Unfaires Gameplay, Pay-to-Win und katastrophale Server – EA muss endlich liefern
Ich bin kurz davor, das Spiel endgültig zu löschen, und ich bin sicher nicht der Einzige. Die Spiel ist einfach nur noch frustrierend und hat mit Fairplay nichts zu tun. In der WL Von 9 Spielen 2 gewonnen – nicht weil ich nichts kann, sondern weil dieses Spiel aktuell komplett gegen einen arbeitet.
Egal welche Formation oder Taktik ich nutze, meine Spieler agieren wie fremdgesteuert. Die KI ist unbrauchbar: Statt Passwege zuzustellen, laufen meine Spieler vom Gegner weg und reißen Lücken auf. Das ist kein Fußball – das ist Chaos. Der Gegner dagegen? Steht wie eine Mauer, reagiert sofort, läuft automatisch Passwege zu. Balancing? Fehlanzeige.
Ultimate Team ist komplett Pay-to-Win. Aus erspielten Packs ziehe ich nur Müll (75+, 78+, 82 maximal). Selbst 84+ Packs liefern nur das absolute Minimum. SBC TOTW? 81er Spieler. Meanwhile Gegner: volle Teams mit 86–90 Ratings – logisch, wenn Packs ohne Ende gekauft werden. EA freut’s, Hauptsache Umsatz.
Und jetzt mal Klartext: Dieses Spiel hängt ganz klar vom Wohnort ab und das ist ein massives Problem. Wer in der Nähe eines EA-Servers wohnt, hat sofort spielerische Vorteile: bessere Verbindung, schnellere Spielerreaktionen, kein Delay, keine Eingabeverzögerung. Wer weiter weg wohnt oder schlecht angebunden wird? Hat verloren schon bevor das Match überhaupt beginnt.
Ich selbst habe eine 1000 Mbit Kabel-Leitung und zusätzlich eine 100 Mbit DSL-Verbindung. Technisch mehr als genug – trotzdem Delay. Warum? Ganz einfach: Server-Distanz. EA matched mich ständig auf Server, die nicht in meiner Region liegen. Das ist keine Vermutung, das merkt man sofort am Gameplay: Eingaben kommen zu spät, Spieler reagieren träge, KI reagiert nicht, Zweikämpfe gehen nicht durch und jeder Pass fühlt sich wie Zeitlupe an.
Das hat nichts mit meiner Verbindung zu tun – das ist technische Benachteiligung durch EA.
Der Gegner hingegen spielt flüssig, reagiert direkt, volle Kontrolle. Und warum? Weil er zufällig geografisch besser angebunden ist. Das ist kein fairer Wettbewerb, das ist Wettbewerbsverzerrung durch Serverpriorisierung nach Standort. Punkt.
Solange EA keine serverseitige Fairness garantiert – also gleiche Bedingungen unabhängig vom Wohnort – ist jede Rede von „Wettkampf“ einfach lächerlich. Das ist nicht E-Sport, das ist Standort-Lotterie. Und wer Pech bei der Region hat, spielt dauerhaft mit angezogener Handbremse.
.
EA redet immer von „kompetitivem Modus“, aber schafft es nicht einmal, gleiche Bedingungen für alle zu gewährleisten. Da stimmt etwas nicht. Hier muss dringend an der Serverstruktur und dem Matchmaking gearbeitet werden, sonst ist dieses Spiel kein E-Sport-Titel, sondern einfach nur Pay-to-Win Glücksspiel mit schlechter Technik