    Fakt ist, die wenigsten der Spieler haben ein solches Team.

Fakt ist auch, warum soll man Geld investieren? Wenn man schon morgen unter Umständen nicht weiß 
    was mit diesem Spiel passiert. Es können rein theoretisch jeden Tag solche Änderungen eingeführt werden.
    Es gibt für nichts bei EA eine Garantie die wenigstens 24h sein Versprechen hält.

Mein Resümee!
    Dieses Spiel wurde nicht von Fachleute gestaltet die irgendwann mal mit einem Ball gespielt haben.
    Sicherlich schauen diese nicht mal in ihrer Freizeit ein Fußballspiel an.
    Die KI entspricht ungefähr die Intelligenz der einer Maus. Man spielt 18 Session und der Ablauf ist
    zu 99% identisch? Wo soll sich nun das I versteckt haben?
    Ich glaube kennt man nicht mal den Unterschied zwischen einer Liga einer Kreisliga.
    Den größten Einfluss bei SquadBattle ist nicht die Spiel-Intelligenz und nicht die Schwierigkeitsstufe sondern die Manipulation der Spieler des Gamers.

• ZulluMassa's avatar
    ZulluMassa
    New Scout
    1 month ago

Ja schon krass, man spielt einen Pass, der eigene Spieler rückt genau in diesem Moment hinter den Gegner!!!...!!!
    Das hat nichts mit authentischen Gameplay zu tun.
    Hier spielt EA gewollt mit falschen Karten.

• ZulluMassa's avatar
    ZulluMassa
    New Scout
    1 month ago

Eine ähnliche Frage habe ich mir auch gestellt.
    Was seit dem Verkauf von FC passiert ist.
    Die Handhabe beim Verkauf ist oft so, dass man die besten Leute behalten will
    und zieht diese vor dem Verkauf in andere Abteilungen ab.

Aber in den letzten hat sich die Situation von Fifa/FC eigentlich schon strak verschlechtert.
    Zumindest was das Gameplay angeht. Daher eigentlich kein großes Wunder.

Es kann irgendwo nicht sein, dass jemand mit einem 90 Team gegen einen Pro mit einem 97 Team
    für 7.000€ fast gleich gut spielt und der Pro hart für einen Sieg fighten muss.

Das gleiche könnte auch für Squad Battle gelten wenn die Luft im Rang 1-200 dünner wird.
    Jeder Potentielle Gewinn einer guten Spielerkarte spart dem Pro unter Umständen viel Geld.
    Der Normalgamer dagegen, spielt weiter mit dem was er hat.

• Hat sich schon jemand die Frage gestellt warum die Nachricht bzgl. SquadBattle Anpassung in Englisch
    und nicht wie die übrigen Nachrichten auch in Deutsch kam.

Die Level bzw. erreichten Punkte habe sich nicht Angepasst. Viele Spieler erreichen daher
    Punkte über 30.000.

Da muss man sich glatt die Frage stellen, sind alles Spieler weltweit gleichgestellt?
    Ist die Schwierigkeit bei allen Spieler identisch?
    Oder werden einige Spieler zum Beispiel aus Deutschland benachteiligt??? 

Featured Places

Node avatar for FC 26 Allgemeine Diskussionen

FC 26 Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um EA SPORTS FC™ 26 in den Community-Foren.Latest Activity: 19 hours ago
881 Posts