Forum Discussion

EA_Mio's avatar
EA_Mio
Icon for Community Manager rankCommunity Manager
2 days ago

FC 26 TOTY - Teile dein Feedback mit uns!

Hallo alle zusammen!

In diesem Feedback-Thread könnt ihr eure Gedanken und Meinungen zum diesjährigen TOTY-Event mitteilen.

Hier ein paar Fragen zum Einstieg:

• Fandet ihr das TOTY-Event dieses Jahr spannend und lohnend? Wenn ja oder nein, warum?
  • War klar, welche Inhalte wann erscheinen würden?
  • Wie fandet ihr die täglichen Inhalte während des Events?
  • Hatten sich die Ziele, SBCs und Evos für euch gelohnt?
  • Wenn ihr eine Sache am FC 26 TOTY ändern könntet, was wäre das? 

Wir freuen uns über jedes Feedback. Bleibt dabei aber bitte konstruktiv und respektvoll, damit sich alle wohlfühlen. Danke!

📣Bei Problemen oder Fehlern nutzt bitte unsere Bereiche Technische Fragen und Bugmeldungen.

6 Replies

• FCBM77's avatar
    FCBM77
    Rising Scout
    1 day ago

Masse statt Klasse.

SBC's anbieten, die mit 89er oder sogar 90er Anforderungen haben und gleichzeitig sind die meisten Spieler der Goldkarten als Eventkarte zu haben. Der Rest hat in Freepacks vielleicht 1% Droprate. 
    Als Beispiel: Ich hatte in den letzten 2 Wochen  fast jede erdenkliche SBC und erspielte Pack mitgenommen. Abgesehen von den Eventkarten, die meist in "kleinen" Packs dropen, bekam ich 2xRodri, 3x Mapi Leon und 1x Kimmich. Ich kann damit keine 89er SBC abschließen. Der SBC Content ist für mich also nicht zugänglich. Ich müsste sie mir mit Münzen kaufen oder Shop-Packs ziehen.

Diese SBC's sind das Endgame im Event. Alles was davor passiert, ist nur im Kreis drehen. Ich schließe 10x83 ab, um 10x83 zu machen. Ich schließe 25x82 ab um 25x82 zu machen. Ich schließe Crafting ab, um 10x83 und 25x82 zu machen. Ich schließe 85+ SBC's ab, um die 85-88 SBC's zu machen. Ich erspiele mir sämtlich 86 bis 87 Packs, um Inhalt für maximal 88 zu bekommen.

Und all das ist Quatsch und reiner Kaugummi-Content. Wenn das Spiele Free2Play ist, kann ich sowas nachvollziehen. Bei Vollpreis- und Jahresablegern habe ich dafür kein Verständnis. 

Event ist nicht gelungen. Mit zugedrückten Augen für Eventspiele und Evos eine 4-

• icblade's avatar
    icblade
    Rising Veteran
    1 day ago

Kleiner Edit aber mit Bedacht in einem neuen Kommentar!

Nachdem nun EA sich dazu entschieden hat, den Icon Swap Content von heute 29.01. auf morgen 30.01. zu verschieben, macht es das TOTY-Event noch mehr zu einem Pay-To-Win Event! Man hätte es wirklich halbwegs retten können mit unendlich wiederholbaren 25x82+ Packs aber nein die wurden limitiert auf 10x täglich und dazu die letzte große Chance auf mit dem verschieben des oben genannten Content wurde und auch noch genommen. 
    Was die Community davon hält kann man sehr gut auf X sehen, ich habe seit gestern Abend bis auf die Spielerwahl des Season-Pass rein nichts positives gelesen! Sondern im Gegenteil, viele große Creator treffen mit ihren negativ gestimmten Posts den Nagel auf dem Kopf! Mich würde hier einfach nur interessieren, was sich EA eig dabei denkt! Die Community ist schon negativ auf das Spiel gestimmt und EA bringt noch mehr Gründe um noch mehr Hate zu schüren! 
    Die Handlungen seitens EA in den letzten Wochen inklusive den heutigen sind für jeden Spieler, vorallem die nicht Tausende an Euros investiere, ein Schlag ins Gesicht und EA grinst dabei noch. EA_Mio​ Bitte tu uns den gefallen und lösche diesen kompletten Thread welchen du erstellt hast, denn aufgrund der Tatsache wie EA handelt kann es euch nicht ansatzweise interessieren was wir über das Event denken denn ihr macht eh rein nichts im Interesse der Community!

• Binos99's avatar
    Binos99
    Seasoned Ace
    2 days ago

Einerseits ist es ja mal etwas, dass die Meinung der Community abgefragt wird. Muss midge-zev​ aber Recht geben. Dazu gibt es hier im Forum schon diverse Themen und Beiträge, welche schon seit dem Release regelmäßig verfasst werden. Natürlich nicht nur zum Toty, sondern zu allerlei Problemen und Problemchen, welche die User mit dem aktuellen Teil so haben.

Also es gab zumindest viel an Content zum Toty-Event. Diverse Cups und Aufgaben zu erspielen. Ob das jetzt alles toll war oder nicht muss jeder für sich bewerten. Ich persönlich hatte wenig Motivation die Cups zu Spielen und hab diese Toty-Cups 1-6 komplett ausgelassen. Ohne vernünftiges Matchmaking ist mir das Spielerlebnis zu weit weg von Spaß und zu anstrengend für das was es eigentlich sein sollte (entspanntes Hobby). Ansonsten waren die Ziele mit guten Belohnungen vorhanden (87+x5 z.B., auch wenn der Inhalt bei vielen eher nix war).

SBCs gab es mehr als genug. Allerdings sind die Preise einiger Spieler schon extrem hoch. Weiß nicht ob man das mit extremen Zeitaufwand und Grind auch kompensieren kann, aber realistisch gesehen müsste man in Richtung Shop gehen um so eine SBC abzuschließen. Aufgrund des Events sind ja viele der höheren Ratings als Goldversion gar nicht verfügbar. Gerade die 89er Teams sind (für mich) gar nicht wirklich umsetzbar. Und schon gar nicht 4, 5 oder 6 davon. Zudem habt ihr mit dem 20x82+ vom letzten Jahr einen Standardwunsch für die Leute gesetzt, der leider dieses Jahr entfällt.

Und mich nervt es bei manchen Upgrade-SBCc auch, dass da immer zwei Teil SBCs sind und man immer so kleine Packs erhält. Das habt ihr früher nicht so gemacht und das ist einfach nervig. Für mich so ein richtiger "Killer" beim Grinden. 

Bei den Evos ist das eher Zwiegespalten. Man konnte sich zwar seinen eigenen Toty basteln, aber ehrlicherweise ist die Vorgabe der Ratings und der Playstyles nicht wirklich besonders gut. Hab jetzt in keiner Konstellation einen Spieler herstellen können, welcher jetzt irgendwie aus dem Team heraussticht. Man hat halt einen Playstyle+ mehr als die meisten anderen Karten im Moment, aber mindestens einer davon ist Mist. Ansonsten gibt es zwischendurch gute Evolutions und einige weniger brauchbare. Gerade bei den Mindestanforderungen rudert ihr zwischendurch immer mal wieder zurück. Da mal maximal 86 oder 85. Kann ich zumindest nicht nachvollziehen. Ich brauch ja auch keine 120 evolutionierte Spielerkarten, sondern möchte eher mein Mainteam weiterentwickeln. Hier wäre es auch eventuell Ratsam das mit der Powercurve WIRKLICH mal umzusetzen. Die Evos waren zu schnell zu gut und dann rudert ihr zwischendurch zurück und es geht dann ne ganze Zeit nix mehr. Ist nicht so sinnvoll durchdacht. Und diese ganzen Deko-Evos find ich einfach nur furchtbar und würde da liebend gerne eine Abstoßfunktion sehen.

Fazit: Hab früher immer gegrindet ums Toty und auch generell zu bestimmten Events. Da hab ich dann SBCs gebastelt (Picks oder Upgrade Packs) und wirklich viel Zeit im Menü reingesteckt. In diesem Jahr zum ersten Mal gar nicht mehr. Hättet ihr heute die 25x82+ nicht gebracht, dann hätte ich so gut wie gar nix übers Toty gegrindet an SBCs. 

Ich weiß nicht was ihr zukünftig besser machen könnt. Kann nur für mich schreiben und es nur allgemein auf EAFC beziehen. Finde es ist irgendwie vieles zu überladen und die Quantität hat die Qualität oft abgehängt. Es gibt massenweise SBCs. Da ist theoretisch für jeden irgendwann mal was dabei. Für einen selber in der Breite aber wenig interessantes. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur noch "müde" von dem jahrelangen Grind und bin auch eher nicht mehr die Zielgruppe. Dieses ganze Metazeugs ist einfach nur furchtbar. Inklusive den ganzen Playstyles, Rollen und Taktiken (+Formationen), wovon einige gar nichts taugen und einige viel zu stark sind. Deswegen hat man auch oft das Gefühl immer gegen den gleichen Gegner zu spielen. Die Gegner machen ständig das gleiche und es werden auch ständig die gleichen Spieler genutzt. Hab das Gefühl, dass die Playstyles + Rollen usw. euch irgendwie aus den Händen geglitten ist. Weniger ist manchmal mehr...

Naja herzliches Beileid falls das jemand komplett durchgelesen hat 😂

• Kleie85's avatar
    Kleie85
    Rising Veteran
    2 days ago

Hallo,

Also für mich ist das Toty-Event eher enttäuschend. 

Spieler-SBC:

Viele SBC's sind mehr als überteuert  und für die große Masse nicht schaffbar oder halt wie zb.: Gabriel usw. helfen einen nicht weiter um das Team zu verbessern. Einziger Lichtblick war Smith ähhhh Wilson 😉!

Grind-SBC's: Warum hat man nicht wie im letzten Jahr ab Montag / Dienstag unendlich wiederholbare 83x10,82×20 usw. gebracht...

Packrate von Toty,Toty-Icon und Nominierte Toty:

Letztes jahr hat man wenigstens öfters mal nen nominierten gezogen aber dieses Jahr ist die Packrate extrem niedrig was eigentlich nur noch frustrierend ist. zb.: wenn man aus einen 86x7 ganz genau 5x 86er zieht und 2x 87er. Hatte fast genauso viele Packs wie letztes Jahr angespart. Letztes jahr hatte ich mindestens 12 nominierte und 5 totys. Dieses Jahr 2 toty-icon und 2 nominierte. Und dieses Jahr waren die Packs vom raiting her besser als letztes Jahr. Packrate echt mies.

CUP-Event: man hätte ruhig die ganzen Cups mit Golden Goal machen können.Manchmal war es echt ein Krampf.

EVO: tja da muss man wohl sagen,dass der Hund schon vorher begraben wurde,da man silber-icons zu Monster machen konnte.Und gefühlt ist man mit EVO-Team besser dran als mit Eventkarten.Da müsst ihr euch was für EAFC 27 einfallen lassen,dass Eventkarten im allgemeinen lukrativer sind als spezielle EVO's.

Ich hoffe mal, für die letzten 2 Tage des Toty-Event,dass die Packrate erhöht wird und unendlich wiederholbare 82x25 kommen. 

Positiv: Server haben durch gehalten

Benotung: 3 von 10 

UPDATE: 82x25 ist zwar nett aber wenn man da gefühlt nur informs zieht und keine Eventkarte ist es sinnlos!

Um das Event zu retten, bringt heute abend am besten 84x10 unendlich wiederholbar!

Viele Grüsse

• Sorry, aber für mich wirkt dieses Thema wie eine scheinheilige Interessensbekundung, ohne Sinn, denn in den letzten anderthalb Wochen gab es doch hier genügend neue Themen oder Beiträge, aus denen man ein klares Feedback zu allen Belangen des Events entnehmen konnte!? Außerdem sollte doch niemand besser als ihr (EA) bemessen können, wie viele Nutzer wirklich gewillt oder befähigt waren, eure überteuterten SBCs abzuschließen, wie viele Nutzer eine TOTY-Icon oder einen TOTY ziehen durften und wer bzw. wie viele Prozent gleich mehrere!? Ihr solltet ebenfalls bemessen können, wie viele Nutzer im Dezember noch FC 26 nutzten, wie viele zum TOTY da waren und wie viele nach dem TOTY FC 26 nicht mehr nutzen. Zumindest für mich ist FC 26 in vollem Umfang eine Katastrophe, und das setzte sich lediglich beim TOTY fort. Meine persönliche Meinung dazu habe ich in mehreren Themen bekundet, zuletzt erst heute...

• icblade's avatar
    icblade
    Rising Veteran
    2 days ago

Eins vorweg, ich finde es hoch anzurechnen das hier so ein Schritt Seitens EA gemacht wird denn es werden sicherlich nicht allzu viele positive Meinungen hier entstehen, schon allein da X aktuell jeder nur negativ über das Event redet.

Meine persönliche Meinung im Gesamten ist eine 3-4/10.

Als erstes sollte man mit dem positiven Anfangen: Es wurde doch gut auf Details in der Allgemeinen Animation geachtet wie der Walkout aus den Packs oder auch die Toranimation. Außerdem doch sehr positiv der Vorab seitens EA veröffentlichte Zeitplan was wann in den Packs ist. Des weiteren gab es Packs durch kleinere Spielaufgaben wie das TOTY-Live-Event (für mich war es relativ leicht alles abzuschließen). Leider war das auch schon das Positive!

Wo fange ich nun mit dem negativen an:

-SBCs

Ja es gab immer wieder täglich wiederholbare SBCs und auch tägliche Spieler-SBCs aber selbst diese beiden, Pack-SBC zu Spieler-SBC, standen 0,0 im Verhältnis! Fast jede Spieler-SBC kostet über 1 Mio coins, teilweise braucht man 3-6 89er Teams aber das Futter für diese SBCs konnte man sich überhaupt nicht ercraften oder erspielen! Entweder man kann 1-2 im besten(glücklichen) Fall 3 Spieler abschließen oder mit Echtgeld nachhelfen! Das Verhältnis zwischen SBC-Kosten und die Möglichkeit an Futter zu kommen war desaströs schlecht!

-EVOs

Aufgrund der Erfahrung des letzten Jahres mit der 94er Evo sind alle Spieler voller Erwartung in dieses Event reingegangen und wurden zutiefst Enttäuscht. Es gab 1-2 ganz brauchbare EVOs mit denen man gute EVO-Ketten abschließen konnte aber wenn man es genau nimmt nicht wirklich was krasses dabei. Die Themenbezogene TOTY HM EVO war nicht wirklich das wahre, habe fast keinen Gegner gesehen, egal ob Rivals WL oder Live-Event, der so eine Karte im Kader hatte. Hab die zwar abgeschlossen mit Scream Pogba als ZDM aber liegt auch nur im Verein. Dazu das eig fast alle auf max 86 gecapt sind (zwei glaub auf 87) konnte man nicht wirklich coole und halbwegs zu den TOTYs mithaltende karten evolutionieren. Ganz nebenbei konnte man sich seinen eigenen Messi per EVOs bauen, der fast genauso gut ist wie aus der SBC. Im großen und ganzen nicht Zeitgemäß und selten gut durchdacht!

-Playstyles der TOTY-Karten

Die Auswahl der Playstyles sind teilweise nicht wirklich gut gelungen, da das Spiel Hauptsache mit Playstyles spielbar wird. Fairerweise muss man aber auch sagen, wurde die Playstyles halbwegs basierend auf dem letzten Jahr wie der Spieler selber gespielt hat gewählt. Als bsp. nehme ich mal Kounde, die eig fast nicht wirklich als RV spielbar ist da die wichtigen Playstyles für diese Position fehlen (Abfangen, Antizipation, Kante, Tiki Taka oder Schnittstellenpass). Ja er war im Spiel von Barcelona weitgehend in der offensive eingebunden und hat meist Tore mit dem Kopf erzielt bzw. bei Standard war er sehr präsent, daher auch die Auswahl der Playstyles aber für das Spiel selber sind diese halt eben komplett unbrauchbar. Wenn es die besten Spielerkarten sein sollen müssen diese auch die besten Playstyles haben für ihre Position oder zumindest 2-3 davon. Ich kann den Hintergedanken verstehen von EA aber es ist immer noch ein Spiel und eben nicht die Realität und da sollte man schon schauen das dann die Karten im Spiel ebenfalls zu den besten gehören im Komplettpaket.

-Packrate(Packweight)

Ich denke für jeden das Hauptproblem bei dem ganzen Event, ich habe da eine etwas andere Sicht darauf bzw. werde erläutern was mich daran zur Weißglut gebracht hat. Ja, TOTYs sind mit Abstand die besten Karten im Spiel und sollten auch dementsprechend eine gewisse Seltenheit haben, deswegen bin ich auch dafür das diese "schwieriger" zu ziehen sein sollten als andere Eventkarten. Allerdings, und jetzt kommt mein großes ABER, hatte es den sehr großen Anschein das diese Karten mit Abstand am häufigsten aus den Shoppacks zu ziehen sind und aus erspielbaren oder SBC-Packs fast unmöglich sind! Ich spreche hier aus meiner eigenen Erfahrung, habe selber knapp 140 Packs mit 84+xX oder besser die Wochen vorher aufgespart, darunter auch einige 3x88+ 5x87+ etc. also richtig starke Packs aber aus all diesen Packs kam kein einziger TOTY oder TOTY-Icon, dazu jeden tag im Event jede Pack-SBC abgeschlossen und jede Aufgabe im Aufgabenbereich abgeschlossen aber auch hier kam keine einzige Eventkarte heraus. Auch bei den Ligen Upgrades welche letzte Woche kamen habe ich hunderte abgeschlossen, egal ob Premium oder normale, aber auch hier weder TOTY noch TOTY-Icon oder TOTY HM. Ich habe mich dann dazu entschlossen das 100x82+ Pack mit Coins zu öffnen, habe dazu meinen ganzen Verein geleert und somit hatte ich ca 551.000 Coins zusammen um es einmal zu öffnen und siehe das, es wurde blau und es kam Bright und Seger. Stunden- bzw. Tagelanger Grind wurde nicht mal ansatzweise belohnt um dann zu sehen das man wirklich nur Geld ausgeben müsste um an die Karten zu kommen. Für mich persönlich die beste Erfahrung, das sich vorallem bei diesem Event alles nur um den Shop gedreht hat und wir RTGler bzw. normalen Spieler links liegen gelassen werden. Tausende Packs für nichts, aber im Shop werden die "hintergeworfen"(ja nicht wirklich aber so hart muss man es leider sagen) und laut den Erfahrungen in Streams und auf X war das nicht nur bei mir so! TOTYs sollen eine gewisse Schwierigkeit haben zu ziehen aber zu 99% nur aus Shoppacks ist einfach der komplett schlechte Ansatz und da sollte sich EA mal überdenken ob sie diesen Ansatz weiter verfolgen wollen. Aus allen Packs konnte ich mir bisher die Wilson-SBC abschließen und 2 Icon-Picks und das wars, eine sehr sehr enttäuschende ausbeute bei dieser hohen Anzahl an Packs.

Zum Gameplay möchte ich mich nicht äußern da dieses so oder so nicht gut ist und auch schon vor dem TOTY nicht gut war!

Etwas positives ist mir am Schluss noch eingefallen, die Server waren diesmal wirklich stabil und man konnte ständig in Ultimate Team rein. Wie gesagt ist das mein Empfinden von den Servern.

Um jetzt das TOTY-Event noch zu retten, sollte das heute kommende 82+x25 unendlich wiederholbar sein (oder zB 30 mal wiederholbar täglich neu) von mir aus ein 83er Team mit IF und ein 85er Team als Voraussetzung und noch eine gute EVO erscheinen in der man zB. 88er oder 89er Karten auf eine 91er oder 92er bringen könnte. Es würde zumindest einige gut stimmen und auch auf X würden viele wieder positiv gestimmt sein. 

Für das nächste Jahr wäre EA gut beraten sich an 2025 zu orientieren was EVOs und auch SBCs angeht, denn das ist der Hauptaugenmark von mindestens 95% der Spielerzahl der EA FC Reihe, das ercraften und ergrinden muss sich einfach belohnend anfühlen. Wenn man schon nicht die Möglichkeit hat tausende an Euros ins Spiel zu investieren, dann muss ich durch spielen und Öffnen von vielen SBCs-Packs belohnt werden. Nicht im gleichen Maße das jeder 20 30 TOTYs hat aber wenn ich zB tausend Packs ercrafte dann sollten da schon 3-7 TOTYs etc. abfallen. Für mich persönlich war dieses Jahr das TOTY ein reines "Pay-to-Win" Event und der Otto-Normalspieler hat in die Röhre geschaut.

Featured Places

Node avatar for FC 26 Allgemeine Diskussionen

FC 26 Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um EA SPORTS FC™ 26 in den Community-Foren.Latest Activity: 4 hours ago
899 Posts