Forum Discussion

schnulli9986's avatar
schnulli9986
Rising Rookie
6 days ago

Unfaires Gameplay, Pay-to-Win und katastrophale Server – EA muss endlich liefern

Ich bin kurz davor, das Spiel endgültig zu löschen, und ich bin sicher nicht der Einzige. Die Spiel ist einfach nur noch frustrierend und hat mit Fairplay nichts zu tun. In der WL Von 9 Spielen 2 gewonnen – nicht weil ich nichts kann, sondern weil dieses Spiel aktuell komplett gegen einen arbeitet.

Egal welche Formation oder Taktik ich nutze, meine Spieler agieren wie fremdgesteuert. Die KI ist unbrauchbar: Statt Passwege zuzustellen, laufen meine Spieler vom Gegner weg und reißen Lücken auf. Das ist kein Fußball – das ist Chaos. Der Gegner dagegen? Steht wie eine Mauer, reagiert sofort, läuft automatisch Passwege zu. Balancing? Fehlanzeige.

Ultimate Team ist komplett Pay-to-Win. Aus erspielten Packs ziehe ich nur Müll (75+, 78+, 82 maximal). Selbst 84+ Packs liefern nur das absolute Minimum. SBC TOTW? 81er Spieler. Meanwhile Gegner: volle Teams mit 86–90 Ratings – logisch, wenn Packs ohne Ende gekauft werden. EA freut’s, Hauptsache Umsatz.

Und jetzt mal Klartext: Dieses Spiel hängt ganz klar vom Wohnort ab  und das ist ein massives Problem. Wer in der Nähe eines EA-Servers wohnt, hat sofort spielerische Vorteile: bessere Verbindung, schnellere Spielerreaktionen, kein Delay, keine Eingabeverzögerung. Wer weiter weg wohnt oder schlecht angebunden wird? Hat verloren  schon bevor das Match überhaupt beginnt.

Ich selbst habe eine 1000 Mbit Kabel-Leitung und zusätzlich eine 100 Mbit DSL-Verbindung. Technisch mehr als genug – trotzdem Delay. Warum? Ganz einfach: Server-Distanz. EA matched mich ständig auf Server, die nicht in meiner Region liegen. Das ist keine Vermutung, das merkt man sofort am Gameplay: Eingaben kommen zu spät, Spieler reagieren träge, KI reagiert nicht, Zweikämpfe gehen nicht durch und jeder Pass fühlt sich wie Zeitlupe an.

Das hat nichts mit meiner Verbindung zu tun – das ist technische Benachteiligung durch EA.

Der Gegner hingegen spielt flüssig, reagiert direkt, volle Kontrolle. Und warum? Weil er zufällig geografisch besser angebunden ist. Das ist kein fairer Wettbewerb, das ist Wettbewerbsverzerrung durch Serverpriorisierung nach Standort. Punkt.

Solange EA keine serverseitige Fairness garantiert – also gleiche Bedingungen unabhängig vom Wohnort – ist jede Rede von „Wettkampf“ einfach lächerlich. Das ist nicht E-Sport, das ist Standort-Lotterie. Und wer Pech bei der Region hat, spielt dauerhaft mit angezogener Handbremse.

.

EA redet immer von „kompetitivem Modus“, aber schafft es nicht einmal, gleiche Bedingungen für alle zu gewährleisten. Da stimmt etwas nicht. Hier muss dringend an der Serverstruktur und dem Matchmaking gearbeitet werden, sonst ist dieses Spiel kein E-Sport-Titel, sondern einfach nur Pay-to-Win Glücksspiel mit schlechter Technik

7 Replies

• Neo200K's avatar
    Neo200K
    Rising Traveler
    2 days ago

Das Game ist einfach eine ABSOLUTE FRECHHEIT hab heute es nochmal Installiert wollte was testen meine Spieler sind Geistig Dumm OMG die KI macht ja gar nichts mehr ich dachte vor 3 Wochen war es schon schlimm mit Input Delay obwohl ich neben Frankfurt lebe, aber das ist ja die Krönung der Krönung mit 10MS, da Spiel ich ja lieber Tinkerbell aufn AMIGA als das ich je nochmal EA FC anfasse ich kam mir vor in 3 Games alle nach 10 ingame Minuten abgebrochen, als würde ich nen Server im tiefsten Berg in Himalaya haben HAHA der Gegner dreht sich wie ein fitchit spinner und meine drehen sich wie nen Panzer der seine letzte stunde vor sich hat. 

DIREKT GELÖSCHT WIEDER EA KEINEN CENT UND KEIN GAME ABER GAR KEIN GAME MEHR VON DIESER FIRMA WIRD GEKAUFT MEHR.

• Ja, diesmal übertreiben sie es komplett. wollte letzte woche schon deinstallieren, aber immer wieder ne chance gegeben. Habe jetzt auch null Lust mehr. Casht du nicht rein, biste ne Wurst. Dazu noch die ganzen Frauenteams, die so OP sind, absolut lächerlich u maximal unrealistisch, MAXIMAL ! Dazu hält EA dich gekonnt arm, wenn du nicht reinpayst! dadurch spielt man nur 08/15 Teams u verpasst gefühlt jeden Content, da keine Kohle. Habe jetzt noch ein paar Tage frei, zocke noch etwas. Sollte sich nicht Grundlegend was ändern ( muss gerade selber lachen ), ist endgültig schluss, schade

• SidgCdW1980's avatar
    SidgCdW1980
    New Novice
    2 days ago

Ich werde EA FC jetzt auch wieder löschen. War ein schöner Monat und verschenkte 100 Euro.

Als Casual Spieler wie mich total unspielbar und demotivierend...ich habe eben übergreifend in Rivals und Silber League 11 Spiele am Stück verloren. Fast jeder Schuss ist drin, das ist alles so lächerlich. Jeder Gegner mit Dauerpressing und immer der gleichen **bleep** Kontertaktik (6 Spieler rennen gleichzeitig in einer Linie auf Tor). 

Schwitzer FC oder Pace FC würde es besser treffen.

Den größten Fehler den man machen kann ist zu denken wie ein normaler Fußballer. Das ist nur noch Arcade. 

Der Karrieremodus ist auch unspielbar und verbugt, das macht ebenfalls 0 Bock mehr. Schade, FIFA war mal ein gutes Game, aber inzwischen... Naja, es fehlt halt gute Konkurrenz. Würde EA mal ganz gut tun. 

• Du sprichst mir aus der Seele ! Mich wundert es , dass das Forum nicht voll ist mit solchen Beiträgen? Ich habe dieses ich nenne es mal „Delay Problem“ an meinem Standort auch. Ich bin ein sehr guter Spieler und hole trotz extremer Verzögerung 11-13 Wins in der Spaßliga! Aber macht es mir Spaß ? Nein ! Wie soll es Spaß machen , wenn ich jedes Mal den 5 fachen Aufwand  betreiben muss wie mein gegenüber . Wie soll es Spaß machen , wenn meine Spieler sich null bewegen und jede Tasteneingabe extrem verzögert ist .

In den letzten Jahren habe ich hunderte von Euros ausgegeben um zu versuchen , ein besseres Spielerlebnis zu haben. Ohne Erfolg!

Von Seiten EA‘s kommt immer nur es sei ein Routing Problem vom Internetanbieter . Völliger Quatsch! Ich habe jetzt 3 verschiedene Anbieter probiert und bei allen war das Problem exakt das selbe! Delay Delay Delay ! Ich habe immer perfekte Werte aber für das Spiel reicht es nicht ? Über Chat GPT habe ich dann mal eine Analyse über Wireshark gestartet . Und siehe da , ich werde immer nach England oder Holland geroutet über verrückte Routen . Eigentlich müsste ich ins 2,5 h stündige Frankfurt geroutet werden . Werde ich aber nicht ! 

Das musste jetzt Mal raus 

Lg 

• Neo200K's avatar
    Neo200K
    Rising Traveler
    5 days ago

Was ja noch so extrem schlimm ist sobald die Connection nicht so gut ist verhaltet sich die KI als wären sie elf Trottel und machen Arbeitsverweigerung wieso sowas funktioniert, ist auch ein Mysterium, aber der Gegner darf sich schnell bewegen. Da kommen wir zur nächsten Sache. Wie kann eine Synchronisation zustande kommen oder bleiben wenn einer gut spielen kann und der andere nicht.

Das ist so ein richtiges Intelligenzbolzenspiel

in der 1 Stunde kannst du deine Spieler leicht besser bewegen. 1 Stunde später geht gar nichts. Mehr 2 Stunden später überhaupt nichts mehr dann kannst du wieder 1 Stunde lang bisschen geht’s wieder direkt ne Stunde drauf wieder nichts.

meine Spielerin blockiert sich, selber laufen sich über den Haufen einen 2 m Pass zu meinem Spieler funktioniert nicht, weil ich immer geradeaus zum Gegner spiele und diese verschissen Gegner. Jeder dreht sich wie ein Kreisel man kriegt schon Epilepsie Anfall.

Man muss sich auch noch das ansehen, dass ein Abwehrspieler ein IV Tackling ausführt, durch den Ball tackelt , der Gegenspieler stolpert Es gibt aber kein Foul. Der Ball liegt unter meinem Spieler und ich habe keinen targed auf diesem Ball und er läuft einfach ohne Ball weiter dann Gegner steht auf und nimmt sich den Ball haut in ins Tor alles nur weil du ne Connection hast wie wenn du im Berg leben würdest in der Höhle mit 10 Ms aber weitergeleitet wirst auf ausländischer Server.

Sorry, hab das mit iPhone gesprochen die Texte kein Bock zum korrigieren

• Torwart65's avatar
    Torwart65
    Seasoned Hotshot
    5 days ago

UT habe ich wie in einem anderen Post von mir erwähnt schon vor einigen Wochen nach vier Tagen für mich als beendet erklärt, und so ist es auch jetzt noch. Online spiele ich nur noch den Modus Saison, welcher mittlerweile aber auch schon wieder unspielbar geworden ist, vorallem bezogen auf das Matchmaking. Zum Anfang habe ich mich von Division 10 bis zur Division 7 hoch gespielt und ab da habe ich unabhängig davon mit welcher Mannschaft ich gespielt habe bis jetzt kein einziges Spiel mehr gewonnen, so circa 17 bis 20 Spiele erfolglos. Ich mache nach wie vor das Spiel und erspiele mir gute Torchancen, das ist dann aber der Knackpunkt, ich darf meine Torchancen nicht verwerten weil die Torhüter alles abwehren oder die Latte und der Pfosten so wie manch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen wieder im Weg sind. Die Latte und der Pfosten sind auch ständig bei aussichtsreichen Freistößen in der Nähe der Strafraumgrenze das Hindernis. Wenn ich dann doch mal ein Tor erziele welches für mich im Spielverlauf die Führung bringt oder welches den Rückstand verkürzt und mich wieder in das Spiel zurück bringt kommt prompt das Gegentor. Ich kann mir zehn gute Torchancen erspielen und keine landet im Tor des Gegners, die erste Torchance die sich dann für die Gegner ergibt landet allerdings immer in meinem Tor. Nochmal zum Matchmaking, es ist schon fragwürdig wieso ich plötzlich nur noch Gegner bekomme die zwei oder drei Divisionen über mir stehen und auch kaum mal wieder ein Spiel verloren haben. Eine Division Unterschied ist noch okay, aber alles andere ist nur noch unfair, da sind auch die Optionen in den Einstellungen für die Gegnersuche völlig unrelevant wenn diese während der Gegnersuche sowieso nicht greifen.

Es ist auch zudem ziemlich eintönig und langweilig wenn man von zehn Spielen einer Saison achtmal Real Madrid als Gegner bekommt, selbst mit einer Mannschaft die im unteren Mittelfeld einer Liga spielt und nicht den Werten entspricht bekommt man dann Real Madrid als Gegner und hat dann natürlich auch keine Chance. Besser wäre es wenn man nur Gegner bekommt welche in der gleichen Division sind und das man pro Saison nur einmal gegen einen Gegner mit einer bestimmten Mannschaft spielen kann, soll heißen zehn Spiele gleich zehn verschiedene Mannschaften als Gegner. Es könnte auch der gleiche Gamer noch einmal als Gegner sein, dann aber mit einer anderen Mannschaft wenn diese vielleicht gewechselt wurde. Das aber wird EA nicht interessieren da mit dem Modus Saison kein Umsatz gemacht wird, würde mich nicht wundern wenn sich das auch noch irgendwann ändert.

• icblade's avatar
    icblade
    Seasoned Adventurer
    6 days ago

Ich fühle mit dir und gebe dir in einigen Punkten recht, allerdings wird EA hier nichts ändern oder verbessern und den Grund hast du selber genannt. 
    Solange genug Packs bzw. FUT-Points gekauft werden, wird sich hier nichts ändern. Und das ist eben für die meisten ein Teufelskreis, Spiel ist schlecht bzw. man ist im „Loch“ also kauft man sich Packsund hofft auf einen guten Meta-Spieler (den man zu 99,9% eh nicht bekommt) um dann evtl. besser zu sein/werden aber wird man nicht. Content-Creator und E-Sportler nehme ich da raus, ich bin da der festen Überzeugung das hier die Marketing-Maschinerie läuft. Als Bsp. TisiSchubech, starten neu mit zweite Account in EA FC26 mit 24000 Points und haben jetzt schon ein besseres Team als Spieler die von Anfang an spielen oder schon mehr Points gekauft haben. Ich bin hier ein schlechtes bsp. mit ca 350€ (immer max. eingeplant fürn Anfang, danach kein Cent mehr) und der beste Spieler war Reijnders in Gold untrade, mit ach und krach durch trading 800k erlangt.

Man muss einfach mit den Mechaniken gehen, welche Meta sind und sich diese aneignen. So schaffe ich es aktuell auch gegen weitaus stärkere Teams zu gewinnen (Div3-2 und ca 11 WL Siege) mit meinem Untrade Team welches keine 500k wert ist. Macht es aber Spaß? Definitiv nicht aber das steht eh nicht an der Tagesordnung be EA Sports.

About FC 26 Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um EA SPORTS FC™ 26 in den Community-Foren.473 PostsLatest Activity: 12 minutes ago